Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Anzeigen
Gestern und Heute ist in Balsthal Solothurn Schweiz Re 4/4 Treffen. Sind gut 20-30 Loks dort in allen Varianten. Folgen dann später noch weitere Fotos...

SBB Re 4/4'' Balsthal Switzerland by Swisshead, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
ZHR kommentierte
Die grüne Maschine die man im Hintergrund zwischen den beiden BoBo's noch sieht ist auch eine Re 4/4 II
Ein herrliches Bild !

Swisshead kommentierte
ja sie hatten für das Fest 25 Re's hingefahren.. war wirklich schöner Loktreff! Hier noch der Artikel aus Bahnonline:

Reaktionen: ZHR
ZHR kommentierte
hallo Chris, herzlichen Dank für Deine Antwort..
Ist für mich ein schöner aber nicht wehmütiger Rückblick.
Ausser mir der BLS Re bin ich mit allen dreiunddreissig Jahre lang herum kutschiert. N.B. mit sehr wenig Störungen.
Grüsse, Guido

2 Kommentare
ZHR kommentierte
Ja, die ist natürlich verwandt mit den SBB Re.
War die ehemalige SBB Re 4/4 IV auch dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Swisshead kommentierte
Nein, die fehlte leider.. oder ich hab sie nicht gesehen.. was dabei war, die Re 1 10039 zweite Serie. Ebenso BLS Ae 4/4 und Re 4/4.

Kessel der Werkslok E 2/2 4

E 2/2 4

Als Ergänzung zu ihren Werklokomotiven Nummer 1 - 3 beschafften die Von Roll Eisenwerke 1900 eine weitere Lokomotive. Im Gegensatz zu den Lokomotiven 1 und 3 die als "Occasionen" zu den Von Roll Eisenwerken kamen, entschied man sich die Werklok Nummer 4 wie bereits die Nummer 2 direkt bei der Schweizerischen Lokomotiv & Maschinenfabrik in Winterthur zu bestellen. Wie die bereits vorhandenen Lokomotiven wurde auch die Nummer 4 nach dem System Brown gebaut. Dieses System mit den auf dem Umlaufblech montierten Zylindern wies gegenüber der normalen Lage einige Vorteile auf. Es konnte ein grösserer Achsstand gewählt werden, die Zylinder und das Triebwerk waren durch die hohe Lage besser geschützt und die Dampfein - und Ausströmrohre konnten kürzer gebaut werden was die Leistungsfähigkeit verbesserte. Im Einsatz war Lok 4 von 1900 bis 1964 im solothurnischen Gerlafingen. 1964 wurde die Solothurnerin ins Werk Rondez bei Delémont versetzt. Bis 1996 stand sie hier zusammen mit Lok 5 im Einsatz. Im Jahr 2000 gelangten die beiden Lokomotiven 4 und 5 nach vierjähriger Abstellzeit in zwischenzeitlich nicht mehr einsatzfähigem Zustand an den Verein La Traction. 2002 konnten die beiden Lokomotiven von der HEG übernommen werden und sind seit 2003 im Areal der Rotonde abgestellt.

Technische Daten

Baujahr1900
HerstellerSLM
Mittlere Tara22 t
Radstand2200 mm
Länge über Puffer7150 mm
Triebraddurchmesser900 mm
Dampfdruck12 bar
Wasservorräte2.7 m3
Kohlevorräte0.7 t
Höchstgeschwindigkeit25 – 30 km/h
Übernahme HEG2002
RestauriertNicht Restauriert

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Sedlitzer kommentierte
Genaugenommen ist das die Rauchkammer mit dem markanten Zentralverschluss. Der Kessel ist dahinter,

1
1bildermacher1 kommentierte
@Sedlitzer
Man lernt immer etwas Danke Gruss Wolfgang

Bei meiner Radtour kam ich auch in Romanshorn/CH am Gelände des Vereins Locorama vorbei.
Da mit Minimalgepäck unterwegs bin ich nicht näher rangekommen.

Das Schnauferle wartet wohl auf eine Restaurierung. Der Stadler GTW der 3. Generation schaut a weng frischer aus.

1 Kommentar
Swisshead kommentierte
Tolles Bild.. müsste die ehemalige Denkmallok sein.. sie haben ja bereits eine voll überholte C5/6.. denke diese dient ihnen als Ersatzteillager.. würde so Sinn ergeben!

Überschrift
DB Alstom Coradia Continental (BR 1440), DB Bombardier Talent 2 (BR 442), CFL Stadler KISS (BR 2300)

Bild(er) klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr

2 Kommentare
Swisshead kommentierte
Liebe Eva, immer wieder eine Freude, deine Fotos anzusehen.. toller Bildausschnitt, tolle Bearbeitung, gefällt mir immer sehr!

EvaK kommentierte
Danke! Dicht ran ist mein Motto, entweder zu Fuß oder per Tele. Machst Du bei deinen Eisenbahnfotos ja auch meistens. Außerdem traue ich mich zu clippen.

Deshalb mag ich auch diese Trainspotter-Fotos nicht, wo die Kamera an den bekannten immer gleichen Ecken so aufgebaut wird, daß der Zug links oder rechts am Rand des Bildes klebt und der Rest von Gegend ausgefüllt wird. Dann werden die Züge in Serie per Fernauslöser als JPEG ooc geknipst und die Fotos so roh hochgeladen. Ebensowenig mag ich die Fotos, bei denen mit dem Standardzoom aus der Entfernung ein bunter Strich in viel Gegend als Eisenbahnfoto gezeigt wird.Sowas fliegt aus meinen beiden Eisenbahngruppen bei Flickr raus.

Kiboko darf 2012 die Werkstatt einer Minenbahn in Daqing (China) besuchen.
Die Halle macht einen sauberen, aufgeräumten Eindruck.
In der Werkhalle für Diesellokomotiven wird an drei Lokomotiven gearbeitet.
Die Lokomotive DF5B 0052 steht direkt hinter dem Tor.
Sie hat nur eine kleine Durchsicht erhalten.

Bild 184: DF5B 0052 in der Werkstatt in Daqing​

Die anderen beiden Lokomoiven in der Halle brauchen etwas mehr Pflege.
Die DF4 7755 hat ein Kran angehoben.
Sie steht jetzt neben dem Gleisen.
Die Räder und ein Drehgestell sind ausgebaut.
Daneben steht DF5B 0063.
Der massive Lokheber steht schon bereit.

Bild 185: Große Reparaturen​

Dampflok-Werkstatt​

Die Dampflok Werstatt ist verweist.
Hier können alle Arbeiten, einschließlich Hauptuntersuchungen, an den Loks durchgeführt werden.
Eine dicke Staub- und Dreckschicht überzieht den Boden und alle Maschinen.
Es gibt gerade nix zu reparieren.
Die letzten beiden aktiven Dampfloks sind unterwegs.
Der Rest der Flotte steht im Museum.

Bild 186: Keine Arbeit an den Dampfloks​

Kommentar
-Anzeige-