Zeigt her Eure fünf besten Bilder 2017

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pbhq

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Das Jahr nähert sich wieder so langsam dem Ende und hier im Nikon-Fotografie-Forum gibt es eine langjährige Tradition:


Zeigt her Eure fünf besten Bilder 2017


Für mich stand das Jahr 2017 klar im Zeichen des Internationalen Deutschen Turnfestes in Berlin, auf dem ich viel fotografieren musste ...

... und mit einem Bild vom Internationalen Deutschen Turnfest möchte ich deshalb auch den diesjährigen Thread eröffnen und hiermit alle Nikon-Fotografie-Forum-User herzlich einladen, ihre fünf besten Bilder zu zeigen!



Internationales Deutsches Turnfest 2017 in Berlin, Stadiongala im Olympiastadion by Thomas Gohel



Internationales Deutsches Turnfest 2017 in Berlin, Rendezvous der Besten - Bundesfinale by Thomas Gohel

Das folgende Bild zählt nicht zu den technisch besten Bildern, aber emotional gehört es hier auf jeden Fall hinein. Ich habe die Proben der Kinder über mehrere Monate fotografisch begleitet und die erfolgreiche Aufführung mit den über 1700 Kindern im Olympia-Stadion hat mich sehr berührt. Eine Anekdote am Rande: Ein Forumsmitglied war ebenfalls im Olympia-Stadion und hat noch ein Making-of (also von mir beim Fotografieren) zu diesem Bild geschossen ...


Kinderbild - Internationales Deutsches Turnfest 2017 in Berlin, Stadiongala im Olympiastadion by Thomas Gohel



Feuerwerk der Turnkunst - 2gether (Mercedes Benz Arena in Berlin) by Thomas Gohel

Das letzte und fünfte Bild hat auch etwas mit Sport zu tun, denn der Verein meines Sohnes ist:

Deutscher Mannschaftsmeister U10 im Schach :D.


Schachfreunde Nordost Berlin - DVM U10 Magdeburg 2016 by Thomas Gohel
 
Anzeigen
Kommentar
picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Hallo schöner Thread, ich erlaube mir, mitzumachen.
2017 war mein Wechseljahr von Rot zu Gelb, die Nutzung ist also gemischt. Die Thematik bei mit ist die Natur = wildlife !

Und auch wenn es immer richtig schwierig ist, (nur) fünf Bilder auszuwählen, so entscheide ich mich für diese 5 Bilder:

Ganz oben:
Mein Erlebnis Uhu 2017


Denn es es war und ist Pure Faszination



Dann das Erlebnis Fuchs

b/w


colour


Aber auch der kurze Winter Anfang 2017 war schon toll, wenn auch kein Vergleich zu 2016 (Once in a Lifetime SEO)




Eigentlich fehlen Fisch und Seeadler.. aber nun..die kommen 2018 ;)
 
Kommentar
Wie immer, ist die die Auswahl für mich sehr schwierig. Heute sind es diese 5 geworden, morgen wären es wahrscheinlich andere.


[1] La Mezquita de Almonster la Real:

picture.php



[2] Metropol Parasol, Sevilla:

picture.php



[3] Peña de Arias Montano, Alájar:

picture.php



[4] Castillo de Aracena:

picture.php



[5] Tavira:

picture.php
 
Kommentar
Obwohl ich dieses Jahr nicht so oft fotografiert habe fällt die Auswahl nicht leicht.
Hier aber meine Auswahl:

Ansicht aus Friedberg mit dem Adolfsturm

Adolfsturm_Friedberg_bedrohliche_Wolken.jpg





Seemann auf der Korsika-Fähre

Seemann_an_der_Reling_Korsika-Faehre.jpg





San-Ghjuvanni, Korsika, bei Sonnenaufgang

San-Ghjuvanni_bei_Sonnenaufgang_Korsika.jpg





Kormoran am dichtbevölkerten Badestrand, Korsika

Kormoran_rote_Felsen_Korsika.jpg






Bahnschienen bei Calvi, Korsika

Bahnschienen_bei_Calvi_Korsika.jpg

 
Kommentar
Moin,

hier meine 5 Fotohighlights des Jahres.


1. Winterstimmung Dänemark

picture.php



2. Cap San Diego während unserer NFF-Barkassenfahrt

picture.php



3. Vom Sonnenuntergang in Szene gesetztes Wolkengebilde

picture.php



4. Rolling Stones Konzert im September 2017 in Hamburg

picture.php



5. Mein Analog-Foto des Jahres bei unserer NFF-Barkassenfahrt

picture.php

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Highlight für mich war sicherlich der Trip auf die Azoren. Gute Bedingungen und Ruhe fand ich auf der Insel Sao Jorge für Lichtspielereien.

BeST2017_170917_215642.jpg


Große Freude und Faszination bereitet mir das Makro 105. Immer noch.

BeST2017_170516_113215.jpg


Ein paar Maturantinnen durfte ich bei ihrer VWA (Vorwissenschaftliche Arbeit) zu deren Reifeprüfung unterstützen.
Das Plakat zum Thema 'Gesunde Ernährung' hier noch vor der Textierung.

BeST2017_DSC_0112.jpg


Ein Kurzbesuch in Budapest, der gerne wiederholt werden darf.

BeST2017_budapest17_22.jpg


Im Sommer musste ich mich von der Existenz der Schweizer Alpen überzeugen. Vom Hohen Kasten kann man nach Vorarlberg und Liechtenstein blicken.

BeST2017_170816_105943.jpg
 
Kommentar
Das Auswählen der Bilder für diesen Thread ist immer eine kleine fotografische Rückschau des zu Ende gehenden Jahres.
Da hat unsere Japanreise Ende Februar/Anfang März mit den Schneeaffen wohl die nachhaltigsten Eindrücke hinterlassen.
Diese hatte ich hier ja schon gezeigt.
Aus den restlichen Bildern habe ich meine Favoriten herausgesucht.

#1

Japan-914.jpg


Blick vom Kiyomizu-dera Tempel auf Kyoto



#2

Japan-998.jpg


Torii-Weg, Fushimi-Inari-Schrein, Kyoto



#3

Japan-1037.jpg


Kinkaku-ji Tempel, Kyoto



#4

Japan-1115.jpg


Itsukushima-Schrein auf der Insel Miyajima, Hiroshima



#5

Japan-1214.jpg


Blick auf den Mount Fuji mit Hakone-Schrein, Ashino-ko See, Hakone​
 
Kommentar
Sonderlich viel habe ich in 2017 nicht fotografiert. Jedoch in Norwegen schon ...

picture.php


Trolltunga am Rand der Hardangervidda


picture.php


Soloppgang på Preikestolen / Lysefjord


picture.php


Kjeragbolten / Lysefjord



picture.php


Kap Lindesnes


Diese Fotos wurden auch hier verwendet:
https://www.nikon-fotografie.de/vbu...k-land-kreuz-und-quer-durch-suednorwegen.html



Und hier ein Foto, das mich viele Stunden Arbeit gekostet hat. Entstanden ist es aus 4 Aufnahmen mit der einäugigen Rolleiflex im Jahr 1977, digitalisiert und nach etlicher Arbeit (es gab Lücken) zu einem Panorama gefügt. Hier nur eine äußerst mickrige (Vorab-)Version. Zuhause hängt es im Format 240 x 60 cm an der Wand und ist bestechend scharf - man kann die Lehmziegeln zählen.

picture.php


Das Dorf Nayband in der ostiranischen Provinz Khorasan.

Fotos von diesem Dorf (auch aktuellere) gibt es hier:
https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/foto-reportagen/179488-auf-der-achse-des-boesen.html
 
Kommentar
Bei mir war es "quer durch den Garten" - viele Bilder aus der näheren Umgebung, aber auch ein bisschen Reise...
Die Lärchenpalmen - bei uns gegenüber im Wald...
picture.php


Die "Fotomotive" waren für diesen Jungen die Tauben - gesehen in Helsinki...
picture.php


Der Strandgang - auf Spiekeroog, am Tag des Orkans...
picture.php


Die Schäreninsel - gesehen vor Stockholm...
picture.php


Zum Schluss: ein Hauch von Altweiber - kam in diesem Jahr kaum vor...
picture.php


Die Freude und auch der Spaß am Fotografieren, Motive zu "sehen" und zu suchen, bleibt. Und das ist gut so...​
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten