Mitmachthema Zeigt her Eure ... besonders schönen Landschaftsaufnahmen

Im Ballon über die Namib
picture.php

Gruß Kirsten

Kommentar
Anzeigen
Hallo Dieter,

vielen Dank für Deinen Kommentar.
Die Bilder sind alle mit meinen beiden D700 gemacht, meine Lieblingsbrennweite dafür ist das 2,8/24-70er Nikkor, meistens bei 50mm, oft bei 70mm und mitunter bei 35mm.
ABER: Die Panoramen sind zusammengesetzt, gestitcht aus 7-9 Hochformataufnahmen. Und zu diese Hochformate stehen die genannten Brennweiten.

Viele Grüße
Frank

Kommentar
sind das hdr-panoramen oder hast du einen grauverlaufsfilter verwendet? oder gar single frames?
mir gefallen die farben und tonwerte sehr sehr gut, nur im letzten bild hat der baum leichte halos, aber das nur nebenbei. hut ab!

Kommentar
sind das hdr-panoramen oder hast du einen grauverlaufsfilter verwendet? oder gar single frames?
mir gefallen die farben und tonwerte sehr sehr gut, nur im letzten bild hat der baum leichte halos, aber das nur nebenbei. hut ab!

Hallo Daniel,

ja, HDR in gewissem Sinne, aber "handmade", also in Photoshop per Hand überblendet. Auch ein Grauverlaufsfilter (Lee) kommt mit zum Einsatz, denn ich will vor allem Natürlichkeit erhalten. Diese "überstressten" HDR die man oft sieht sind so gar nicht mein Fall. Mein Ziel ist einfach den natürlichen Augeneindruck bei der Aufnahme zu bewahren und rüberbringen. Und da die Chips diese hohen Kontraste noch nicht so sauber "können" muss ich eben nachhelfen. Aber das habe ich vor digital auch in meiner Dunkelkammer beim Vergrößern von SW UND Color-Negative. Da wurde nachbelichtet und abgewedelt (A.Adams) bis das Bild so war wie ich es schon hinter der Kamera vor meinem "geistigen Auge" schon sah. Am Rechner mit den ganzen schönen Werkzeugen geht das nun viel eleganter.
Ich habe mich auch durch diverse HDR-Programme probiert, aber das "Gematsche" hat mir nie gefallen, was da rauskam. Allerdings schein das neue HDR Efex 2 von Nik um einiges besser zu sein.
Viele Grüße Frank

Kommentar
Hallo Jonas,

klasse Panorama - und sehr schöne, einfühlsame Porträts auf deiner HP, Kompliment!

.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten