Mitmachthema Zeigt her: "Eure Bilder im analogen Mittelformat"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Meinen Respekt dafür, die "Würfel" mit auf solche Reisen zu nehmen: !

Ich habe gerade mal die 500c/m und die D3 in schussbereiter Ausstattung (Hassi mit 80/2.8 und einem Film - Nikon mit 24-70/2.8 und 2 Speicherkarten) auf die Küchenwaage gestellt:

Hasselblad 1550 Gramm
Nikon 2450 Gramm

Jetzt weiss ich warum die D3 bei solchen Reisen Zuhause bleibt.

Kommentar
Ich habe gerade mal die 500c/m und die D3 in schussbereiter Ausstattung (Hassi mit 80/2.8 und einem Film - Nikon mit 24-70/2.8 und 2 Speicherkarten) auf die Küchenwaage gestellt:

Hasselblad 1550 Gramm
Nikon 2450 Gramm
Das ist zwar ein sehr unfairer Vergleich, aber selbst wenn du der D3 fairerweise ein 50/1.8 anflanschst,
bringst du damit die Gewichte nur auf etwa Gleichstand, was immer noch für einen Aha-Effekt sorgt.

Kommentar
Das ist zwar ein sehr unfairer Vergleich, aber auch wenn du der D3 fairerweise ein 50/1.8 anflanschst,
bringst du damit die Gewichte nur auf etwa Gleichstand, was immer noch für einen Aha-Effekt sorgt.

Mit dem AF-D 50/1.4 sind es 1670 Gramm.

Was ich mit dem Gewichtsvergleich sagen wollte:
Eine Hasselblad wird als schwer erachtet, andererseits lese ich hier im NF-F oft von Fotografen, die auf Reisen die ganze Palette der lichtstarken Zooms (14-24/2.8 24-70/2.8 70-200/2.8 evtl. sogar noch 200-400/4.0 für Tiere) und 2 Bodies mitnehmen.

Das ist schwer!

Kommentar
Kamera ins Quere gestellt und geshiftet bis 20 Grad.

Die Ilford Variation

Reaktionen: TK
Kommentar
-Anzeige-