Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Anzeigen
Ehemaliger Verschubbahnhof Matzleinsdorf in Wien. Jetzt ein Teil der Zufahrtstrasse zum Wiener Zentralbahnhof, der soeben und noch einige Zeit lang gebaut wird. Aufgenommen im März 2006.

Nikon D70, 1.3s, f5.6, Nikkor 80-400 4.5-5.6 VR auf 240mm, ISO200

Frankie

Kommentar
Vermutlich ICE1106 (Berlin-Südkreuz nach Hamburg-Altona) auf dem Weg Richtung Berlin-Südkreuz vom Karower Kreuz kommend. Genauere betriebliche Hintergründe sind mir leider unbekannt. Der Zug selber ist aber leicht zu erkennen, gibt es ihn doch nur einmal. Zusammengesetzt aus den zwei ehemaligen Metropolitan-Zügen nun als 11-Wagen-Zug mit den beiden Stammlokomotiven 101 130-3 und 101 131-1. Im Hintergrund Einfahrt in den Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen.

Kommentar
Mal was ohne Rollmaterial: ein wildromantischer weihnachtlicher Spätnachmittagsblick auf die Bahnstrecke Essen-Hattingen(-Witten bzw. -Sprockhövel-Wuppertal) in den Hattinger Ruhrwiesen, heute nur noch von der S3 Hattingen-Oberhausen und den Museumszügen aus Bo-Dahlhausen befahren. Aus meiner Kindheit sind mir allerdings noch die Koks- oder Erzzüge mit 2x 151 und ca. 50 Selbstentladern hintendran auf dem Weg zur Thyssen-Henrichshütte in lebhafter Erinnerung...

CB

Kommentar

Stuttgart Hauptbahnhof, 31.12.2010. Die beiden 218er haben einen IC in Doppeltraktion von Oberstdorf über Ulm nach Stuttgart geschleppt. Ab Stuttgart geht es elektrisch weiter bis Dortmund.

Das Bild entstand mit einer Leica M8 und einem Kobalux 3.5/28 mm. DNG-Datei mit Graphic Converter auf 900 Pixel Breite skaliert und in JPEG umgewandelt, ohne sonstige Bearbeitung oder Änderung.

Grüßle
Uwe

Kommentar
Sehr schönes Bild einer schönen V200. Aber leider keine Angabe, wann und wo es entstanden ist. Könnten wir dies ab jetzt hier in diesem Thread einführen: jeder, der ein Bild veröffentlicht, schreibt Datum und Ort mit dazu? Und bei Fahrzeugen, bei denen Eisenbahngesellschaft und Baureihe nicht im Bild erkennbar sind, vielleicht noch ein paar Informationen dazu?

Grüßle
Uwe

Kommentar
Hallo Uwe und alle anderen,

wir profitieren ja alle von gegenseitigen Informationen und wenn es Dich interessiert, schreibe ich gerne etwas zu dem Bild.

Die V200 033 gehört der Museumseisenbahn Hamm und ist deren ganzer Stolz. Es ist laut Verein die einzig erhaltene und betriebsfähige V200 mit den frühen Maybach Motoren, die aber wohl etwas schwach waren. Der Klang ist beeindruckend und man sollte ihn einmal gehört haben. Der Verein ist oft und gerne mit diesem 50'er Jahre Zug unterwegs. Genaueres findet ihr auf der Homepage: http://www.museumseisenbahn-hamm.de

Mein Bild stammt vom 01. März 2009 aus einem Ort bei Willingen im Sauerland.

Hier ist der Zug unterwegs im nördlichen Ostwestfalen zum Spargelessen.

Nach dem Spargelgenuß ist der Zug wieder Abfahrbereit in Richtung Hamm.

Beide Aufnahmen aus Mai 2009.

Kommentar
-Anzeige-