Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Hi Leute!

@ all: Klasse Bilder und dann noch 2/1/2 Seiten innerhalb von einen Tag, Wahnsinn :up:

@ Peter: Den hab' ich hier gefunden, da ich überhaupt nicht wusste, was der "Metropolitan" ist. Da ich nicht weiß, wie ich verlinken darf, hier der Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolitan

und hier dein gesuchtes Bild:

http://de.wikipedia.org/w/index.php...n_Gardelegen.jpg&filetimestamp=20080126213927

den gibts SO nicht mehr.

"Metropolitan" in Köln/Messe Deutz:

@ Mona:

Die find' ich ja mal stark. Wofür die wohl eingesetzt wurden...
Sind die nicht schnuckelig? Geben sich sogar "Pfötchen"

VG und weiter so!
Jens

Kommentar
Anzeigen
und hier dein gesuchtes Bild:

@ Mona:

Diese Art Fahrzeug wird in Werkstätten zum verschieben von Wagen/Loks eingesetzt. Auf der Strecke hat so ein Ding nichts verloren! Wird mit Batterien betrieben und gibts noch oft.

Grüßle! (und Danke fürs Bild!)

Peter

Kommentar
@Thomas:

scheint sich um eine Flankenfahrt gehandelt zu haben. Evtl. stand der Wagen an einer Weiche nicht mit genügendem Abstand zu Nachbargleis. "Nicht Grenzzeichenfrei" nennen wir das. Das Grenzzeichen ist das Weiß/Rote Zeichen, das bei auseinanderzweigenden Gleisen an der Stelle steht, an der sich Fahrzeuge nicht mehr "in die Quere" kommen können. Muß mal nach nem Bildle schauen.
Unfallbilder hätt ich genug - möchte (und darf) sie aber nicht zeigen.

Grüßle!
Peter

Kommentar
Hallo Peter,

das mit deinen Bildern versteh ich, da es aber ein relativ glimpflicher Unfall war denke ich doch dass man die Bilder zeigen kann.

Die Unfallursache ist mir bekannt, wie, wo usw...werde ich aber natürlich nicht schreiben.

Thomas

Kommentar
@ Mona:

Ich bin zwar nicht Mona, aber ich antworte trotzdem mal: Die orangen Dinger nennen sich ASF (Akkuschleppfahrzeug) und sind von der DR der DDR "geerbt". Diese dienten ausschließlich zum Verschieben von Fahrzeugen im Bereich von Bahnbetriebs- und Ausbesserungswerken. Kann maximal 300t Anhängelast ziehen.

Stehen zB in einigen BWs rum (sogar im stillgelegten hier).

Müßten nach Ausmusterung der Akkutriebwagen die einzigen akkugetriebenen Fahrzeuge der DBAG sein.

Kommentar

ich kenne sowas unter der Bezeichnung: "Speicherdampflok".
Diese Spezies ist oft in (Kohle)Kraftwerken zu finden, in denen sowieso Abdampf aus den Turbinen anfällt.

Grüßle!
Peter

Kommentar
Hallo miteinander,

gestern hatte ich keine Zeit. Und was lese ich heute? Thomas zieht sich zurück? Ist etwas passiert :kopfkratz:

Heute mal Bilder vom Eiland. Rügens Rasender Roland

Der Zugheizung gebrach es am Heizer, deshalb waren Innen- und Außentemperatur identisch

Ankunft in Binz

Kommentar
ich kenne sowas unter der Bezeichnung: "Speicherdampflok". Diese Spezies ist oft in (Kohle)Kraftwerken zu finden, in denen sowieso Abdampf aus den Turbinen anfällt.

Nicht nur dort. Diese Maschinen waren früher überall dort zu finden, wo es feuergefährlich ist und der Funkenflug einer konventionellen Dampflokomotive eine Gefahr darstellt. Wenn sowieso Prozessdampf zur Verfügung steht, sind sie recht preisgünstig zu betrieben. Die Fortschritte in der Dieseltechnik haben trotzdem dazu geführt, dass heute keine Speicherdampfloks mehr gebaut werden.

Grüßle
Uwe

Kommentar
Hallo Mona,

das 1. Bild gefällt mir sehr. Wieso hast Du das Gesicht im 2. unkenntlich gemacht? Ok kanns mir denken aber musste das sein?

Grüßle!
Peter

Kommentar
Thomas, das wäre sehr schade!!! Und das "Thanks" unter Deinem Beitrag galt nur dem Bild, nicht Deiner Ankündigung, Dich zurückzuziehen.

Gruß,
Angelika

Dem schließe ich mich an und wundere mich über Deinen Rückzug.

Bitte überleg es Dir noch einmal, schon alleine wegen diesem sehr informativen Thread und Deinen wichtigen Beiträgen hier.

Kommentar
Serie und Prototyp(aber nicht ihrer):

eine 101 und der Eurosprinter in München:

eine Folge der WM (Lokmangel). Eine "Systemtechnik" Lok BR 752 umbenannt in BR 1205 2006 in Stuttgart:

Messzug VT in Stuttgart:

Grüßle!
Peter

P.S. Was ist mit Thomas los?

Kommentar
-Anzeige-