Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MOS2000

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bin so frei und eröffne mal den "5 aus 2023" Thread, denn er fehlt mir die ganze Zeit schon, und wir sind schon eine Woche später dran als im letzten Jahr.
Ich hoffe er ist nicht irgendwo anders im Board gelandet dieses Jahr, und ich blamiere mich jetzt indem ich ihn bislang nicht entdeckt habe - aber so viel wie ich in letzter Zeit hier unterwegs war müsste ich ihn eigentlich gesehen haben.
:)

Freue mich darauf wieder ganz viele Bilder zu sehen, welche mich dann ein ums andere Mal an meinen eigenen Fähigkeiten zweifeln lassen.
:D
Nein, das ist dann in der Gesamtheit jedes Jahr einfach ein Highlight, weil so viele, völlig unterschiedliche, Sachen am Start sind.

Heeeeere we go...!

Die Bilderauswahl für 2023 ist, für meine Verhältnisse, recht konservativ geworden. Egal...es ist wie es ist.
Ich freue mich darüber, dass meine Bilder mit solch unterschiedlichen Kameras entstanden sind. Den Weg der reinen Nikon Lehre beginne ich immer mehr zu verlassen, seit ein paar Wochen ja dann ganz - aber von der neuen Kamera hat es noch nichts in die Auswahl geschafft. Muss noch üben. Bei mir ist fast alles dabei womit ich Fotos machen konnte - DSLR, Kompakte und selbst ein Tablet - und dann noch in völlig gemischten Seitenverhältnissen. Einiges davon habe ich hier auch tatsächlich bislang noch nicht gezeigt - auf Flickr konnte man schon lunsen, wenn man da unterwegs war.

Viel Spaß beim anschauen - und jetzt schon vielen Dank für all die anderen tollen Fotos.
Und auch für meine/die Inspiration, welche durch diese Bilder(sammlung) immer wieder neues Futter bekommt.

2301 – liveupherewithmeplease
©2023 bof-2023-02-karlsbad-balkon by Stefan Daut, auf Flickr
Canon Powershot G11 @ 30.5 mm
ƒ/4,5 – 1/250 sek – ISO 100



2302 – dogcentrate
©2023 bof-2023-05-korsika-mafiosu by Stefan Daut, auf Flickr
Nikon D800 – AF-S Micro NIKKOR 60mm 1:2.8 G ED
ƒ/3,5 – 1/100 sek – ISO 500



2303 – hypermargaritte
©2023 bof-2023-01-margaritte by Stefan Daut, auf Flickr
Nikon D800 – AF-S Micro NIKKOR 60mm 1:2.8 G ED
ƒ/6,7 – 1/200 sek – ISO 50



2304 – blaufrautreppeandnoitsnotacolourkey
©2023 bof-2023-03-nuernberg by Stefan Daut, auf Flickr
Canon Powershot G11 @ 18.098 mm
ƒ/4 – 1/100 sek – ISO 80



2305 – strategicferrypersonalrun
©2023 bof-2023-04-korsika-faehrpersonal by Stefan Daut, auf Flickr
Samsung Galaxy Tab Active 3 @ 3,58 mm
ƒ/1,9 – 1/2200 sek – ISO 100
Liebe und Grüße
MOS2000
p.s.: Hier die größeren Upload-Varianten - weil mehr sehen lässt so manches mal mehr sehen.
2301 – liveupherewithmeplease
2302 – dogcentrate
2303 – hypermargaritte
2304 – blaufrautreppe
2305 – strategicferrypersonalrun
 
Anzeigen
Lustig, habe mich auch schon gefragt, wann's endlich losgeht.


full


full


full


full


full
 
1 Kommentar
palatinus
palatinus kommentierte
Das fünfte Bild ist Dir wunderbar gelungen und sticht somit für mich aus Deiner Auswahl heraus.
 
