Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Anzeigen
Also auf diesem Weg einfach mal vielen Dank an die User die mich betreffend des Schienenbusses "aufgeklärt" haben :up:. Asche auf mein Haupt, trotzdem bleibt es eines meiner Lieblingsschienenfahrzeuge :)

In tiefer Erfurcht vor den :pray: Profi-Eisenbahnkenner-Fotografen :D

Treppenzecke

P.S.: Und trotzdem bleibt es bei mir die Ferkeltaxe! *fg*

Kommentar
nööööö!

Das gefällt mir in SW aber garnicht. Zeigs bitte in Farbe:pray:

nein !

in faabe gibts den kram doch an jeder ecke ...

141948c69f672c003.jpg

und noch eins von an der ecke

141948c69f676acea.jpg

selber ort, 9 monate eher

gruß
klaus

Kommentar
sieht doch aber in Farbe wirklich besser aus!?

:dizzy:"Nach 9-monatiger Tragzeit kam die 43er mit einer monochromen 1er nieder":dizzy:

Da sieht man, was die schwarz/weisse Tristesse mit (m)einem kleinen Gehirn macht. . .

Grüßle!
Peter

Kommentar
Hallo,

der hier ist mir in Bochum über den Weg gelaufen
1636148c77740ace13.jpg

dort steht ebenfalls dieses Schnuckelteilchen: eine auf Smartformat gestutzte BR 18. Leider war ich mit der damals neuen Kamera noch nicht so weit, diese Lichtverhältnisse besser zu beherrschen. Ich zeige das Bild aber trotzdem :p
1636148c7774092830.jpg

Dieses Schmuckstück hier ist mir in Blumberg über den Weg gelaufen
1636148c77b3972182.jpg

das hier auch
1636148c77b398a822.jpg

1636148c77b39a2f6f.jpg

1636148c77b5e61a9e.jpg

und so sieht eine Dampflok aus, wenn man das Blech drumherum abmacht :D
1636148c77b5ea3183.jpg

Kommentar
Ein Akkutriebwagen! Das hatten wir bisher noch nicht in diesem Thread! Bin gespannt, wann diese Technik, welche die Bahn vielleicht etwas zu früh aufs Abstellgleis geschoben hat, wieder modern wird.

Grüßle
Uwe

Nabend!

Ich habe da mal einen Bericht im WDR drüber gesehen. So ganz ausgereift schien die Technik nicht zu sein (Die Idee ist weiterhin klasse!). Also die Batterien wurden von Varta gewartet und seehr oft gewechselt. Ziemlich schwer und nicht gerade umweltschonend. Vor alem der hohe Verbrauch am Schwefelsäure. Auch die Lokführer brauchten eine extra Schulung, da die Kapazität der Akkumulatoren nicht so hoch war und damit der Zug auch ankam...:winkgrin:
Klar, heute sind die "Akkus" deutlich besser als damals aber immernoch sehr teuer und von so leistungsstarken LI-Ionen Akkus sind wir noch weit entfernt. Es bleibt also weiterhin bei Blei. Mal schauen, was die Zukunft bringt.

Schönen Abend noch!
Jens

Kommentar
@PadrePedro: Was ist das denn für eine Baureihe auf dem ersten Bild? :D - Flachs beiseite, gefällt mir ausgesprochen gut, wo warst denn da?

So, mit einer Kompaktknipse geschossen, müsste doch eine alte 212 sein wenn mich nicht alles täuscht:

4075648c815e5e8448.jpg

Treppenzecke

Kommentar
... müsste doch eine alte 212 sein wenn mich nicht alles täuscht:
Das ist sogar die noch etwas ältere 211, erkennbar an den vorderen Lüftungsgittern ("Kühlergrill"). Die 211 hat waagerechte Lamellen mit den beiden senkrechten Streben, während die 212 durchweg senkrechte Lamellen hat. Zudem hat die 211 nur 1100 PS, die 212 aber deren 1350 (das sieht man dem Bild aber zugegebenermaßen nicht an :D).

Die 211 ist unter den Dieselloks die, die mir am besten gefällt (als V100, gleichauf mit der Köf II ;)).

Kommentar
Richtig!
es gab noch eine schwächere Variante der 211 mit Daimler Motor und 950 Pferdchen.

Grüßle!
Peter

Kommentar
sieht doch aber in Farbe wirklich besser aus!?

:dizzy:"Nach 9-monatiger Tragzeit kam die 43er mit einer monochromen 1er nieder":dizzy:

Da sieht man, was die schwarz/weisse Tristesse mit (m)einem kleinen Gehirn macht. . .

moin peter,

naa, ned wergli ...
was ist an der farbaufnahme schön, außer das sie bunt ist ? vielleicht die flimmernde abluft.
mir gefällt an den sw-aufnahmen, daß sie nicht das zeitgemäße marketing-äußere zeigen, sondern das ganze viel mahr auf 'klassische' eisenbahn reduzieren. die 101 kommt für mich so viel mehr als daherbullernder klotz, 'ne schwere maschine von den kilometern gezeichnet.

gruß
klaus

Kommentar

grauselig was von dieser schönen type alles an reste übriggeblieben ist. ganz beliebt sind ja auch die doppeltgekröpften treibachsen der ach-so-schwierigen verbundtype. die 427 hier scheint wohl mal ein ausbildungsgegenstand für angehendes lokpersonal gewesen zu sein, drum ist die weit abstehende pumpe auch noch dran.

gruß
klaus

Kommentar
was ist an der farbaufnahme schön, außer das sie bunt ist ? vielleicht die flimmernde abluft.
mir gefällt an den sw-aufnahmen, daß sie nicht das zeitgemäße marketing-äußere zeigen, sondern das ganze viel mahr auf 'klassische' eisenbahn reduzieren. die 101 kommt für mich so viel mehr als daherbullernder klotz, 'ne schwere maschine von den kilometern gezeichnet.

Na ja. Dampflokomotive in Schwarzweiß - ja, selbstverständlich, auf Farbaufnahmen wirken diese Maschinen eher kitschig. Aber die moderne Bahn lebt von der Farbe! Hier mein Bild von der Baureihe 146, die ja zur selben Lokomotivgeneration gehört wie die 101:

20080824_Karlsruhe_0488.jpg

Aufgenommen im Hauptbahnhof Karlsruhe am 24.08.2008. Nikon D700, AF-Nikkor 1.8/85 mm.

Gruß
Uwe

Kommentar
War heute kurz am Bf. Göppingen, da stand ein Zug der wohl kaputte Loks und Waggons überführen sollte, gezogen wurde er von einer "Bügelfalte" 115 327-9. Leider kam ich vor der Abfahrt nicht mehr nahe genug ran, hatte auch keine Zeit mehr das doofe Schild abzuflexen und so gelang nur dieser eine Schuß :mad:

4075648c972117bd94.jpg

Nebenher "stolperte" ich noch über diese kleine Szene, ich mag irgendwie die Dinge abseits der rollenden Hardware :)

4075648c97211a2fca.jpg

Treppenzecke

Kommentar
Gestern hatte ich eine Begegnung die mich lange beschäftigte. Mir fiel der Text eines Buches, dass ich vor langer Zeit gelesen hatte, ein und zitiere mal ein paar Sätze:

"Die Verbindung zwischen dem Triebkopf 401 051 und dem restlichen Zug reißt. Es kommt zum Druckabfall in der Hauptluftleitung. Routiniert bedient der Lokführer zeitgleich das Führerbremsventil. Der Triebkopf kommt 2000m nach der Unfallstelle bei km 62 zum Stehen ohne zu entgleisen. ( . . . )

Das Geschehen und die Bilder sind unfassbar, unbeschreiblich. Der Lokführer schaut aus dem Führerstand nach dem Zug. Er kann nicht fassen was er sieht und sinkt auf seinem Stuhl zusammen. Erst nach 2 Stunden ist er in der Lage, vom Triebkopf abzusteigen. ( . . . )"

Wenn man bedenkt, dass dieser Triebkopf beim dunkelsten Kapitel der deutschen Nachkriegseisenbahngeschichte eine "führende" Rolle spielte, und dieser Blick:

damals eine andere Dimension einnahm. . .

Grüßle!
Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten