Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Anzeigen
Blauer Blitz - wer hatte die nicht auf seiner Kleinbahn?

Bertho kommentierte
Dieses blaue Ferkeltaxi ist die österreichische Version des Uerdinger-Schienenbus aus den ur-alten Bundesländern. Dort bei der DB in rot. In den jüngeren Bundesländern gab es bei der DR eigene Triebwagen für die vielen Nebenbahnen ebenfalls in rot mit dem schönen Spitznamen „Blutblase“. Sowohl das kräftige Rot als auch die leicht tropfenförmige Wölbung an den Stirnseiten wurden durch den Namen gut beschrieben.
Neue Bundesländer (sind die eigentlich noch neu?)
Ne, die sind schon gut gebraucht. Die kann man nicht mehr zurückgeben (obwohl - der Vorbesitzer scheint wieder scharf darauf zu sein).

Sedlitzer kommentierte
Dieses blaue Ferkeltaxi ist die österreichische Version des Uerdinger-Schienenbus aus den ur-alten Bundesländern.
Du meinst das Fahrzeug links, das ist die Reihe 5081 bei der ÖBB.

"Blauer Blitz" sind aber die beiden rechten Fahrzeuge der Reihe 5145 der ÖBB, die haben mit dem Uerdinger nichts zu tun.

Bertho kommentierte
Kiboko kommentierte
@Zweitfrisur , @Sedlitzer und @Bertho

Der Blaue Blitz (5145) der ÖBB war auch in der DDR bekannt.
Er lief zeitweise im Vindobona von Wien über Prag, Dresden nach Berlin.
Für diese Züge hat die ÖBB 1962 sogar drei Halbspeisewagen beschafft.

Im Mai war ich ebenfalls in Strasshof und konnte mir die Fahrzeuge auch in Natura anschauen.

Sedlitzer kommentierte
@Bertho
Zwischen Dresden und Berlin konnte man den einst schon bewundern.

@Kiboko
Das ist richtig - siehe oben .

Für den Vindobona waren ja abwechselnd die DR, die CSD und die ÖBB in der Gestellung des Zugparks zuständig.
Der schönste bleibt dennoch der VT 18.16 (spätere BR 175 der DR)

Letzterer SVT - und auch die 81er Zuggarnitur mit 11 Wagen - fährt bei mir auf den Modulen, ebenso der SVT 137 278 in Epoche III.
Also wenn sich ein Hersteller an den 5145 in 1:120 traut, kauf ich den sofort.

-Anzeige-