Mitmachthema Zeigt her eure besten Nachtbilder

Anzeigen
Nachts auf dem Weihnachtsmarkt
full

Lok 21 EBV
Z5 ii, Auto: 1/30, f4, ISO4000, AF-A (12mm) Sigma 10-20mm

full

Anna 8
Z5 II, Auto: ISO 2800, 1/30, f4, 12mm

Kommentar
Erfurter Altstadt

240914_213444.jpg

240914_214134.jpg

2 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
Das zweite Bild gefällt mir gut, beim ersten finde ich die Blendensterne zu extrem, die lenken ab

BeST
BeST kommentierte
Mir gefallen sie, darum gehe ich mindestens auf Blende 14.
Was mich allerdings stört, sind diese Lichttropfen, die ich beim Abblenden verstärkt habe.
Beim Sigma 17-50/2.8 EX DC OS HSM an DX war das ganz schrecklich, trotz sauberer Linse.

Das Basler Münster, kurz vor Heilig Abend.
Etwas mit dem neuen gebrauchten 19mm Tilt/Shift Objektiv experimentiert.

full

Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
Ja, das wirkt unnatürlich. Ich muss mich mit diesem neuen Werkzeug weiter auseinandersetzen und die Grenzen ausloten. Auch beim Shiften gibt es Verzerrungen :rolleyes: .

Z
Zweitfrisur kommentierte
Ich finde, etwas Schräge kann erhalten bleiben, da das Auge diese 'erwartet'. Perfekt geshiftet sieht für mich immer etwas nach Eistüte aus.

1
1bildermacher1 kommentierte
Ist das das Nikon Gruss Wolfgang

Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
Ja, PC NIKKOR 19mm f/4 ED

palatinus
palatinus kommentierte
Börsendurchgang, Bremen
full

Bismarck-Denkmal, Bremen
full

Normalerweise versuche ich, konvergierende Linien entweder zu vermeiden oder zumindest zu korrigieren.
In diesem Fall fand ich die zur Mitte geneigten Gebäude ziemlich reizvoll. Würde mich interessieren, wie ihr das seht.

Grüße aus HB und schöne Weihnachtstage
Heiner

2 Kommentare
palatinus
palatinus kommentierte
Die "stürzenden Linien" bringen auf jeden Fall mehr Dynamik ins Bild, aber Puristen würden sicherlich die Nase rümpfen...
Bei einer perspektivisch korrigierten Version müsste IMO dann aber auch deutlich mehr von den Gebäuden rechts (etwa so viel Mauerwerk wie am oberen Bildrand) und links (Türmchen vollständig plus noch etwas Luft) zu sehen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Leicht stürzende Linien empfinde ich fast immer als störend und klicke sie weg. Stark stürzende Linien können ein Bild entweder komplett zerstören oder auch, wie tatsächlich in diesem Fall, positive Dynamik ins Bild bringen.
Ich persönlich würde aber 2 Dinge ändern:
1. Das Türmchen oben links sieht ja im ganzen sicherlich nett aus, aber so angeschnitten gefällt es mir nicht, ich würde es ganz wegschneiden. (Weiss ja keiner, dass es da ist ;))
2. Der Lichtkreis (Viertelkreis) unten rechts stört mich etwas. Meine Augen werden sofort da hin gezogen. Da würde ich versuchen ihn sauber wegzustempeln. Schneiden würde ich nicht, sonst wird der Denkmalssockel zu kurz.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten