Hast Du schon mal Sportfotos von vor 5 Jahren mit den aktuellen verglichen, wenn Du heute in der Qualität von damals fotografieren würdest, würdest Du kein Foto mehr verkaufen,
Warum ist es eigentlich so schwierig zu akzeptieren, dass die Kameras besser werden? Die D3 ist sicher nicht ein für bisschen S/W Knipserei gemacht, sondern ist ein Profi-Werkzeug.
Rainer
Ach Gott ja, so in etwa müssen sich die Leute unterhalten haben als die erste Rollfilmkamera auf den Markt kam....
...danach spotteten die Messsucherleute über die Dachkantprismenheinis die ja unbedingt durchs Objektiv gucken wollten, anstatt durch einen anständigen Aufstecksucher oder einen Blendrahmen...was fürn Quatsch, keine fotografische Kreativität die Leute...
Ciao
Christian
Sorry wenn Du dich hier durch mein Bildbeispiel angegriffen fühlst Rainer, aber ich denke, dass es genau darum ging. Es wird behauptet schwierige Lichtsituationen könnten erst seit dem erscheinen der D3 vernünftig, sprich qualitativ hochwertig gelöst werden und genau das soll mein Beispiel widerlegen.
Passt also doch, oder?
Gruß
Magda
20.000 ISO
etwa, denke ich mal. ( HI 1 )
Nicht kleckern, sondern klotzen! :winkgrin:
Das sind ja nicht unbedingt 'meine' Argumente, das sind so zwei Dinge die mir in den Kopf kamen als ich mir noch mal die ganzen 'Wir brauchen das Vollformat'-Diskussionen vergegenwärtigt habe.
Und gerade diese 'die Bildsprache des Kleinbildformats'-Geschichte, die hat bei mir immer ziemliches Stirnrunzeln hervorgerufen. Auch wenn es noch so schöne Rechnungen gibt die theoretisch beweisen das man an APS-C ein 1.0/57er benötigt um das 1.4/85er zu ersetzen. Und dafür würde ich halt gerne Bildbelege sehen.
Ich vermute weiterhin das es D3-High-ISO-Actionbilder ja mittlerweile auch schon gibt, das die aber bevorzugt von Profis gemacht werden die Besseres zu tun haben als sich hier im Forum herumzudrücken, deshalb werden wir davon wohl hier nicht allzu viele zu Gesicht bekommen. Und ich verstehe auch jeden Amateur der sich die D3 mit dem Argument kauft 'Ich will das meine Brennweiten wieder die Brennweite haben die draufsteht.' Aber gerade letzteres ist ja eher ein emotionales Argument als ein wirklicher Vorteil in Anbetracht von Nikons (u.a.) DX-Objektivpalette.
Gruß
Dirk
Sorry, aber welch ein Schmarrn, kann ich nur sagen. Viele, teils sogar um Welten billigere Cams beherrschen Gangarten von der selbst eine D3 nur träumt. So gesehen könnte ich mit fast jeder Digi aus meinem Bestand - und sei sie noch so billig oder betagt - lächelnd eine D3 herausfordern. :down:
...wieso werde ich eigentlich den Eindruck nicht los...
Nun verstehe ich, warum ich unbedingt eine D3 brauche.
nur hätte ich mit einer D3 mit 300 AFS VR eine ganze Serie davon gehabt.
Rainer
Hmh, die D3 scheint ja die ideale Undercover-Spy-Cam für angehende Geheimagenten zu sein, um auf der Jagd nach unbekannten Kunstschätzen weltweit operieren zu können!
OT (um ein etwas zusätzlichen Hintergrund für meinen Standpunkt zu bringen): Ich habe das Bild am Mittwoch (7. Mai) in der International Herald Tribune gesehen. Es war auf der Sportseite die Illustration zu einem Artikel über zwei Fotobücher. Eins davon war über einen Fussballspieler, der seine gesamte Karriere bei einem Verein gespielt hat (Haynes & Fulham) und das andere eine Zusammenstellung von Bildern, die Schönheit, Drama und Emotionen der Menschen zeigen, die versuchen ihr bestes zu zeigen (herausgegeben durch Erwin Roth). Das Bild von Rainer wurde als Erwin Roth's Favorit bezeichnet.Manchmal, glaube ich, wollen Leute nicht verstehen, natürlich gab es früher gute Fotos, die sich auch heute noch verkaufen. Das Foto habe ich 1978 in Lahti bei der nordischen Ski-WM gemacht und heute verkauft. Es was Sportfoto der Jahres 1978 und hat den 2.Platz belegt bei Sportfoto des Jahrhunderts vom Verband Deutscher Sportpresse. Fotografiert mit F2 und dem ersten in Deutschland gelieferten 300/2,8 IF.
(link zum Bild gelöscht um Bandbreite zu sparen)
nur hätte ich mit einer D3 mit 300 AFS VR eine ganze Serie davon gehabt.
Verführerische Idee, aber dieses Bild zu dieser Zeit mit dieser Ausstattung ist ja mit Recht entsprechend ausgezeichnet worden. Ich hatte einmal ähnliches Gllück mit vier Bildmotiven, zufällig war ich mit geliehener F2, Motor, einem 200er o815-Tele plus 2fach-Konverter zur rechten Zeit am rechten Ort. Ein Bild davon erschien als Titel auf bekannten großen Illustrierten und Magazinen. Schau ich's mir heute an – technisch grausam, inhaltlich Volltreffer. Damals mit heutiger Ausstattung – es wäre perfekt gewesen. Gereicht hatte es aber allemal.
So hatte ich's gemeint.
Schade, dass die Eröffnungsfrage nicht lautete "Zeigt her Eure Bilder, die mit einer D3 unmöglich gewesen wären!". Würde mich nicht wundern wenn sich davon ein ganz Sack und noch mehr finden ließe..
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?