Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Anzeigen
Kommentar
Ach und deswegen auch die Zulassung für 280!

Ja! Hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_103

nachzulesen.

picture.php

Hier noch ein (leider nur) Handybildchen der 103 222 in Stuttgart Gleis 170.
Deutlich zu sehen: der zu Versuchszwecken veränderte Dachaufbau mit Sonderanbauten.

Grüßle!
Peter

Kommentar
... "Die erste" hat eine völlig neue nie dagewesene Farbgebung :eek:
Schlecht aussehen tut es nicht. :D

Das scheint doch die allererste Rheingoldfarbgebung der Reichsbahn aus den 20er/30er Jahren zu sein. Ich habe schon mal im Vorbeifahren - ich glaube es war auf Abstellgleisen nahe dem Kölner HBf - einige sehr alte aufgearbeitete Schnellzugwagen mit dieser Lackierung gesehen. Die weinrote Variante (=TEE) ist wohl erst viel später nach dem 2. Weltkrieg (60er/70er?) von der DB eingeführt worden, wenn ich mich nicht irre.

s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Rheingold_(Zug)

Kommentar
Das scheint doch die allererste Rheingoldfarbgebung der Reichsbahn

In der 20/30er Jahren hatte der Rheingold eine violet/creme Farbige Lackierung, dazu dann den goldenen "erhabenen" Rheingold Schriftzug auf den Seiten.

In den 60er Jahren bekam der "neue" Rheingold auch neues Wagenmaterial und eine Lackierung in kobaltblau/beige, dazu passend einige E10.12 mit eben dieser Farbgebung. Hingucker bei diesem Zug waren die "Dome Cars" mit der Aussichtskuppel und nicht zu vergessen die Buckelspeisewagen.

Als der Rheingold zum TEE aufstieg wurde die Lackierung in Purpurrot/beige geändert, die Farbe mit der die letzten Exemplare der 103 noch frei herumfahren dürfen.

Kommentar
Na ja - ich lehne mich jetzt mal raus und sage: sooo schlecht sieht die 001 mit der Lackierung gar nicht aus! Eisenbahnfahrzeugnietenzähler werden mich für diese Meinung steinigen...

Die 103 ist und bleibt eine der gelungensten Lokkonstruktionen der deutschen Industrie.
Leider hab ich keine Ausbildung auf ihr mehr erhalten - aber ich durfte sie mal von Stuttgart nach Köln führen. War ein Erlebnis der besonderen Art.
Reisen eben - nicht nur rasen.

Was wohl unsere Nachfolger über den irgendwann auch mal ausgemusterten "Altbau" 403 usw. sagen?
Gestern Paradepferd, heute, wie schrieb hier einer, "alte Möhre"?
Aber ich glaube, gerade die 103 wird DAS nie.

Grüßle!
Peter

Kommentar
Soviel ich weiß, ist die 001 nicht betriebsfähig. Leider.

Diese Lok am "Rheingold"... Dass währs!
Das die DB diesen Namen für einen Zug so einfach aufgibt, hab ich nie verstanden.

Grüßle!
Peter

Kommentar
Güterbahnhof Chemnitz Hilbersdorf kurz vor dem Abriß. Der Bahnhof besaß eine Seilablaufanlage. Am Tag wurden hier 120 Güterzüge mit 3500 Waggons auseinandergenommen und wieder neu zusammengefügt. Er war der 3.größte der eheamaligen DDR. Im Gebäude rechts befindet sich im obersten Stockwerk noch ein riesiger Wassertank für einen Wasserkran. Zwischen den Balken wurde der Wasserstand angezeigt. Die Weichen des Bahnhofs waren mit Wasser beheizbar.

picture.php

Gruß Gerhard

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten