Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Kleiner Scherz des Zugführers während der Wartezeit der Regionalbahn von Verden nach Rotenburg an der Wümme.​

1 Kommentar
kommentierte
Ein ganz intelligenter Schnitt
Bildaufteilung....
Drittel horizontal.
Drittel vertikal.
Dazu dann noch 3 Personen bzw Spieglungen.
Würde in SW sicher noch mehr herausgebildet.

Anzeigen
La Trochita macht Dampf in Esquel, Patagonien

didifri kommentierte
didifri kommentierte
didifri kommentierte
didifri kommentierte

PRESS vor ICE in Hannover
PRESS = Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH

3 Kommentare
EvaK kommentierte
Meine beiden Pufferküsser Wikipedia und Google verrieten mir, daß es sich um eine Siemens Vectron DM handelt, die sowohl dieselelektrisch als auch per Oberleitungsstrom fahren kann.

Stefan M. kommentierte
Deshalb haben diese Loks auch nur einen Stromabnehmer und sind zwar in der Lage, eine Umsetzung bzw. Lokwechsel im Betrieb zu vermeiden, wenn es auf die nicht elektrifizierte Strecke geht, aber es sind leider Streckenloks, die nicht für den Rangierbetrieb geeignet und geplant sind. Kommt aber noch.

Sedlitzer kommentierte

Nur weil sie - wie die 249 - keine zusätzliche Rangierausrüstung haben, heißt das nicht, dass man mit dem Dual Mode nicht rangieren kann.
Gerade für die Möglichkeit, auf nichtelektrifizierten Anschlüssen trotzdem selbst seinen Zug zusammenstellen zu können, ist die Lok gedacht. Die 2000 kW - im Gegensatz zu 950 bei der Light-Variante 249 - tun dem keinen Abbruch.

Aus aktuellem Anlass:
Berliner S-Bahn Baureihe 485 'Cola-Dose'
Am 12.11.2023 wurde der planmäßige Betrieb der Baureihe eingestellt.

Gruß, Robert

2 Kommentare
Bertho kommentierte
Sonderzug? Seit wann war diese BR im Betrieb? Hätte Udo diesen Zug nehmen können? Damals auf dem Weg zum Häuptling des Arbeiter- und Bauernstaats?

Z
Zweitfrisur kommentierte
DR-Baureihe 270
Für Udo kam die Baureie zu spät.
Interessanterweise ist die Anzeige an diesem Zug nicht korrekt, da er aus Pankow kommt und Richtung Grünau fährt.

Nichts verkörpert für mich "die Eisenbahn" so sehr, wie die alte Baureihe 212/213/214/290 (V90/V100).
Die unermütlichen Arbeitstiere sind heute noch verbreitet im Einsatz und erledigen scheinbar klaglos ihre harte Arbeit als Rangierloks auf Deutschlands Güterbahnhöfen.
Ich weiß nicht wie oft diese markant geformten Fahrzeuge umlackiert, umgebaut, umbenannt oder weiterverkauft wurden. Fest steht, ihr Anblick begleitet mich schon mein ganzes Leben lang und ich habe ihren rauhen Charme längst geradezu lieb gewonnen.

Besonders die Erinnerungen an meine Bundeswehrzeit hinterlassen bei mir lebhafte Bilder dieser Lok in ihrer Rolle als bevorzugtes Mittel der Militärlogistik des kalten Krieges. Als wir unsere damals hochmodernen Schützenpanzer Marder auf spezielle Flachwagons auffahren musten,
damit diese uns auf Übungsgelände im benachbarten westlichen Ausland, aber auch in Munster und Baumholder begleiten konnten.
Ich kann noch die Diesel-Abgase riechen, den Sound der MTU-Motoren hören, in meiner lebhaften Erinnerung an diese Zeit.
(Marder- und Lok-Triebwerke waren von MTU)

Genau genommen, begann meine Verbundenheit zu diesen ganz speziellen Zugmaschienen aber schon in meiner Kindheit, wo auf meiner Märklin-Eisenbahn eine kleine V60 (Vorläufer) die Hauptrolle spielte. Was hatte ich damals damit alles rangiert .

Selbst diese sind heute noch vereinzelt im Einsatz und verkörpern so eindrucksvoll wie sehr unser Bahn-System auf der Höhe der Zeit ist .
Spaß beiseite: 'Ist ja schön, dass so etwas heute noch funktioniert. Und echt, ich würde sie vermissen, hätte man sie schon ausgemustert....

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
ÖSEK 52 100
Traktionstyp: Dampfloks
Hersteller: Krauss-Maffei AG
Baujahr: 1943

Ursprünglich sollte die Lokomotive von der Deutschen Reichsbahn nochals ÜK 50 3144 bezeichnet werden. Nach 1945 verblieb die Maschine als33-044 in Jugoslawien und wurde bis 1974 in Serbien und Bosnieneingesetzt.
1991 konnte der 1.öSEK die Lokomotive erwerben und mit fünf weiterenMaschinen nach Strasshof überstellen. 1994 wurde sie in Budapestbetriebsfähig aufgearbeitet. Dabei erhielt sie die ursprüngliche Nummer52 100 zurück, sowie einen grauen Anstrich, der an diePrototyp-Lokomotive (52 001) erinnern soll.

Kommentar
Keine Frage, so wird die Verkehrswende gelingen!

Wer sich aufmerksam die Ausstattung der Bahn insbesondere im Güterverkehr ansieht, muss zwangsläufig schmunzeln.
Natürlich bin ich persönlich sehr froh, dass die schönen alten Oldtimer-Loks und die uralten Güterwaggons noch zu sehen sind.
Wenn man sich aber vorstellt, dass ein Großteil des Gütertransports von der Autobahn mittelfristig auf die Schiene soll,
dann fragt man sich womit dies realisiert werden soll.

Ich jedenfalls hatte heute mein supermodernes Spiegellinsenobjektiv Reflex-Nikkor 500mm F8 an die D700 geschnallt und habe damit noch ein wenig Bahnromantik eingefangen, solange es sie noch gibt. (Alles manuell fokussiert)

Wo rangiert wird, ist auch eine BR290 am werkeln...

Die Automobilindustrie scheint keine Absatzsorgen zu haben.

Die Arbeiter steuern die Loks beim rangieren von Ausserhalb per Funkfernbedienung (FBG) vor dem Bauch. Nur so können sie Dezimeter-Genau die Wagons kuppeln und entkuppeln. Oft stehen sie dabei auch auf den Wagons.

Vermutlich dient hierzu die überdimensional große Haifischflosse als Antenne. Modernste Technik also...

Auch die gute, alte Glühbirne kann man hier noch im Einsatz bewundern...

Wunderschöne Patina aus vielen Jahrzehnten intensiver Nutzung.

Hier werkeln 1100 PS der V12 Diesel-Motoren

Die lange Motorhaube...

Bewährte Technik halt...

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Sedlitzer kommentierte
Da die Lok Umlaufgitter hat, dürfte es eine remotorisierte sein, also mit 8V von MTU mit 1360 PS.

-Anzeige-