Mitmachthema Zeigt her Eure 5 besten Fotos 2020

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#1
Im Januar war ich noch in Venedig

20200120_NZ6_0873swNF.jpg


#2
Mit S/W habe ich mich viel beschäftigt

20201115_NZ6_2150swNF.jpg


#3

20200626_NZ6_1086vswNF.jpg


#4
und Natur im eigenen Garten lag nahe

20200415_D500_0516NF.jpg


#5

20200517_D500_2173NF.jpg


 
1 Kommentar
4
4peterse kommentierte
Schöne s/w Bilder
 
Anzeigen
Da ich mir für den Rest des Jahres in fotografischer Sicht nichts mehr erwarte, zeige ich hier meine 5 aus 2020. Ich habe mich in Verbindung mit meinem Bogensporthobby mal an Portraits herangewagt. Die beiden Mädels beim Schießen abzulichten, war für mich bedeutend einfacher, als wenn sie ohne "Zusatzbeschäftigung" gewesen wären , weil ich zumindest was das Bogenschießen angeht, weiß was ich tue....;)
Das erste Bild von Nadine ist tatsächlich eine "Erstveröffentlichung". Das Foto mit Laura hatte ich schon gezeigt, und die anderen Aufnahmen waren hier im forum auch schon zu sehen.

Nadine


Laura


Weißkopfseeadler


Junger, neugieriger Fischotter


Wolfsblick
 
4 Kommentare
4
4peterse kommentierte
Starke Portraits. (y)
 
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
assiliisoq
assiliisoq kommentierte
Das zweite Portrait ist klasse!
Und welches von den Tieren war das Ziel?
 
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte

Keines;), zumal ich keine Ahnung habe, wie man Adlerschenkel, Wolfsrücken oder Otternasen zubereitet... (Ironie aus!)
 
tja, was soll ich zu 2020 groß sagen . . .

Eigentlich begann es recht schön, denn wir waren über den Jahreswechsel auf Fehmarn und hatten eine tolle Zeit und es gab sogar nettes Licht für das ein oder andere Hundeshooting
full


Zurück aus dem Urlaub hab ich mir als "immer-dabei" eine Z50 gegönnt und schon im Januar meinte Meister Reinicke einen kurzen Stop vor meinem Bürofenster einlegen zu müssen
full


tja, und dann kam der März . . .
statt des geplanten Kreta-Urlaubes zum runden Geburtstag meiner Frau im April ging es nun in die Kirschallee im Nachbarort . . .
full


im August hatten wir das Glück, dass zumindest der geplante Fehmarnurlaub stattfand. Zwar stand diesmal nicht die Fotografie im Mittelpunkt, aber zumindest für ein paar schöne Erinnerungsknipse hat es gereicht
full


je länger das Jahr ins Land zog, desto trostloser wurde es. Im Herbst sind wir seit fast 10 Jahren immer fotografisch losgezogen. Sei es zu Beginn mit dem NFF-Usertreffen auf Usedom oder vielen Folgeveranstaltungen in HH, Berlin oder München. Die geplante Tour - diesmal nach Bamberg - scheiterte dann am "Beherbergungsverbot". So blieb nur das kleine Wildgehege in der Nachbarschaft . . .
full


Trotz aller Widrigkeiten und fehlenden Möglichkeiten war 2020 fotografisch dennoch ein gutes Jahr für mich, denn ich habe den Spaß an der Knipserei wiedergefunden und nach der Z50 zum Jahresstart hat der Nikolaus nun auch eine Z6II gebracht.
2021 kann also kommen :D:cool:

Gruß
Bernd​
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
UlrikeHoffmann
UlrikeHoffmann kommentierte
@Esgaroth
Wenn ihr Bamberg wieder auf dem Schirm habt und ein Mädel mitnehmen wollt, ich würde mich freuen.
 
Hallo zusammen und - wie immer - danke für diesen wunderbaren Thread.

Mein Fotojahr war sehr abwechslungsreich, da wir mit unserem Wohnmobil die eine oder andere Tour in Deutschland und Polen gemacht haben, ich mir dafür mit der Fuji X-T20 eine schnuckelige Reisekamera gegönnt und kürzlich mit der Z6 II auch bei Nikon ins spiegellose Zeitalter eingestiegen bin. Insofern sind meine Bilder eher ein Querschnitt schöner Momente (teils auch schon gezeigt), denn das sind für mich auch "beste Bilder" :)

Anfang März - Elbhochwasser bei Hitzacker
full


Ende März - Baumriesen im Hutewald Halloh
full


Juli - Ladenwerbung am Bächle in Freiburg
full


September - Abgestorbene/absterbende Bäume in der großen Düne bei Leba, Polen
full


Dezember - Bahnhof Wuppertal Elberfeld
full
 
Kommentar
Und hier meine Auswahl-aus den unterschiedlichsten Bereichen

1) Blick vom Mannheimer Rheinufer nach Ludwigshafen

full


2) Schneeschuhtour oberhalb von Altdorf/Schweiz

full


3 )Der hat sich im Zoo vor mir aufgebaut...

full


4) Im Kraichgau

full


5) Bei einer Tour im Oktober oberhalb Pontresina und St. Moritz; Blick über die Oberengadiner Seen

full
 
Kommentar
Die fünf Besten ??? Sehr schwierig !


Januar

full




Juni

full




August

full




September

full




Oktober

full
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
super Fotos, mit welchen Brennweiten / Objektiven arbeitest Du?
 
tomschi
tomschi kommentierte


Nikon D500 und 810, so wie das Sigma 150-600 C
 
B
BerndUwe kommentierte
Hattest du nicht mal die 850?
 
tomschi
tomschi kommentierte


nein, habe mir lange überlegt sie zu kaufen.
 
Esgaroth
Esgaroth kommentierte
wow! vor allem der September ist ja DER Knaller.
 
Schwieriges Jahr - schwierige Auswahl, denn meine Fotografie bestand dieses Jahr fast nur aus der Hundefotografie.
Trotzdem ein Versuch 5 Themen zu finden.

beste Freunde! dieses, weil mir die beiden so viel Freude machen und mir immer ein Motiv bieten.
20-11-01_NIKON Z 7__NZ72083 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Gorch Fock I
20-09-21_NIKON D850__ND86137 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Vorsicht: Luminar ;)
Luminar-Bearbeitung by Heiko Löhrer, auf Flickr

Flug-Show - eins stellvertretend für meine ersten Vogelfotos
20-08-19_NIKON D850__ND83649 by Heiko Löhrer, auf Flickr

und "Elvis", als Corona noch kein Thema war, den ich bis jetzt aber leider nicht mehr getroffen habe.
20-02-02_NIKON Z 7__DSC2149 by Heiko Löhrer, auf Flickr​
 
2 Kommentare
THOMAS S
THOMAS S kommentierte
Bild 1 und 5 sind mega.(y)(y)
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Danke!:D
 
Hier fünf Fotos aus dem Jahr 2020, die mir besonders gut gefallen. Ob es die „fünf Besten“ sind, lasse ich mal dahingestellt.

#1
Highland Cattle

Fotografiert am 01.01.2020, danach ging es bergab, nicht nur fotografisch. :cry:

full


#2
Schlupfwespe

Stellvertretend für alle Insekten und Spinnen, die ich 2020 mit meinen Makroobjektiven verfolgt habe.

full


#3
Minipilz

Klein aber oho! Er repräsentiert die Vielzahl an Pilzen, die mir vor die Kamera gekommen sind. 2020 war ein gutes Pilzjahr.

full


#4
Farne

Ich mag diese erdigen Farben.

full


#5
Sterbende Fichten im Soonwald

Für mich Symbole des Klimawandels. Von früheren Generationen gepflanzt, die sich nicht vorstellen konnten, wie der Mensch seine Umwelt verändern wird.

full

 
3 Kommentare
waxman
waxman kommentierte
Tolle Aufnahmen! (y)
Auf die Riesenschlupfwespen habe ich einen Brast. Seit mein Insektenhotel mit Wildbienen bezogen ist, hängen diese Wespen ständig dran! :mad:
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Und was passiert dann?
 
waxman
waxman kommentierte

Sorry, hab Deinen Kommentar jetzt erst gelesen. Die Schlupfwespen legen ihre Brut in die Brutstätten der Wildbienen und die Schlupfwespenbrut ernährt sich dann von der Wildbienenbrut.
 
Sorry, es ist bei meinem Beitrag etwas schief gelaufen:eek:, die Bilder waren nicht mehr zu sehen:cry:,
Klaus hat ihn gelöscht und ich lege ihn nun noch einmal neu an:xmas:

Es war kein gutes Jahr, dieses 2020.

Wir mussten uns von vier unserer Katzen, die über 15 Jahre mit uns zusammengelebt haben, verabschieden.
Es sind also nicht die Besten Fünf aus 2020, sondern die für mich Wichtigsten.

