Mitmachthema Zeigt her Eure 5 besten Fotos 2020

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine persönlichen Top 5 - 2020

Meine erste Wanderung in 2020 nach Lockdown #1 von Bayerischzell zum Auerspitz
Blick vom Gipfel zum Schinder (rechts) und Sonnwendjoch (links)

full


Geplant war 2020 sehr viel, Marokko, Ägypten, Wanderung durch England ...
Letzteres habe ich mir dann in einer Light-Version im August gegönnt und war je eine Woche in den Lakes und im Peak District.

Anstatt von Küste zu Küste zu wandern, was mich auch durch den Lake District geführt hat,
habe ich mein Lager in den South Lakes aufgeschlagen, und von dort die ganz verschiedenen Teile
einer der Haupt-Urlaubsdestinationen Englands erkundet.

full


Finsthwaite in der Nähe von Lake Windermere, ein ziemlich pitureskes Dörfchen 5 Minuten von meinem Hotel.

full

Ullswater bei Patterdale - hier befindet sich ein üblicher Etappenort für den Coast-to-Coast Walk

full

Gleitschirmflieger über Mam Tor im Peak District, zwischen Hope Valley und Edale.
Die Woche im Peak District habe ich sehr genossen, landschaftlich abwechslungsreicher und auch bergiger,
anders als die Namen vermuten lassen, ist aber der Lake District. Vielleicht kehre ich aber auch hierher zurück,
um den Pennine Way von Edale bis nach Schottland zu laufen.

-

Das neue Hobby in der Pandemie, spazieren gehen.
Hier spielt München für mich mit seinen großen Parks ganz vorne mit :77: ;)

Auf dem Olympiaberg habe ich einen Vater mit seinem Sohne beobachten können

full


Ich wünsche euch allen noch schöne Feiertage und ein besseres 2021 (y)

 
3 Kommentare
Esgaroth
Esgaroth kommentierte
die Nummer 5 ist schon großes Kino, Chapeau!
 
assiliisoq
assiliisoq kommentierte
Das letzte ist echt superklasse!
 
Boxerchris
Boxerchris kommentierte
Du musst die Leute finden und ihnen das Foto geben! So anrührend.
 
Anzeigen
Vielen Dank für Eure tollen Fotos in diesen ungewöhnlichen Zeiten! (y)

Statt nach Nepal ging's im März in den Shutdown ...

full

Frühling im Olympiapark


Im Sommer dann immerhin in die Westalpen ...

full

Mont Blanc (4810m)

full

Unter der Aiguille du Midi

full

Aiguille du Dru (3754m)​


Und im Herbst noch nach Dänemark auf die Insel Møn ...

full

Møns Klint​


Liebe Grüße und Euch allen ein wunderschönes neues Jahr!
Stefan
 
Kommentar
full


Amboseli National Park, Kenya, Februar 2020.



full


Amboseli National Park, Kenya, Februar 2020.



full


Massai Mara National Reserve, Kenya, Februar 2020.



full


Massai Mara National Reserve, Kenya, Februar 2020.



full


Massai Mara National Reserve, Kenya, Februar 2020.
 
Esgaroth
Esgaroth kommentierte
schließe mich an: großes Kino!
 
Fiete49
Fiete49 kommentierte
Klasse!
 
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Und wieder eine No. One!
 
assiliisoq
assiliisoq kommentierte
Februar - da hast du ja noch Glück gehabt!
Wunderbare Bilder - besonders das letzte !
Grüße vom W-see
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das kannst Du laut sagen. Als Elmar und ich auf dem Rückweg in Amsterdam in den Flieger nach Hamburg stiegen, kamen zum Schluss noch zwei junge Chinesinnen mit Maske ins Flugzeug (die eine saß nachher neben mir - die ganze Zeit mit Maske) und wir witzelten noch "Schau mal, da kommt das Corona-Virus". Was haben wir uns über die Bedeutung dieser Dinge getäuscht...
 
Für mich immer eines der Highlights zum Ende des Jahres, eure 5 besten Fotos zu sehen. Ich habe nach vielen Jahren mit immer neuer Suche nach einem fotografischem Schwerpunktgebiet in 2020 meine Bestimmung gefunden. Nicht alleine Makro, Architektur oder Landschaften etc.. Ich möchte einfach versuchen, auf so vielen Gebieten wie möglich für mich akzeptable Bilder zu machen. Mein Querschnitt versucht das abzubilden.

1. Milchstraße mit Sternschnuppe

Ende Juli war ich mit 2 meiner Söhne draußen, um den Kometen Neowise zu sehen. An diesem relativ klaren Nachthimmel war er auch sofort zu erkennen. Nachdem ich mich einige Bilder gemacht habe, drehte ich mich um 180 Grad und sah die Milchstraße am Himmel, die ich natürlich auch aufnahm. Hier und da waren ein paar Sternschnuppen der Perseiden zu sehen, aber natürlich nicht da, wo die Kamera gerade hinzeigte. Dann, zuhause, die Überraschung. Auf einem der Milchstraßenfotos war eine Sternschnuppe zusehen, und zwar genau da, wo ich sie mir gewünscht hätte.

full


2. Schaukel überm Abgrund

An vielen Dingen merkt man, dass man ein Alter erreicht hat, bei dem nicht mehr alles geht. Also, das Wesentliche geht natürlich noch, aber das Ausprobieren von (vermeintlich) gefährlichen Dingen gehört nicht unbedingt dazu. Bei einem Besuch in Amsterdam, ebenfalls Ende Juli, überredete ich mich selbst, es meinem Sohn gleich zu tun ("Na klar mach ich das, bin doch kein Feigling") und in 100 Meter Höhe auf einem Hochhaus über dem Abgrund zu schaukeln. Ich habe noch nie in meinem Leben erlebt, dass meine Instinkte die Kontrolle übernommen haben, ohne dass ich mich wehren konnte. Die Angst und Panik haben mich überwältigt, ohne dass ich etwas dagegen tun konnte. Fazit: Brauch ich nicht noch mal.

full


3. Das schwarze Schaf

In unserem zu kurzen Urlaub an der Ostsee machte ich einen Abstecher an die Nordsee, wo ich die Schafe auf den Deichen fotografierte. Ich wollte ein minimalistisches Bild: Nur Himmel, Erde und Schaf, ohne Farben.

full


4. Die Leuchthasen des Braunschweiger Lichtparcours

Der Braunschweiger Lichtparcours, eine alle paar Jahre wiederkehrende Kunstaustellung mit Lichtobjekten, litt mangels Besuchern an den Corona-Folgen. Lange geplant, war sie eines der wenigen kulturellen Highlights in Braunschweig. Von Bekannten hörte ich, dass sie aus Angst vor Menschenmengen nur wenige oder gar keine der 16 Stationen an Fluss Oker besuchen wollten. Ich habe kurzerhand alle Kunstobjekte als interaktive Kugelpanoramen über Wochen hinweg fotografiert und zu einer Tour verbunden. So kann man jetzt noch den Lichtparcours im Internet besuchen. Das Foto zeigt das Kunstwerk "INTRUDE XL" von Amanda Parer, zwei riesige Hasen.
Bei Interesse: https://360-grad-panorama.de/portfolio/lichtparcours-2020-braunschweig/

full


5. Ilsetal

Zum Ende etwas Entspannendes. Das Ilsetal ist im Herbst immer wieder schön.

full
 
2 Kommentare
B
balabuszka kommentierte
Wow! Super Bilder! Der Nachthimmel ist der Wahnsinn.
 
Boxerchris
Boxerchris kommentierte
Danke für die Sternschnuppe.
 
Die Zahl 5 brachte mich auf die Idee, aus meinen vielen Fotos von diesem Jahr, mal ein bestimmtes Thema herauszugreifen.

Da Homeoffice in meinem Beruf noch nicht so richtig funktioniert, musste ich auch in diesem Jahr meiner Arbeit (fast) ganz normal auf Nord- und Ostsee nachgehen. ;) Das Besondere daran war aber, dass wir die meiste Zeit in der Norsee von Offshore Service Schiffen aus operiert haben, auf denen wir jeweils unsere Freiwache verbracht haben. Um wegen Corona-Abstandsregeln die Schiffe nicht voll zu belegen, waren häufig 2 solche SOV's im Windpark und ich hatte somit Gelegenheit, in 7 Monaten gleich 5 dieser Schiffe kennenzulernen.

1. Von April bis Juni war die Siem Barracuda unser "Mutterschiff":

full


2. Im Mai musste ich zusätzlich ein paar Tage in einem benachbarten Windpark aushelfen, wo ich auf der Wind Innovation untergebracht war:

full


3. Im Juli kamen dann die nagelneue Windea Jules Verne sowie zusätzlich die Skandi Constructor, auf der ich in diesem Monat gewohnt habe:

full


4. Im August konnten wir dann auch die neue Windea Jules Verne aus der Nähe kennenlernen:

full


5. In den Monaten September bis November war dann die Siem Stingray unsere Basis:

full


...eines hatten alle 5 Schiffe gemeinsam: das Essen war sehr gut und reichlich, so dass ich leider 5 kg zugenommen habe :unsure:
 
Kommentar
Wie immer, wieder ganz tolle Fotografien von allen Beteiligten.

Ich bin auch in die Tiefen der Festplatten getaucht, hatte allerdings schon das eine oder andere Foto von vorn herein im Blick.

#1
Ein Schiffswrack bei Tisnes (in der Nähe Tromsøs), das ich bereits in den letzten Jahren mehrfach besucht und fotografiert habe. Dieses Jahr im Februar haben wir aber den Zeitpunkt des Niedrigwassers erwischt und es hat dazu auch noch ein wenig geschneit. So konnten wir dichter an das Wrack und auch einmal aus anderen Winkeln fotografieren.

full


#2
Wir waren zu Dritt im Februar in und um Tromsø herum auf Fototour und natürlich auch nachts auf der Suche nach grünen Lichtern.
Wie wir feststellen durften, haben wir mit Hilfe der Aurora-Vorhersage, den aktuellen Wetterberichten, Regenradar und Kenntnissen der Umgebung einen der wenigen Abende mit Wolkenlücken erwischt. Hier sind wir etwas oberhalb von Tromvik auf einer Hochebene und wurden ca. eineinhalb Stunden belohnt.

full


#3
Im Juli war der Komet NEOWISE in der Nacht häufig zu sehen und ich bin dreimal rausgefahren und war durchaus erfolgreich. Das nachfolgende Foto läßt den Kometen nur noch klein sehen. Mir gefiel dies Foto vom Wremer Tief mit dem Leuchtturm "Kleiner Preuße" aber besonders mit den Lichtverhältnissen und den Farben.

full


#4
Ende Juli, Anfang August hatten wir Glück, das Finnland für knapp sechs Wochen die Grenzen für Touristen öffnete und wir konnten mit dem Wohnmobil bis hoch zum Polarkreis reisen. Auf dem Weg von Helsinki nach Kokkola übernachteten wir auf einem Campingplatz, der auf einer Halbinsel gelegen war. Das Wetter passte für einen Drohnenflug und ergab folgendes Ergebnis.

full


#5
Im September / Oktober durfte ich erneut auf dem Forschungsschiff ALKOR als Kapitän Urlaubsvertretung machen. Wir waren auf der ersten Reise im September mit Forschern und Studenten im Bereich der Mecklenburger Bucht, dem Arkonabecken und um Bornholm herum unterwegs und hatten teilweise sagenhaftes Wetter mit wenig bis keinem Wind und farbenfrohen Sonnenuntergängen. So entstand das nachfolgende Foto, das die Wellen des Schiffes und den sich spiegelnden Sonnenuntergang in der Nähe des Darß zeigt.

full


Allen einen guten Rutsch in ein zufriedenes Jahr 2021 und viele wunderbare Motive für die Kamera.
Gruß Marc
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Lieber Marc, ich würde mich freuen, wir können uns nächstes Jahr mal auf einen Kaffe in Kiel treffen. Tolle Fotos vom Norden und dem Meer, die auch ich sehr liebe.(y)(y)(y)
 
Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Moin Christian,
danke für die Blumen und da sollte sich was machen lassen. Allerdings werde ich die ALKOR im Juni in Cuvhaven übernehmen und wieder abgeben. Aber vielleicht ergibt sich noch was und mit dem Wohnmobil werde ich sicher auch noch Richtung Ostsee kommen.

Gruß Marc
 
Bevor ich mir alle anderen Beiträge anschaue, will ich auch meinen Beitrag einstellen. Und dazu gehört für das letzte sehr traurige Jahr natürlich ein Bild von unserem Seelenhund Kaya, die uns am 03. Mai verlassen musste.

full


Gefolgt von einer Collage mit Bildern vom Cube im dicken B, also Berlin!

full


Die Küken bei den Nachbarn waren auch in der Lokalseite der Tageszeitung zu sehen. Auch eine Darstellung von Corona?

full


Die Kapelle von innen auf einer Wanderung im Baumberg gefällt mir auch besonders gut.

full


Zwar waren wir im letzten Jahr nicht auf Texel unserer Lieblingsinsel, aber in Ouddorp ließ sich dieser Surfer ganz ohne Mast auch prima einfangen.

full


Ich bin zufrieden mit diesem fotografischen Jahr. Mehr Konzerte wären schön gewesen.
Auf ein neues ...
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten