Mitmachthema Zeigt her Eure ... besonders schönen Landschaftsaufnahmen

Dünen auf Langeoog:

full

full

Kommentar
Anzeigen
Furkapass schön zu sehen im Hintergrund. Fotografiert vom Grimsel-Pass aus. In der Mitte des Berges hinten ist das alte Hotel Belvedere zu sehen. Leider geschlossen. Links vom Hotel wäre der Rhone-Gletscher.. ja wäre.. er ist schon noch da, aber viel weiter hinten. Vor über 100 Jahren war der Gletscher bis unten ins Tal. Mit Z6ii und Z24-70/2.8S

Furka Switzerland by Chris - Swisshead -, auf Flickr

2 Kommentare
waxman
waxman kommentierte
Das Belvedere bezog ja seinen Reiz gerade aus der Nähe zum Gletscher und die Aussicht darauf. Als ich Ende der 80er/Anfang der 90er das erste mal am Furka war, reichten die Ausläufer des Rhonegletschers noch über die Felsabbruchkante, die links vom Belvedere zu sehen ist. Man konnte damals noch unweit vom Belvedere in eine Gletschereishöhle laufen. Nur knapp 30 Jahre vorher reichten die Eismassen noch weiter herunter, im Bondfilm „Goldfinger“ ist die Stelle kurz zu sehen. Es ist erschreckend, wie schnell sich die Gletscher im Zuge des Klimawandels zurückziehen.
Mitte des 19. Jahrhunderts, als die Gletscher die höchste Ausdehnung hatten, reichte die Gletscherzunge des Rhonegletschers noch bis kurz vor die Ortschaft Gletsch, wo sich die Straßen vom Grimsel und vom Furka treffen.

Swisshead
Swisshead kommentierte
Ja ist leider genauso.. aber die Gletscherhöhlen kann man noch besuchen. Waren vor kurzem drin. Man muss aber heute weit nach hinten laufen.

Der Gletscher sieht heute so aus.. aber eben, man muss schon das Tele bemühen!

Rhône Glacier Furka Switzerland by Chris - Swisshead -, auf Flickr

Jackson Lake - Grand Teton National Park

full

3 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
War gerade da, hatte aber nicht so eine schöne Lichtstimmung und der Herbst hat auch was.... Puuh, Fernweh....

Wie sagte ein Amerikaner zu mir: Yellowstone wants you to come back.....

Engagi
Engagi kommentierte
Sehr schön ist auch eine Wanderung um den kleinen Jenny Lake.

androsc
androsc kommentierte
Ja, Yellowstone und Grand Teton National Park Ende September und Anfang Oktober im goldenen Herbst - wahrlich eine Traumreise!

Der Traum schlechthin und sicher einer der schönsten Naturplätze in der Welt ist für mich Schwabacher Landing.

hier Zweitverwertung
full

2 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Ist das eine Landebahn für Wasserflugzeuge???:fahne:

Frank2111
Frank2111 kommentierte

Schick, was? Google mal nach Fotos bei Sonnenuntergang, dann bekommst du Gänsehaut. Konnte ich leider nicht einrichten..... :cry:

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten