Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Anzeigen

Hallo Karl-Heinz,gelungene Zusammenstellung und das jetzt zur kommenden Weihnachtszeit,was will man noch mehr machen?:up:
Gruss Ekke

Kommentar
Klaus, Deine Fotos beeindrucken mich sehr. Deine Bilder haben eine unaussprechliche Wirkung. Ob das vom Analogen kommt? Deine Fotos stehen denen Carl Bellingroths in nichts nach - zumindest was die Wirkung auch mich anbelangt.

Danke für´s Zeigen.

Jörg

Kommentar
hallo jörg,

vielen dank für die blumen ! du weißt schon, daß du mir mit bellingrodts carlchen 'ne schwere hypothek aufdrückst ;-)))
ich denke bei den farbaufnahmen macht der analoge sensor keinen unterschied zum digitalen aus. sw ist ein anderes thema.
entscheidend halte ich die heransgehensweise ans objekt, in der regel noch ehe die kamera ins spiel kommt. ich muß eine idee haben was das bild transportieren muß, nach meiner meinung macht ein photo mit einer eisenbahn drauf noch lange kein eisenbahnbild.
ich versuche mit meinen aufnahmen meine persönliche 'faszination eisenbahn' zu transportieren. in diesem fall vielleicht die faszination dieser großen brücke im zusammenwirken mit der lebendigen natur, getupft mit dem ICE obendrauf.
ein anderer aspekt für mich ist der mainstream in der eisenbahnphotographie der in der masse der gemachten aufnahmen im dokumentarischen festhalten von (besonderen) zügen oder loks liegt. ich mache diese aufnahmen auch, nehme sie quasi mit, eine besondere notwendigkeit sehe ich darin für mich nicht weil ich sie anderortens, oftmals mit sehr viel genauerer hintergrundinformation, mir ansehen kann.
es gibt viele aufnahmen die ich nicht mache weil sie kein bild ergeben.

gruß
klaus

Kommentar
. . . " ein photo mit einer eisenbahn drauf noch lange kein eisenbahnbild." . . .

und aus einer Landschaftsaufnahme wird noch kein Eisenbahnbild nur weil ein Zügle durch diese Landschaft fährt.

Aber Du hast recht, Klaus, wenn ich Deine Bilder ansehe weiß ich, warum ich meine eigentlich gar nicht zeigen wollte und mich immer mehr ärgere dass ich´s getan habe.

Trotzdem hab ich im Dia-Archiv gekramt und bin mit einem SFS-Bild, IC, Strecke Stuttgart - Mannheim (Enztalviadukt) fündig geworden:

Grüßle!
Peter

Kommentar
... weiß ich, warum ich meine eigentlich gar nicht zeigen wollte und mich immer mehr ärgere dass ich´s getan habe.

hallo peter,

ich sehe mir deine aufnahmen gerne an, nicht zuletzt weil du den insider bonus hast und damit an stellen herankommst bei denen ich den griff der bundespolizei am kragen befürchten muß ;-)

deine aktuelle aufnahme ist ein schwieriges sujet. wie bekomme ich es hin, daß die lok keinen "knüppel" zwischen die augen bekommt ? da bin ich dann schon froh wenn die batterien im MD-4 prall voll sind und ich kameramechanik voll strapazieren kann ;-)

gruß
klaus

Kommentar
Hallo Peter,

für mich bedeutet Fotografie nicht nur "Kunstwerke" zu schaffen, sondern auch zu dokumentieren. Schön ist natürlich eine Kombination aus beidem, aber das geht mMn nicht immer. Ich gucke mir Deine Fotos jedenfalls auch gerne an.

Gruß,
Angelika

Kommentar
Sollte keinesfalls Lobhudelei sein - selbstverständlich freue ich mich, wie jeder, wenn man seine Bilder "gern" sieht.

Geht mir eben oft so, dass mir selbst ein Bild besser gefällt als jemandem der ganz andere Maßstäbe anlegt. Die Meinungen gehen ja derart weit auseinander. . .

Jemand gescheites hat hier oder anderswo in einem Fotografie-Forum mal geschrieben: Wenn man in Foren Bilder berühmter Fotografen unter anderem Namen zeigen würde - sie würden gnadenlos durchfallen.
So ists eben: dem einen gefällt dies und dem anderen das.

Und es ist auch gut so!

Grüßle!
Peter

Kommentar
-Anzeige-