Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

full
 
Kommentar
Anzeigen
Die neuen Prellböcke in der Schweiz
full
 
3 Kommentare
936baby
936baby kommentierte
sischer ist sischer;)
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Hat das Konstrukt den Kesselwagen stoppen können?
Was steht auf dem blauen Schild? Die Anleitung, was zu tun ist, wenn es nicht gereicht hat?
 
EvaK
EvaK kommentierte
Noch spannender fand ich aber die Zugverbindung von Guayaquil in Ecuador bis in die Anden hinein, den Trenecuador.

full


Der Slogan vorne auf dem Zug bedeutet übrigens "Liebe das Leben". :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
K
Karal kommentierte
sehr schöne Perspektive
 
L
lokatz kommentierte
Funktioniert am besten, wenn der Zug steht. ;)
 
EvaK
EvaK kommentierte
Das ist eine AD24 von GEC Alst(h)om, Bj. 1992. Das auffällige Design der Frontpartie stammt vom ehemaligen portugiesischen Hersteller Soreframe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Der Oberbau ist weniger vertrauenserweckend :46:Wenn ich die Holzschwelle vorne sehe, die jegliche Verbindung zur Schiene verloren hat.

Aber dazwischen schöne neue Betonschwellen mit ordentlicher Befestigung.
 
Wenn wir 'Eisenbahn' als schienengebundenes Fahrzeug definieren, halte ich aber eine andere Verbindung für noch spannender, nämlich die von Cordoba nach San Cipriano in Kolumbien. Diese befährt man auf sogenannten Brujitas, Motorrädern mit angeflanschter Stahlkonstruktion, auf der die Passagiere auf seitlichen Holzbänken sitzen. Der 'Lokomotivführer' ist hier der im gelben Hemd, der ganz normal auf dem Motorrad sitzt.

Das Ganze fährt auf alten Eisenbahnschienen und nimmt pro Gefährt maximal so etwa 10-12 Leute auf. Man darf nur nicht herunterfallen. Das holpert nämlich ganz ordentlich...

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Lokalbahn-Elektrolokomotive E 20.001
Baujahr: 1913, Hersteller: Ganz & Co, Budapest, Fabr.-Nummer: ?, Bauart: Bo' Bo'
Länge über Puffer: 1.162 mm, Gewicht: 35 t, Leistung: 300 kW, Bremse: E-, Druckluft-, Handspindelbremse
v/max: 50 km/h, Spurweite: 1.435 mm (Normalspur), Drehzapfenabstand: 6.100 mm, Spannung: 800 V Gleichstrom

230507_135103.jpg
 
3 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Wo wurde diese Lok eingesetzt? 800 V DC aus der Oberleitung ist ja eine eher ungewöhnliche Bahnspannung, am ehesten zu Straßenbahnen passend..
 
BeST
BeST kommentierte
Die Lokomotive ist eine von 4 Elektroloks, die Ganz & Cie/Budapest zwischen 1913 und 1916 für die Munitionsfabrik Wöllersorf lieferte.
Auf Wiki ist das Stromsystem allerdings mit 600 V / 750 V angegeben, sowie "1916 wurde aufgrund des deutlich gesteigerten Verkehrs und der Schwächen des Drehstromantriebes die Bahn auf 800 Volt Gleichstrom umgebaut.".
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ach so, also eine innerbetriebliche Werkslok. Dann ergibt diese relativ niedrige Gleichspannung irgendwie Sinn.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten