Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Hier setze ich mal die lockere Lokbauserie fort mit einer 115 (ex 110) 355 die ich heute am "Schadwagenzug" fuhr:

Lok 115 355 aus den Sixties:

Batterieschalttafel:

Drucklufterzeugung:

Schaltwerksantrieb:

Anlassschalter:

Führerbremsventil:

Fahrschalterhandrad:

Richtungsschalter:

Man kann, so finde ich, schön die Unterschiede der damaligen Arbeitswelt zur "Moderne" sehen.

Grüßle!
Peter

Kommentar
Anzeigen
BTW:

"Treppenzecke", würdest Du die Freundlichkeit besitzen uns Deinen geschätzten Vornamen zu nennen?

Macht mir keinen richtigen Spaß meinen Gegenüber "Treppenzecke" zu nennen.

Grüßle!
Peter

Kommentar
Moin Peter,
der Rundgang durch die ex110 war klasse. Von abgenutzt bis romantisch. Ein deutlicher Unterschied zu den aktuellen Baureihen (wie Du ja schon gezeigt hast). Fahrt ihr die alten Schätzchen eigentlich noch gerne?

Gruß
Knut

Kommentar
Moin Moin alle zusammen *gähn*

@donauradler:
Ich kann mir vorstellen das es bedrückend ist den Triebkopf zu fahren, selbst mir als Betrachter ging es da nicht anders. Ich habe gar nicht daran gedacht dass der Triekopf noch im Einsatz sein könnte.
Dein Rundgang durch die 115-er ist sehr schön, vielen Dank auf dafür. Wie Knut schon schrieb, es ist die Mischung und ich muss zugeben, wenn man Teilweise die Details so betrachtet und dann an das "High Tech"-Unternehmen DB denkt

@aserdena:
Die gute alte V60, eine wunderschöne Lok - nur was sie ihr wieder mit der Farbe angetan haben

@trollhetz:
Sehr schöne Aufnahmen, vor allem die Detail der Schienen, vielen Dank dafür.

So, jetzt nochmal zu Peter:
BTW:

"Treppenzecke", würdest Du die Freundlichkeit besitzen uns Deinen geschätzten Vornamen zu nennen?

Macht mir keinen richtigen Spaß meinen Gegenüber "Treppenzecke" zu nennen.

Grüßle!
Peter

Nun, auf der einen Seite schätze ich die Anonymität des Netzes, nicht zuletzt wegen schlechten Erfahrungen. Dabei möchte ich aber betonen dass ich nichts zu verbergen habe
. Auf der anderen Seite ist es mir durchaus klar, jemanden mit einem dermaßen beknackten Namen anzureden ist auch nicht wirklich das gelbe vom Ei.
Nach einer auf Grund deiner Frage, welche ich gestern Abend schon gelesen habe, schlaflosen Nacht habe ich mich deshalb entschlossen nicht nur dir bzw. euch, nein, dem ganzen Internet meinen "geschätzten" Vornamen zu nennen

Nun, im realen Leben nennt man mich schlicht und ergreifen Thomas und in meiner unendlichen Güte soll es euch erlaubt sein mich ab diesem Zeitpunkt auch so anzusschreiben. Wenn ich schon dabei bin die Hosen runter zu lassen, ich bin nicht der totale Eisenbahn-Freak, aber ich interessiere mich schon ein wenig dafür. Eine Mitfahrt auf dem Führerstand einer 294 war natürlich schon ein Highlight und ich könnte wetten dass Peter im Füherstand des ICEs war der uns in Eislingen überholt hat , blöderweise hatte ich keine Kamera dabei weil der Kutscher der 294 mich spontan zu einer Mitfahrt einlud

So, mit dem Tipp, dass im "Süddeutschen Eisenbahnmuseum" in Heilbronn an diesem Wochenende Dampflokfest ist, wünsche ich euch mal ein schönes Wochenende, man liest sich - Amen!

Treppenzecke.....äh, sorry Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Thomas!

Ist doch gleich was Anderes.

