Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Anzeigen

Auf Wunsch von @cjbffm und @BeST zeige ich hier 24 Bilder von Güterwagen aus Bangladesch.

Im Januar 2013 ist Kiboko auf einer Eisenbahnfotoreise in Bangladesch.
Die umfangreiche Fotoreportage der Reise Bangladesch auf foto-kiboko.de zeigt 633 Bilder auf 80 Seiten.

Während der Reise hat Kiboko als Beifang einige Güterwagen fotografiert.
Auf der Meterspur verbinden Containerzüge den Hafen von Chittagong mit der Hauptstadt Dhaka.
Der restliche Güterverkehr auf Meterspur ist gering.
Nur wenige Güterwagen sind noch in Betrieb.
Zahlreiche Wagen bevölkern Abstellgleise und rosten friedlich vor sich hin.

Bei der Breitspur gibt es noch etwas Güterverkehr mit Indien.

Das Bild zeigt einen braunen offenen Güterwagen mit zwei Achsen. Am Güterwagen lehnen 5 Fahrräder. Dahinter ist ein Sandhaufen.

Bild 1: KC 31889 in Chirirbandar (Breitspur)

Das Bild zeigt einen braunen vierachsigen Güterwagen mit zwei Türen je Seite. Der Wagen könnte aus Indien kommen.

Bild 2: SC 26993 in Ullapra (Breitspur, möglicherweise aus Indien)

Das Bild zeigt einen braunen vierachsigen gedeckte Güterwagen mit zwei offenen Türen je Seite bei der Entladung. Aus der linken Tür werden weiße Säcke entladen. Vier Männer laufen hintereinander und tragen jeweils einen weißen Sack auf der Schulter. In der rechten offenen Tür sind weiße Säcke sichtbar. Zwischen den Gleisen leigen orange und braune Planen.

Bild 3: SC 26278 bei der Entladung in Ullapra (Breitspur, möglicherweise Wagen aus Indien)

Das Bild zeigt drei braune zweiachsige gedeckte Güterwagen mit jweils einer Tür je Seite. Zwischen den Gleisen ist Gras und Müll. Im Hintergrund stehen Palmen.

Bild 4: CJ 54250 in Narayanganj

Das Bild zeigt einen braunen zweiachsigen gedeckten Güterwagen. Zwischen den Gleisen ist Gras und Müll. Im Hintergrund steht ein heruntergekommenes dreistöckiges Gebäude aus Beton und Ziegel sowie ein größerer Baum.

Bild 5: CJ 56013 in Narayanganj

Das Bild zeigt einen gleben vierachsigen gedeckten Güterwagen. Es ist der erste Wagen im Zug. Links sind die Lüfter einer blaugrünen Diesellok sichtbar. Rechts steht ein weiterer Wagen des selben Types.

Bild 6: BC 100108 in Pubail

Kommentar
Die nächsten sechs Güterwagen aus Bangladesch.
Das Erste Bild hatte ich schon @bassheiner gewidmet.

Das Bild zeigt einen gelben vierachsigen Containertragwagen in einem Containerzug auf einer Untergurtträgerbrücke. Der Wagen transportiert einen silbergrauen 40-Fuß-Container mit der schwarzen Aufschrift: MAERSK.

Bild 7: BFCT 93053 in Ghorashal

Der letzte Wagen ist wieder hinten.
Man beachte den Mitfahrer auf der großen Bühne.

Das Bild zeigt einen gelben vierachsigen Güterzugbegleitwagen am Ende eines Zuges auf einer Untergurtträgerbrücke. Es ist ein flacher Wagen mit einer Blechhütte in der Mitte. Die Enden sind mit Geländer gesichert. Auf dem Geländer sitzt ein Mitfahrer und lässt die Beine baumeln.

Bild 8: BBV 99059 bei Ghorashal

Das Bild zeigt einen braunen vierachsigen offenen Güterwagen mit zwei Klappen auf jeder Seite. Die Seitenklappen sind offen. Im Wagen liegen nur noch Reste der Ladung. Hinter dem Wagen liegt ein Haufen hellgrauer Schotter. Vor dem Wagen liegen einzelne graue Felsbrocken.

Bild 9: BKC 38059 in Laksam Jct

Das Bild zeigt einen roten Dampfkran von der Seite mit Dampfzylinder, Mechanik, und Zahnräder.

Bild 10: Dampfkran 34006 in Laksam Jct.

Das Bild zeigt einen gelben vierachsigen gedeckten Güterwagen. Der Wagen hat schwarze Enden und ein silbernes Dach. Die linke Tür steht offen. Beide Flügel sind aufgeklappt und der Unterteil ist nach untengeklappt. Im Wagen stehen Plastikstühle. Der Wagen dient als Gerätewagen zum Kranzug.

Bild 11: Gerätewagen vom Kranzug, BC 100051 in Laksam Jct.

Das Bild zeigt einen braunen vierachsigen gedeckten Güterwagen Der Wagen hat schwarze Stirnseiten und ein silbernes Dach. Die linke Tür steht offen. Beide Flügel sind aufgekappt und das Unterteil ist nach unten geklappt. Bei der rechten Tür ist nur das Unerteil nach unten geklappt. Vor dem Wagen liegen zwei braune Fässer. Zwei Mann stehen mit dem Rücken zum Betrachter vor dem Wagen.

Bild 12: Gerätewagen vom Kranzug, BC 100118 in Laksam Jct.

2 Kommentare
cjbffm
cjbffm kommentierte
Ist doch nicht uninteressant, mal andere Güterwaggons zu sehen. Und bei einigen ist ja noch ein wenig 'Story' aus fernen Ländern dabei. (y) (y) (y)

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Tolle Serie, schöne Fotos.
VG Jürgen

Das nächste Sechstett

Das Bild zeigt einen gedeckten vierachsigen Güterwagen in blaugrüner Personenzugfarbgebung mit zwei beigen Zierstreifen. Die beiden Türen stehen offen. In der rechten tür liegt eine Bohle, die als Rampe dient. Im Wagen liegen graue Säcke. Am linken Bildrand stehen drei Männer mit verschränkten Armen. Im Vordergrund liegt ein großer Haufen abgerundeter Stein.

Bild 13: BC 100018 in Chandpur

Das Bild zeigt einen braunen, vierachsigen Kesselwagen. Der Kessel ist mit Doppelreihen genietet. In der Mitte ist ein großer Dom. Zwei Spannbänder halten den Kessel auf dem Fahrwerk fest.

Bild 14: BKT 49745 in Chandpur (Kessel ist genietet!)

Das Bild zeigt einen braunen vierachsigen Kesselwagen. Der Kessel ist geschweisst und hat auf der oberen Hälfte einen Schutz aus Wellblech. Das Fahrgestell ist genietet.

Bild 15: BKTK 12008 in Chandpur

Das Bild zeigt einen gelben vierachsigen Kesselwagen. Rund um den flachen Dom auf dem Kesselscheitel ist ein Umlauf mit flachem Geländer. Der Kessel ist mit doppelten Spannbändern mit dem Fahrwerk verbunden. Am linken Ende hockt ein Kind auf der untersten Trittstufe des Aufstiegs.

Bild 16: BKC 62095 in Chittagong

Das Bild zeigt einen braunen vierachsigen Flachwagen mit drei Rungen und niedrigen Sitrnborden. Im Hintergrund sind Backsteingebäude und Bäume.

Bild 17: BFC 35530 in Chittagong

Das Bild zeigt einen braunen sechsachsigen Flachwagen mit vertieften Mittelteil für großes und schweres Ladegut.

Bild 18: Tiefladewagen 80011 in Chittagong

Kommentar
Die letzten sechs:

Das Bild zeigt einen zweiachsigen braunen Güterzugbegleitwagen. In Wagenmitte ist ein kleines Blechhäuschen. Das Häuschen hat seitliche Anbauten mit Fenster für die Zugbeobachtung. An beiden Wagenende sind Plattformen mit Geländer. Ein Mann schweisst gerade am rechten Aufstiegstritt. Im Vordergrund liegen Achsen.

Bild 19: Begleitwagen 26027 in Chittagong

Das Bild zeigt einen braunen vierachsigen Flachwagen. Der Wagen ist durchgebogen und vor dem linken Drehgestell geknickt. Vermutlich wurde er zu schwer beladen. Im Hintergrund stehen mehrere braund zweiachsige Güterwagen.

Bild 20: BFC 91021 in Chittagong mit Schäden nach Überladung - Kiboko wollte mitfahren.

Das Bild zeigt zwei braune zweiachsige gedeckte Güterwagen. Beim linken Wagen stehen die Türflügel offen. Die untere Klappe an der Tür ist geschlossen. Beim linken Wagen ist die Tür komplett geschlossen. Dafür hat er ein weißes Kreuz über die Tür und die benachbarten Seitenfelder.

Bild 21: CJ 86491 und CJ 71456 in Chittagong

Das Bild zeigt braunen vierachsigen Wagen für Schüttgut. Der Wagen hat einen offenen Aufbau mit einer Trichterform zur Wagnmitte. Unter dem Wagen sind Schütten um Schotter neben und zwischen den Gleisen zu verteilen. Die Anschriften des Wagens sind nicht erkennbar.

Bild 22: Unidentifizierter Schotterwagen in Chittagong

Das Bild zeigt einen zweiachsigen braunen gedeckten Güterwagen mit gelber Tür und breiten beigen Streifen auf halber Höhe. An der linken Ecke ist eine junge schwarz-weiße Kuh angebunden.

Bild 23: CJ 71622 in Laksam Jct. (Milchwagen?) ;)

Das Bild zeigt einen braunen zweiachsigen gedeckten Güterwagen mit offenen Türflügeln. Der Wagen ist stark verweitter und mit grünem Moos überzogen. Die Lagerdeckel an den Achsen fehlen. Vor dem Wagen liegt ein Haufe großer heller abgerundeter Steine.

Bild 24: CJ 87391 in Laksam Jct.

Damit habt Ihr es geschafft. :)

Kommentar
Gut, sehr gut. Jetzt noch einen Thread mit Personenwaggongs. Und einen mit Lastwagen, einen mit PKWs und - natürlich einen mit TutTuts, oder wie die in Indien Bangladesh heißen.

Eisenbahn in Ostasien verspricht echtes Abenteuer. ;)

5 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Immer laaangsaaam voran ! :fahne:

Zuletzt bearbeitet:
Kiboko
Kiboko kommentierte
@cjbffm Gibt es schon auf meiner Heimseite: Bangladesch auf foto-kiboko.de
Leider nicht sortiert, sondern bunt gemischt.
Die Fotoreportage hier im Forum ist leider inzwischen bilderlos und ich möchte sie nicht noch einmal einstellen.

cjbffm
cjbffm kommentierte
Oh, das war ein guter Tip, den gebe ich gleich weiter. - Lesen, Leute, Lesen!!111!!

Gerade breche ich mir einen ab, als ich dort dieses lese:
'In Dhaka kann man viele Distanzen in wenigen Stunden bequem im Bus zurücklegen, für die man zu Fuß sicherlich etliche Minuten benötigen würde.'
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

BeST
BeST kommentierte
Ich habe mich gestern noch schlau gelesen über Eisenbahnen und Spurweiten in Bangladesh und bin dabei auch über ein Video 'So fährt man Zug in Bangladesch ¦ Galileo ¦ ProSieben' gestolpert. Ich bin sicher, Kiboko ist weder innen, schon gar nicht auf dem Dach des Zuges mitgefahren.:rolleyes:

Kiboko
Kiboko kommentierte

Danke für die Info.
Den Film kannte ich noch nicht.
Aber das trifft die Eindrücke, die ich in Bangladesch gewonnen habe, schon sehr gut.

Kiboko ist auf mehreren Strecken im Zug mitgefahren, aber nicht auf dem Dach.

2 Kommentare
cjbffm
cjbffm kommentierte
Frankfurt am Main, Westbahnhof. Bahnsteig 4/5, Gleis 4 (Kassel-Marburg-Gießen-Ffm).
- Wohne schon beinahe mein ganzes Leben lang einen Maussprung von dort entfernt.

Was bekomme ich jetzt als Preis? :cool:

• Wow
Reaktionen: Kay
EvaK
EvaK kommentierte
Paßt und steht auch so bei Flickr unter dem Bild.

• Like
Reaktionen: Kay
full

... heute ca. 5 Min. später ... heute ca. 10 Min. später ...​

3 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
und jetzt "Ausfall" ....... Gruss Wolfgang

olynik
olynik kommentierte
Der Zug kam nicht pünktlich (frei nach Heinrich Böll), die Ursache für die Verspätung aber schnell ausgemacht: Verabschiedungsorgien auf den Bahnsteigen, die Wagen entsprechend voll, die Abreisewelle nach Weihnachten.

olynik
olynik kommentierte
... heute ca. 70 Min. später ...

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten