Die Klappradfraktion ist nicht so meine Welt. Muss nicht alles todernst sein, dort sind mir aber zu viele Selbstdarsteller unterwegs.
Nachdem einer fürs Bild besonders cool sein wollte und sich durch seine Faxen gemault hat ( so heißt das doch bei euch? ), hab ich zusammengepackt und bin gegangen.
Wir Kinder aus der Krachmacherstrasse mussten uns im letzten Jahrtausend noch mit Spielkarten behelfen, die in die Speichen ragend mit Wäscheklammern am Fahrradrahmen befestigt waren. Heutzutage bestellt man das beim freundlichen Chinesen, lieferbar auch mit Akku, Lautsprecher und wählbarem Auspuffgeräusch.
Ich meinte ja nur im Vergleich zum inländischen deutschen Polizeibike!
Sonst hätte ich ja von der lokalen Policia-Farbe gesprochen.
Die Echtheit wollte ich auf keinen Fall anzweifeln!
Sieht aus wie ein mehr als 100 Jahre alter Oldtimer Nur Amazon gab's damals nicht!
Aber die Reichspost hatte schon noch im 19. Jh. so ähnliche Elektromobile, aber nicht zum Treten oder mit Lenker wie heute, sondern mit richtigen Lenkrädern und mordsschwer waren die Dinger sowieso wg der massigen Bleiakkus:
<iframe width="1128" height="635" src="
" title="TV Doku: Elektro-Autos bei der Post im 19. Jh." frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen></iframe>
Bei diesem Rad hat der Besitzer wohl mal den Lenker ausgetauscht. Ich finde ja, da gehört ein Rennlenker dran.
Gesehen im letzen Sommer am Eingang zu einer Open-Air-Kunstausstellung: