Mitmachthema Zeigt her: "Eure Bilder im analogen Mittelformat"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dann will ich auch mal. Alle Bilder mit Mamiya RB67S und 65mm oder 90mm.

Film049-3er.jpg

Film050-004.jpg

Film061-04.jpg

Kommentar
Anzeigen
mal ne Frage
der Nikon Coolscan 8000 ED soll ein guter Scanner sein... immer noch
a) er sei aber sehr laut.......??
b) welche Nachteile gegenüber dem 9000er hat er?
d) lohnt sich eine Anschaffung... sagen wir: wenig gebraucht (keine 2000 Scans,.... )

Kommentar
Die Nikon Scanner sind laut, im Arbeitszimmer macht es nicht so viel aus, aber im Wohnzimmer geht es nicht, wenn jemand noch TV schauen möchte.

Bei Farbe können Farbverschiebungen (banding)entstehen, bei der 9000-er ist dieses Problem nicht bekannt.

Wenn der Preis niedrig ist, vielleicht, aber eine Reparatur bei Nikon kann ein Problem werden. Außerdem muss man schauen, welche Filmhalter dabei ist und in welchem Zustand.

Ich würde die nicht nehmen.

Kommentar
Nikon Coolscan 8000 ED
a) er sei aber sehr laut.......??
b) welche Nachteile gegenüber dem 9000er hat er?
d) lohnt sich eine Anschaffung... sagen wir: wenig gebraucht (keine 2000 Scans,.... )

a) Ja, er ist laut und wie Penzes sagt geht er eigentlich nur im abgetrennten Arbeitszimmer.

b) Er ist viel langsamer, und das ist eigentlich der wichtigste Unterschied. Die Zeiten unterscheiden sich wirklich stark. Für ein Mittelformat mit z.B. 3 Einzelscans in höchster Auflösung kannst du beim Scannen beruhigt einen Kaffee kochen gehen, eigentlich kannst du in der Zeit auch noch die Bohnen pflücken ;) Ob du die volle Auflösung (ca. 150MB) immer brauchst bezweifle ich, aber selbst in mittlerer Auflösung (ca. 50MB) braucht er seine Zeit. Das angesprochene Banding kann durch einen Feinscann vermieden werden, allerdingst braucht ein Feinscann nochmals deutlich länger. D.h. du könntest in der Zwischenzeit bei höchster Auflösung gepflegt Mittagessen gehen. Ein 2000dpi 16bit s/w 6x7 Scan braucht, hm 3-4 Minuten und liefert etwa 20 MB.

c) Kommt darauf an. Für KB würde ich ihn nicht nehmen. Für gelegentliches Mittelformat, je nach Preis und Zustand... ja. Die Qualität der Scanns ist für das Geld sonst nicht zu erreichen und unterscheiden sich vom 9000, wenn überhaupt, nur messbar.

Kommentar
c) Kommt darauf an. Für KB würde ich ihn nicht nehmen. Für gelegentliches Mittelformat, je nach Preis und Zustand... ja. Die Qualität der Scanns ist für das Geld sonst nicht zu erreichen und unterscheiden sich vom 9000, wenn überhaupt, nur messbar.
Wenn selbst der 8000er bei ebay für mehr als 1000 Euro weggeht und der 9000er fast immer für mehr als 2000 Euro würde ich noch die ersten Ergebnisse vom Plustek Opticfilm 120 abwarten. Der kostet keine 2000 Euro und laut Werbeaussagen auf der Photokina liegt man mit den Nikon Scannern qualitätsmäßig mindestens auf Augenhöhe. Das ganze läuft zudem mit einer aktuellen Version von Silverfast und dürfte weitaus zukunftssicherer sein.

Gruß!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten