Mitmachthema Zeigt her: "Eure Bilder im analogen Mittelformat"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ralf_b

NF-F "proofed"
Registriert
Hallo liebe NF-F Mitglieder,

ich habe das analoge Mittelformat für mich entdeckt und möchte meine Begeisterung für dieses Format mit Euch teilen.

Neben der schieren Auflösung hat dieses Format seine ganz eigene Anmutung und das verwendete Medium Film kann sein Übriges dazutun.

Ich wünsche uns in diesem Thread viele schöne Bilder und vielleicht lässt sich der Eine oder Andere auch von diesem Virus anstecken.

so, genug der Vorrede, das ist mein erstes Bild:

3438975852_b4feefb328.jpg


Mamiya 645 Pro TL, 45mm f2.8, Fuji Provia 400, Coolscan 9000ED (10.8 MB)

Herzliche Grüsse aus der Schweiz !

Ralf
 
Anzeigen
Hallo Ralf,

Mittelformat ist faszinierend - ich habe mich gerade vom Mamiya RZ (6x7) Virus anstecken lassen und mache die ersten "Übungen".

Leider kommt auf dem von Dir gezeigten Foto nichts vom MM-Feeling rüber :frown1:; abgesehen vom schiefen Horizont kann ich nichts entdecken, was eine D40 mit Kit-Zoom nicht auch hinbekommen hätte. Habe mir auch die "große" Version von flickr runtergeladen - wo soll denn da die Schärfe liegen? Für mich liegt sie irgendwo undefiniert auf den vorderen Grasbüscheln.

Sorry für die harte Kritik, zumal ich im Moment nichts "besseres" vorzuweisen habe.

Grüße

Michael
 
Kommentar
Habe nur kleine Bilder für euch und nur in S/W da ich erst die Kamera kennen lernen möchte. Ich mus mich an 6X6 noch gewöhnen, aber Spaß macht es mir mächtig.

Scannen tue ich mit dem Canoscan 8800F, billig und fürs Web ausreichend, wie ich finde.

Delta 100

3438345235_8c488f3b1a_o.jpg

Neopan 400

3435958554_1fa87ccc00_o.jpg

obligatorisches..

3435707670_07cd5e612a_o.jpg
 
Kommentar
Zweitverwertung, da schon an anderer Stelle gezeigt. Beide Male Scan vom Lithabzug.

Ludwigsburg1.jpg

Rollei SL66
Zeiss Sonnar f5.6/250mm



picture.php

Rollei SL66
Zeiss Planar f2.8/80mm
8° tilt


Bilder in voller Auflösung können gerne beim nächsten Südwest-Treffen angesehen und in die Hand genommen werden.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Hallo Tim,

das sind ganz tolle Bilder ! Vielen Dank für's Zeigen.
Insbesondere "sommergrau" ist Dir mit der Schärfentiefe wunderbar gelungen. Ganz grosses Kino.

Bitte mehr davon ...

Herzliche Grüsse

Ralf
 
Kommentar
Nikon hat ja ganz am Rande in dieser Liga mitgespielt, z.B. als Linsenlieferant für die Plaubel Makina 67 und 67W mit 80 bzw. 55mm.
Ist jemand mit Output aus einer solchen Faltkiste hier unter uns??
 
Kommentar
Tolle Bilder kommen hier zusammen, ich freue mich über den Thread.

Ich denke hier können wir ein paar Erfahrungen und auch Tips gut austauschen. MF rock's! :D
 
Kommentar
Seit diesem Thread (und besonders seit den Bildern von T Dornbusch*) erwische ich mich bei ganz seltsamen Ebay-Suchbegriffen... :)


*Was auf keinen Fall heißen soll, dass Deine Bilder wegen des Equipments so gut sind- das ist einfach nur pures fotografisches können. Aber ich mag die Farben und die charakteristischen MF-Schärfeverläufe.

Christian
 
Kommentar
Ihr seid mir ja ein paar Helden.
Nach fast 20 Jahren Sammelei im Nikon KB- Format wähnte ich mich kurz vor dem Erreichen der Sättigung und glaubte zukünftig etwas Geld für meine Altersvorsorge auf die Seite legen zu können.
Und jetzt das hier.
Danke liebes Forum :motz:
 
Kommentar
Seit diesem Thread (und besonders seit den Bildern von T Dornbusch*) erwische ich mich bei ganz seltsamen Ebay-Suchbegriffen... :)


*Was auf keinen Fall heißen soll, dass Deine Bilder wegen des Equipments so gut sind- das ist einfach nur pures fotografisches können. Aber ich mag die Farben und die charakteristischen MF-Schärfeverläufe.

Christian

tut mir nicht leid :D, das war beabsichtigt !!!

Viel Spass in der Bucht.

Gruss

Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten