Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MitmachthemaZeigt her eure analog fotografierten Fotos
Zwei Aufnahmen 1977/80 mit meiner Nikon F90 und dem AF 35-70mm/1:2,8 D, Filmmaterial war der Diapositivfilm Kleinbildfilm: Agfachrome CT18, gescannt mit Epson Flachbettscanner Perfection V850 Pro:
2. Morgenstimmung auf dem Zittelhaus, einer Schutzhütte des ÖAV direkt auf dem Gipfel des Hohen Sonnblicks auf 3106 m ü. A. in der Goldberggruppe im Land Salzburg in Blickrichtung zur Dachsteinsilhouette am Horizont:
Ich hab gerade von dm einen entwickelten Kodak Gold 200 Film + "Abzüge" abgeholt. Ich muss sagen, ich war nie ein wirklicher Freund von Color-Negativfilmen. In meinen langen Analogjahren hab ich fast ausschließlich Diafilm genutzt. Den zu digitalisieren macht auch Freude. Leider sind mir die Diafilme zu teuer geworden. Früher war Fotografieren auf Diafilm billiger, als Negativfilm+Ausbelichtung. Von den Bildergebnissen heute war ich enttäuscht. Die Lichter waren ziemlich ausgefressen. Ich denke, ich werde die Lichtwerte um 1/3 in Richtung Unterbelichtung reduzieren. Zumindestens beim Kodak Gold und der genutzten F70. Die F75 hat korrekt belichtet. Schöne Bildergebnisse hab ich mit meiner F2 bei leichter Unterbelichtung erzielt. Bei der F65 brauchte ich beim Ultramax die Belichtungseinstellung auch nicht korrigieren.
Hier ein paar schnelle Scans:
Neues aus Hamburg mit der Yashica Mat 124G.
Eine ungewollte Doppelbelichtung (Der Filmtransport funktionierte irgendwie erst nach der zweiten Aufnahme)
Und ein Foto, das ich schon lange im Kopf hatte: U-Bahn fährt in dunkle Haltestelle, während Licht von draußen hereinfällt.