Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kohle von Profen fürs Kraftwerk Meuselwitz (ca. 2000t) auf dem Streckenabschnitt Zeitz Personenbahnhof - Tröglitz.
Das Ganze am im Starknebel mit 10 km/h...
Da hab ich doch kürzlich 'was recht seltenes am Main zwischen Karlstadt und Gemünden gesehen. Wie alt ist diese Diesellokomotive wohl ? Wer mag mir da was 'zu erzählen ?
Das auf dem Bild ist die ehemalige DB 221 121 bzw. V 200 121. Sie ist heute als V 270.09 im Besitz der SGL Schienen-Güter-Logistik in Dachau. Von den Loks der Baureihe V 200.1 wurden zwischen 1962 und 1965 50 Stück (V 200 101 - V200 150) bei Kraus-Maffei gebaut und später als Baureihe 221 geführt. Das exakte Baujahr wirst Du wohl vom Typenschild ablesen müssen, wahrscheinlich ist es 1964.
Bestätige: 1964 ist das Baujahr und 19241 die Fabriknummer.
Die Exakte Europäische Loknummer ist übrigens 92 80 1221 121-7 D-SGL - der fett gedruckte Tiel ist die wahre Betriebsnummer - die .09 ist eine Firmeninterne Nummer. Wegen diesen Eigensinnigkeiten der Eisenbahnverkehrsunternehmen wurde auch diese Langnummer eingeführt....
Als Ergänzung zu den "Vorrednern": Die Lok ist eine "Griechenlandheimkehrerin", 1989/90 verkaufte die DB 20 Lokomotiven der Baureihe 221 an die Griechische Staatsbahn. Im Jahr 2002 kaufte die Prignitzer Eisenbahn die inzwischen abgestellten Lokomotiven und überführte sie auf dem Seeweg nach Deutschland zurück. Mittlerweile sind einige davon, wie auch die gezeigte Lok, aufgearbeitet und bei diversen Privatunternehmen im Einsatz.
Die Statistik behauptet das die V200 121 am 7.12.1964 von der DB abgenommen wurde und dann am 26.09.1987 ausgemustert worden ist.
Herzlichen Dank für die wahrlich fachkundigen Auskünfte !
Die gute Lok hat ja eine enorm bewegte Vergangenheit. Irgendwie finde ich sie wunderschön .
Ich versteh' allerdings absolut nix davon.
Ein Crop mit Hitzeflimmern (D300 mit Nikkor 16-85):
Wir (Rainer und ich) waren auch mal wieder unterwegs. Der Hessencourrier hat ein neues altes Schätzchen aufgebaut und durch den 'TÜV' gebracht. Die Jungfernfahrt.