Zitat:
"ich könnte wetten dass Peter im Füherstand des ICEs war der uns in Eislingen überholt hat"

nicht jeder ICE der im Filstal fährt, fährt unter meinem Kommando (und das ist auch gut so!!).

Grüßle!
Peter

Kommentar
Fahrt ihr die alten Schätzchen eigentlich noch gerne?

Tja gerne. . .?
Sagen wirs mal so, es ist eine andere Welt.

Man macht auf so einer Lok alles noch "von Hand". Was auf modernen Loks und Triebzügen automatisch abläuft z.B. Geschwindigkeitsregelung, mache ich hier mit Zugkraft und Bremse selbst.

Mal ein Beispiel: wenn ich von Dortmund in 4 3/4 Stunden (über Köln/Mainz/Mannheim) nach Stuttgart fahre, voll konzentriert sein muss, bin ich froh, dass ich mit der Geschwindigkeitsregulierung nur soweit beschäftigt bin, indem ich meinem Lokomotivlein sage wie schnell sie fahren darf. Die hält dann diese Geschwindigkeit selbsttätig bergauf - bergab.
In soweit sind mir die "Neuen" lieber.

Wie man aber schon allein durch den Blick in den Maschinenraum erkennen kann: die Neuen sind mit Elektronik vollgestopft. Hypersensibel und - wie im Automobilbereich auch - störanfällig(er). Während die 10er eben auch mal einen Fehler verzeiht.
Die Baureihe 110 fährt nun schon um die 50 Jahre auf deutschen Schienen und ist seit langem frei von Kinderkrankheiten.
Was Sicherheit im Bahnbetrieb angeht sind "die Alten" den Neuen selbstverständlich ebenbürtig.

Grüßle!
Peter

Kommentar
"Detta är mullfordon" heißt soviel wie "Das ist ein Schrottfahrzeug".
Ich denke, der Beschrifter war einer der sehr genauen Schweden...
Beste Grüße!

Kommentar
...bei aller meiner Sympathie für die Norrländer, es ist durchaus denkbar, dass es dort solch ein Schild GIBT. Ich werde berichten...

Grüße!

Kommentar
was lugt denn da hervor?

Eine V200 in türkis/beige? Ein Ausbund farblicher Geschmacksverirrung!!

Möge derjenige für immer in türkisfarbener Pfefferminzsosse schmoren, der eine wirklich schöne Lok so verunstaltet hat.

Grüßle!
Peter

P.S. ansonsten viel Schrott dort?

edit: zum letzten Bild (das mit der KÖf): ich fuhr auch die so genannte "Sack" KÖf. Die mit ohne Türen - nur Vorhänge! Besonders angenehm im Winter bei 10 Miesen!

Kommentar
Yep Peter, eine V 200 in Oceanblau/Beige - ganz großes Kino
und dein frommer Wunsch möge in Erfüllung gehen.

Es hat dort relativ viel "Schrott", es soll wohl aber viel wieder aufgearbeitet werden. Ich finde es aus genau diesem Grund interessant, ausserdem haben sie aber auch ein paar echte Schmuckstückchen, perfekt restauriert und genau diese Mischung macht es in meinen Augen aus. Nicht sonderlich groß, relativ übersichtilich aber ein Eldorado für Eisenbahnfans, gerade auch für solche mit lichtbildnerischen Absichten, auch und gerade für Details. Ausserdem gibt es da, so ich mich recht entsinne, keine Verbotsschilder, man kann so gut wie überall hin, schauen, fotografieren....ich bin gerne dort.

Thomas

Kommentar
Moin Peter, moin Thomas,
da wie gerade bei den "V" sind. Eine supersauber geputzte 211 oder 212 fuhr letzte Woche über den S-Bahnhof Düsseldorf-Wehrhahn in Richtung D´dorf Hbf. In original dunkelrot mit dem alten DB-Keks.

Kann es sein, das selbst diese BR noch für Sonderzüger genutzt wird?

Gruß
Knut

Kommentar
-Anzeige-