Mitmachthema Zeigt her: "Eure Bilder im analogen Mittelformat"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
picture.php

picture.php

Kamera: Rolleicord Vb
Film: Kodak 400TX
Entwicklung: 7:30min in Spur SD2525 bei 20°C
Belichtet auf Adox MCP und gescannt mit Epson CX3650​

Kommentar
Anzeigen
Hallo zusammen, ich habe zwar nicht alle, aber die meisten Beiträge hier angesehen. Jetzt bin ich echt wieder am überlegen, ob ich MF wieder anfange, da ich nach meiner jetzigen D200 in Richtung D700 geschielt habe. Die schönsten Bilder leben scheinbar vom Schärfe Unschärfeverlauf, was eine DSLR kaum besser kann, eher schlechter. Jetzt eigentlich meine Fragen an die Experten hier:
Werden Dia-Rollfilme noch produziert u. wer entwickelt die?
Bei SW-Rollfimen sollte man vermutlich selber entwickeln.
Ein seit vielen Jahren stillgelegtes SW/ Farblabor von Minox bis 6x7 hätte ich noch.
Welche Scanner sind empfehlenswert?

Danke für die Antworten.

Kommentar
für deine Fragen wäre es schlau erst einmal die Suche zu benutzen oder einen thread in der entsprechenden rubrik zu beginnen.

Hallo zusammen, ich habe zwar nicht alle, aber die meisten Beiträge hier angesehen. Jetzt bin ich echt wieder am überlegen, ob ich MF wieder anfange, da ich nach meiner jetzigen D200 in Richtung D700 geschielt habe. Die schönsten Bilder leben scheinbar vom Schärfe Unschärfeverlauf, was eine DSLR kaum besser kann, eher schlechter. Jetzt eigentlich meine Fragen an die Experten hier:
Ein seit vielen Jahren stillgelegtes SW/ Farblabor von Minox bis 6x7 hätte ich noch.

Danke für die Antworten.

Kommentar
.......

Jetzt eigentlich meine Fragen an die Experten hier:

Danke für die Antworten.

Erster Tipp: Das "Aphog-Forum" rund um die chemiebasierte Fotografie.

Zweiter Tipp: Photo Studio 13 als Fachlabor.

Nun noch einige Online-Händler:

Macodirekt
Phototec
Fotoimpex

Diese Liste lässt sich mit Hilfe anderer Mitforenten und/oder Google sicher erweitern.

Kommentar

Danke für die Antworten.

Hallo
Schau auch mal bei ars imago rein, hier gibts glaube ich noch 120er Dia-Filme von Fuji, Kodak und Rollei. Auch Fotolaborarbeiten, Filmentwicklungen etc. werden angeboten. Schwarz/Weiss-Filme solltest du selber entwickeln. Der Scanner den ich benutze ist ein CanoScan 8400F, allerdings fast ausschliesslich für s/w Kleinbild und MF, ich bin ganz zufrieden damit.
Gruss Roger

http://www.ars-imago.ch/

Kommentar
Hallo Roger,
vielen Fank für den Link für ein Labor in der Schweiz!
Grüsse und schönen Sonntag,
T.

Kommentar

Schon etwas älter, aber jetzt erst entwickelt. Bitte schlagt mich nicht, ist eins meiner ersten Dias. Das Original sieht wesentlich besser aus, aber meine Digitalisierungsmöglichkeiten sind seeehr bescheiden. Die starke Vignette ist in Wirklichkeit nicht ganz so doll und das Bettlaken rosa :/

picture.php

Kamera: Rolleicord Vb
Film: Provia 100F
Digitalisiert: Nikon D200/Leuchtpult/Tamron 90mm

Kommentar
Ihr seid mir ja ein paar Helden.
Nach fast 20 Jahren Sammelei im Nikon KB- Format wähnte ich mich kurz vor dem Erreichen der Sättigung und glaubte zukünftig etwas Geld für meine Altersvorsorge auf die Seite legen zu können.
Und jetzt das hier.
Danke liebes Forum :motz:

:D
na Martin
ich habe mal den Einstieg bescheiden mit der Ikoflex begonnen
und es wird bestimmt nicht bei ihr bleiben

Rhens_Altes Rathaus_01_F von Ralf Ehlers auf Flickr
Zeiss Ikoflex 1 (6 x 6),1/250tel f8, ILFORD Delta 400 in Xtol entwickelt,
Ausschnitt vergrößert auf ADOX MCP 310 RC, entwickelt in Mörsch Entwickler,
Scann vom Abzug

werde später noch was scannen

Gruß Ralf