#1

Am 28.03.2020 musste ich meinen Lieblingskater Hook gehen lassen,
aus diesem Jahr habe ich kein Bild mehr von ihm, nur von seinem Grab.

full


#2

Am 15.07.2020 ist Verdi über die Regenborgenbrücke gegangen,
er war ein sanfter, treuer Begleiter.

full


#3

Am 18.08.2020 ist der Lieblingskater meiner Frau, Hercule, auf die grosse Reise gegangen,

full


#4

und eine Woche später, am 24.08.2020 mussten wir den Papa von Hercule, Bellini, gehen lassen,

full


#5

und im Juni 2020 hat sich unsere Amélie bei einem Ausflug schwer verletzt und musste
am Knie operiert werden und 6 Wochen in einem Laufstall verbringen.

full
 
1 Kommentar
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Eine Tragödie jagte die nächste. Es wird bestimmt jetzt besser. Viel mehr kann man ja nicht ertragen...
 
Fotografie war 2020 bei mir gar nicht so schlecht...

Hier meine fünf Stellvertreter

Frühjahr - erster Lockdown - nicht ganz so weit weg von Zuhause

50729319021_3ce9f83f05_o.jpg


Sommer - Island - Halbinsel Snæfellsnes

50729319006_0c8caece91_o.jpg


Sommer - Island - Westfjorde

50729318996_956b09e84a_o.jpg


Sommer - Island - Westfjorde

50728589293_921a2946b4_o.jpg


Herbst - wieder nicht ganz so weit weg von Zuhause

50729416087_dc462fe3c8_o.jpg

 
5 Kommentare
J
joernilein kommentierte
Die Seeschwalbe ist unglaublich gut!
 
UlrikeHoffmann
UlrikeHoffmann kommentierte
Wahnsinns Foto
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Echt irre - die Seeschwalbe. Auch die andern super - aber die ist dann nochmal eine extra mLiga. Respekt!
 
new_nik
new_nik kommentierte
absolut sprachlos ...... wunderschöne Bilder !!!!
 
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Wunderbare Bilder. Mein Favourite bis jetzt!
 
2020, tja, auch für mich ein sehr gemischtes Jahr. Für März 2020 haben wir eine Reise zu @sam25 geplant. Daraus wurde bekanntlich nichts. Unsere Vorfreude auf ein Wiedersehen wächst aber umso mehr. :)

Also keine Fotos aus der Schweiz – und auch keine von der Nordsee. Ich bin viel im Schrebergarten, meinem Glücksort. Eine Kamera habe ich dort immer dabei, meistens auch ein Makroobjektiv. Spätestens als ich diese Woche meine 5 liebsten Fotos aus 2020 heraussuche, wird mir das nochmal deutlich. Ihr müsst da nun durch: Blümchen und Tiere 2020. :D


Angefangen bei diesem Foto aus Mai, fotografiert mit Olympus E-M5 II und 60-mm-Makroobjektiv.

full


Erdbeerblüte


Anfang Juni wird der Nachwuchs der Zaunkönige in unserer Gartenlaube flügge. Ich bin an dem Nachmittag auch im Garten und bin total verzückt von den kleinen Flauschbällchen. :love: Fotografiert mit Olympus E-M5 II und 75-300-mm-Teleobjektiv.

full


Junger Zaunkönig


Blümchen sind auch immer dankbare Motive. Hier ein Foto aus Juni, erneut Olympus E-M5 II mit 60-mm-Makroobjektiv.

full


Pfingstrose mit Ameise


Unsere Gartennachbarinnen halten seit diesem Jahr mehrere Bienenvölker. Wir bekommen häufig Besuch von den Bienen und ich freue mich über neue Makromotive (Olympus E-M5 II mit 60-mm-Makroobjektiv).

full


Biene an Wasserstelle


Im August fahren wir zweimal an den Strand. Schließlich wohnen wir in Kiel nicht weit weg von der Ostsee. Fotografiert mit Fuji X-T3 und 55-200-mm-Teleobjektiv.


full


Möwe in Abendsonne


Ich wünsche Euch schöne Weihnachten und für 2021 alles Gute! :6874:
 
2 Kommentare
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
... und ich dachte, das sei ein Nikon-Forum ....
 
4
4peterse kommentierte
Schon länger nicht mehr ausschließlich Nikon
 
War in der Tat ein hartes Jahr was die Fotografie anging.
Diese fünf sind für mich übrig geblieben...

2020 01 › Greenleaf

©2020 bof2020-0100 by MOS 2000, auf Flickr

____,_,_,_,_,
2020 02 › Die Kirche Mit Der Kerze ...


©2020 bof2020-0110 by MOS 2000, auf Flickr

____,_,_,_,_,
2020 03 › ... Und Das Konzert Darin


©2020 bof2020-0120 by MOS 2000, auf Flickr

____,_,_,_,_,
2020 04 › VierLicht


©2020 bof2020-0130 by MOS 2000, auf Flickr

____,_,_,_,_,
2020 05 › Edro III


©2020 bof2020-0140 by MOS 2000, auf Flickr
Danke für die tollen Serien!

Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Hallo zusammen!
Ich habe dieses Jahr weniger als auch schon fotografiert, weil ich mein Haus an-/umgebaut habe. Das hat viel mehr Zeit in Anspruch genommen, als erwartet. Da ich beruflich und privat viel draussen war, hab ich auf alles draufgehalten, was so um's Haus kreucht und fleucht.
Hier meine Auswahl, viel Spass damit.

So grinst jemand, der heimlich die Weltherrschaft übernehmen will:
full


Natürlich war ich wieder auf Aurora-Jagd:
full


Haselhuhn Männchen. Heisst das nun Haselhahn?:unsure:
full


Gerda. Schneeammer. Hat uns im April für vier Tage besucht und begeistert.
full


Frühlingsgefühle
full


Ich wünsche euch Frohe Weihnachten und alles Liebe und Gute im 2021!

Liebe Grüsse in den Süden.
-Bruno-
 
2 Kommentare
waxman
waxman kommentierte
Großartig! Ich bin hin und weg.
 
Megimuck
Megimuck kommentierte
Dankeschön! Liebe Grüsse an dich von 300 km über'm Polarkreis.
 
Wenn ich all eure wundervollen Fotos hier sehe, traue ich mich eigentlich nicht, auch etwas von mir zu zeigen. Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass ich im Jahr 2020 sehr wenig fotografiert habe. Tante "Corona" hat wohl etliches versemmelt ...

Trotz alledem haben wir im Sommer doch hin und wieder einen kleinen Ausflug gemacht.

01:
Ende März haben wir dieses in den 80ziger Jahren wohl sehr bekannte Haus besucht. Das Heimatmuseum "Hüsli" (Grafenhausen) war der "Wohnsitz" von Professor Brinkman (Klausjürgen Wussow), der in der "Schwarzwaldklinik" gearbeitet hatte ...

full



02:
Mitte April habe ich durch Zufall von einem Waldarbeiter gehört, der bei Waldarbeiten in der Nähe von Höchenschwand (Südschwarzwald) seine kreative Ader ausgelebt hat. Eines seiner herrlichen Werke ...

full



03:
Mitte Juni haben wir uns für einen Tag auf die Insel Reichenau gewagt und das schöne Wetter samt herrlichem Ausblick genossen.

full



04:
Juli, Ausflug ins Münstertal (hier ein Blick auf die Burgruine Staufen).

full



05:
Im Juli konnte man noch mit der "Sauschwänzlebahn" fahren, sofern man sich an die "AHA"-Regeln gehalten hat ...

full
 
Kommentar
Soviel wie heuer habe ich noch nie fotografiert, da ist dir Reduzierung auf 5 Fotos gar nicht so einfach.

#1 - Corona bedingte Stay-At-Home-Spielerei

FX207435_2
by Heinz, auf Flickr

#2 - Spazierengehen war ja zum Glück noch erlaubt

DSCF6947_2
by Heinz, auf Flickr

#3 - Beim Mountainbiken verfahren und diesen Wasserfall in einer Sackgasse entdeckt

Waterfall
by Heinz, auf Flickr

#4 - Sommerträume

DSCF7233_2
by Heinz, auf Flickr

#5 - Erste Versuche der Milchstraßen-Fotografie, Baum wurde von den Rücklichtern eines vorbeifahrenden Autos beleuchtet

FX207622_2
by Heinz, auf Flickr
 
Kommentar
Da Fotografieren bei mir meist mit Reisen verbunden ist, bleibt die Ausbeute für 2020 überschaubar. Außerdem wurde fast ausschließlich nur das Handy bemüht (leider), die "große" Kamera blieb im Schrank. Nichtsdestotrotz, hier meine Auswahl für dieses Jahr. Frohe Weihnachten und alles Gute für 2021!

#1 Vexier- oder Wimmelbild, kurz vor dem 1. Lockdown, 8. Februar
nf_2020_Top5_1.jpg

#2 Der Garten, diesmal DER Rückzugsort schlechthin, mit Rhododendron im Abendlicht, 9. Mai
full


#3 Ein Himmel wie aus einem Roland Emmerich-Film, 9.Juni
full



#4 Nochmal Garten, tief in der Blüte eines Riesenhibiskus, 20. September
full



#5 Einziger Museumsbesuch: Symbolismus-Ausstellung in der Alten Nationalgalerie, 6. Oktober
full
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten