Im Ernst, ein Rennlenker ermöglicht eine mE natürlichere Haltung und bietet deutlich mehr Optionen bzw. Variationen. Er ist mir daher auf langen Strecken viel lieber. Hier noch kombiniert mit einem Triathlon-Auflieger (der aber vorwiegend dem Transport des Zeltes diente). Was viele abschreckt, ist weniger der Rennlenker, sondern die auf damit ausgestatteten Rädern meist vorhandene Überhöhung (Sattel höher als Lenker). Aber auch das empfinde ich als sehr angenehm. Es schont die Wirbelsäule und entlastet das Gesäß. Wer lange Strecken (>150 km) fährt, tut dies selten mit einem geraden Lenker.
beim Motorrad habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Zuerst eine Maschine wo ich aufrecht fahren musste, nach dem Absteigen hatte ich längeres Rückenweh. Dann eine sportliche wo ich mich nach vorne geneigt fahren musste. Der Rücken schmerzte nich mehr.
In den letzten Jahren macht es die Fahrradbranche wie die Teppichhändler: 10000 dranschreiben, wenn ein sehr Dummer kommt, kauft er es. Wenn es länger stehen bleibt, werden vom Phantasiepreis 30 Prozent abgezogen, worauf ein normal Dummer kommt und es kauft, weil der denkt, es sei mega-günstig. - In Wahrheit ist der Kackstuhl keine 5000 wert.
Ja, aber jetzt ist erst mal Ruhe. Jetzt kommen post-covid die ganzen Fehlkäufe auf den Markt.
Grosse Preistreiber auch SRAM, Shimano und Co. Die ganze Feinmechanik liegt gleich bei 4-stelligen Summen (ohne Fahrrad und unmontiert, versteht sich).
Und jetzt die elektrischen Schaltungen. Leute das ist wie Spiegellos Digital vs. Film-DSLR, oder wie Mausklick vs. Brechstange….
Hoffentlich sind wenn die Tantieme kommt (falls) bereits alle in Frage kommenden Räder ausverkauft!
Off topic
Da brauchst Du garnicht mal das "Zwinker-Smiley". Der Bausektor ist mit am stärkstem vom Facharbeitermangel betroffen, weil nahezu alle, die einen Schulabschluss in der Tasche haben, nur noch am Schreibtisch arbeiten oder studieren wollen (ob sie das Zeug dazu haben, ist ein ganz anderes Thema). Aber auf dem Bau - auweia, da macht man sich ja die Hände schmutzig und körperlich betätigen muss man / Frau sich ja auch noch.....