2 Kommentare
MartinA
MartinA kommentierte
Sehr, sehr schön.
Besonders gut gefallen mir #1 und #3. Fantastisch.
 
karlheinz
karlheinz kommentierte
Dankeschön
 
3 Kommentare
karlheinz
karlheinz kommentierte
Bild 3 ist grandios
 
N
Nikorino kommentierte
Und Bild 5!
 
schneemann
schneemann kommentierte
5 Klasse Bilder, Nr. 3 ist fantastisch!
 
Ich freue mich auf eure Fotos! Hier ist meine kleine Auswahl.

full


full


full


full


full
 
2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Dein Bild 2 ist typisch für dich, es gefällt mir am besten.
 
N
Nikorino kommentierte

Dankeschön!
Bei deiner Auswahl hat es mir das Bild Nr. 2 einfach angetan. Da bekomm ich die Augen nicht von los, bin auch heute immer wieder dort gelandet.
 



#1 - Wenn sich der eigene Schatten nicht vermeiden lässt, erhebt man ihn eben zum Motiv
full





#2 - In einer klaren Vollmondnacht in den Bergen
full





#3 - Der Mond ist "durch den Wind"
full





#4 - Ein Blick nach oben birgt mitunter Sehenswertes.
full





#5 - Mit der Déesse unterm Eiffelturm - zumindest in Gedanken.
full






 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Von Kiboko gibt es wieder ein paar Reiseknipsbilder.

1. Fotoreise nach Laos und Kambodscha.
Fünf Mönche bei Angkor Wat, Kambodscha

Das Bild zeigt 5 Buddhistische Möchne vor der Tempelanlage von Angkor Watt, Siem Reap, Kambodscha





2. Die Zweite Reise war im März eine Vögeltour durch Gambia und Senegal
Gambia Schneeballwürger (Northern Puffback) aus einen Ansitz am Farasutu Forest, Gambia


Das Bild zeigt einen weißen Vogel mit schwarem Kopf, orangen Augen, schwarzen Schnabel mit Hakenspitze, schwarz-weißen Flügel- und Schwanzfelder auf einem senkrechten Ast vor unscharfen grün-braun-weißen Hintergrund.




3. Im Mai hat Kiboko eine Rundreise durch die Slowakei mit Abstechern nach Tschechien, Österreich, Nordungarn und Südpolen gemacht.
Dabei führt die Reise auch an der Hohen Tratra vorbei.
Hohe Tatra bei Vazek, Slowakei

Das Bild eine schneebedeckte Bergkette. Im Vordergrund ist eine Wiese und drei Stämme von Nadelbäumen






4. Im Juli war Kiboko in Litauen mit Abstechern nach Südlettland und Nordostpolen.
Ein Kruzifix unter Tausenden am Berg der Kreuze bei Siauliai, Litauen
Das Bild zeigt den Oberkörper eines silbernen Kruzifix an dessen Arme viele kleine Holzkreuze hängen. Im Vordergrund ist auf der linken Seite ein weiterer Kruzifix unscharf dargestellt.




5. Ein Eisenbahnbild darf nicht fehlen
Im September ist Kiboko südlich von Rotterdam bis in die Normandie an der Küste entlanggefahren.
Eine Belgische Museumsbahn hat ihren Triebwagen etwas Auslauf gegönnt
4620 bei Balgenhoeke, Belgien


Das Bild zeigt einen rot-beigen Triebwagen auf einer Klappbrücke. Der Triebwagen spiegelt sich im darunterliegenden Fluß
 
Kommentar

Hier meine persönliche Bildauswahl:
# 1 "Der Schlot" , das Wahrzeichen von Uelzen im Winter (Zuckerfabrik)
full


# 2: Märzschauer; auf einem unserer vielen Spaziergänge zeigte sich diese Wolkenfront:
full


# 3: unter der Winterfütterung gab es Zoff zwischen diesem Dompfaff und dem Zeisig. Der Dompfaff hat sich durchgesetzt...
full


# 4: einfach nur Sommer...
full


# 5: das Licht unter dem Regenbogen
full


Ich freue mich auf weitere schöne Bilder von euch !​
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
und wieder ist jahr vorrüber. 2023 war für mich ein Jahr mit viel Arbeit, vielen Überstunden und wenig Freizeit und einer langen Krankheitsphase zum Jahresende. Mit Ausnahme der Urlaube bin ich nicht viel zum fotografieren gekommen.


besonders viel Freude bereitet mir das fotografieren unserer beiden Enkelkinder.

schau mir in die Augen kleiner

full


hoch hinaus, Angst kennt sie keine

full




Herbsturlaub in Oberschwaben und im Allgäu

full


full


full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es ist immer schwierig fünf beste Bilder eines Jahres zu wählen. Meine ganz subjektive Wahl ist diese:

#1 - Februar 2023 - Stolz der Nubier. Aufgenommen bei der Reise nach Ägypten

VG_500_2273_on1-2000.jpg

Mehr Bilder aus Ägypten hier und hier.


#2 - April 2023 - Koalitionsrunde im Kanzleramt. Aufgenommen im eigenen Garten.

VG_850_4564v1.nef_on1-2000.jpg



#3 - Juli 2023 - Treppengespräch. Aufgenommen im Jüdischen Museum, Frankfurt

VG_850_6454_on1-2000.jpg

Mehr Bilder aus dem Jüdischen Museum hier.


#4 - September 2023 - Am Brunnen. Aufgenommen auf dem Löherplatz in Idstein

VG_850_9261_on1-2000.jpg

Mehr Bilder von Spaziergängen in Idstein hier.


#5 - November 2023 - Schlosspark, Wiesbaden Biebrich

VG_500_0345_on1-2000.jpg


Seit vielen Jahren wähle ich jeden Monat die vier Bilder aus, die mir zu dieser Zeit am besten gefallen haben und zeige sie auf meiner Webseite. Die Bilder aus 2023 sind hier: https://d80fotos.de/Monatsbilder/2023/index.html. Darunter auch diese fünf Fotos. Vielleicht findet ihr da ja Bilder, die euch (noch) besser gefallen. Wenn ja, lasst es mich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
MOS2000
MOS2000 kommentierte
Ich bin nicht weit vom Schlosspark Biebrich aufgewachsen, daher freue ich mich besonders dass der es in Deine Auswahl geschafft hat.
:)

MOS2000
 
Ob es tatsächlich meine "best of" sind?
Jetzt gerade, ja.
Morgen wären es vielleicht andere.


#1

turn left - marmara



D72_6475 by Stefan, auf Flickr



#2

maronenmann - istanbul



D72_6801 by Stefan, auf Flickr



#3

blau - ägäis



D72_8452 by Stefan, auf Flickr



#4

abendlicht - dresden



D72_0860 by Stefan, auf Flickr



#5

der alte mann und das meer und der hund -fuerteventura



D72_1325 by Stefan, auf Flickr


 
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Das erste Bild perfekt gestaltet.
 
2 Kommentare
bewi2
bewi2 kommentierte
Die #2 finde ich Top
 
eric
eric kommentierte
Du warst "eindeutig" in NL, Zandvoort, AWD :ROFLMAO:
 
Mal wieder sehr schwer, sich auf 5 Fotos festzulegen.

#1 Flussuferläufer
DSC_7233-X4.jpg


#2 Steinkauz
DSC_0310-X2.jpg


#3 Dachs
DSC_9331-NEF_DxO_DeepPRIME-X4.jpg


#4 Moschusochse
DSC_4651-X4.jpg


#5 Rentier
DSC_8947%202-X4.jpg
 
of51
of51 kommentierte
Ja manche haben so ihre Probleme:ROFLMAO:
 
asaerdna
asaerdna kommentierte
Wieder echte Hammer-Bilder (y)(y) ⚒️
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Sehr schöne Fotos!
VG Holger 🐸
 
Jochen2
Jochen2 kommentierte
#5 ist der Ober-Hammer!
 
Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte
5 mal top!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten