Mitmachthema Zeigt her euer Vogelhaus!

AW: Zeigt her euer Vogelhaus,denn der Winter kommt.

Schöne Futterstellen. Schade nur, dass es sich so schleppend herumspricht, dass Meisenknödel nicht in scharfkantige Plastiknetze gehören. Ich habe es mir verkniffen, ein Beweisfoto von dem beim Nachbarn kürzlich im Netz hängenden, ausgerissenen Vogelbein zu machen.

Es gibt im Internet richtig tolle Sachen zu kaufen, an denen Vögel sich satt fressen können ohne Gefahr zu laufen, dabei ihr Leben zu lassen http://www.vivara.de/main_category/id=1/premium_vogelfutter.html:

Verschiedene Energiekuchen, die hier der Renner schlechthin sind:

3744469.44352558.l.jpg


3744756.fadda04f.l.jpg


Grüße
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Zeigt her euer Vogelhaus,denn der Winter kommt.

Schöne Futterstellen. Schade nur, dass es sich so schleppend herumspricht, dass Meisenknödel nicht in scharfkantige Plastiknetze gehören. Ich habe es mir verkniffen, ein Beweisfoto von dem beim Nachbarn kürzlich im Netz hängenden, ausgerissenen Vogelbein zu machen.

Es gibt im Internet richtig tolle Sachen zu kaufen, an denen Vögel sich satt fressen können ohne Gefahr zu laufen, dabei ihr Leben zu lassen http://www.vivara.de/main_category/id=1/premium_vogelfutter.html:

...

Grüße

Daran habe ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis.

Wo der Kälteeinbruch kam, dachte ich mir, baue ich auch mal was auf.
Da ich in der Stadt wohne und nur einen kleinen Balkon habe, sind die Möglichkeiten natürlich beschränkt.
Ausser der Dame unten im Bild scheint sich aber niemand so richtig dafür zu interessieren. Dafür bedient sich der Vogel reichlich und ist eigentlich den ganzen Tag auf meinem Balkon. Vermutlich traut sich Dompfaff, Meise und Co. nicht in die Stadt, bzw. auf meinen Balkon.
Da ich die Amsel (?) nicht weiter stören will, hab ich nur mal schnell ein paar Bilder durch die Scheibe gemacht.

picture.php


picture.php


picture.php


Mit den Meisenknödeln werde ich mir was einfallen lassen.
 
Kommentar
AW: Zeigt her euer Vogelhaus,denn der Winter kommt.

Hallo Wolfram,

wenn du schon deine eigene Amsel hast :D, dann kannst du das treue Vogelvieh mal richtig verwöhnen. Nimm den Meisenknödel, pack ihn aus, schneide ihn durch und lege ihn der Amsel hin. Nebendran noch einen durchgeschnittenen Apfel und ein paar Rosinen drüber und sie fühlt sich wie "Amsel im Paradies".

Grüße Kai
 
Kommentar
AW: Zeigt her euer Vogelhaus,denn der Winter kommt.

U. a. die Katze von Harald zeigt ein grundsätzliches Problem bei Vogelhäusern: Viele sind so angebracht, daß die Katze einmal Deckung beim Anschleichen findet, dann auch noch den Vogel mit einem Sprung erreichen kann.
Tierschutzvereine empfehlen, die Vogelhäuser frei in den Garten etc. zu stellen, so daß die Vögel den vollen Überblick nach allen Seiten haben. Auch sollten die Pfosten sehr hoch sein und mit Stacheldraht umwickelt, damit keine Kletterer daran hochgehen.
Und die Größe des Futterhauses soll am Einflug so bemessen sein, daß keine Tauben etc hineinkönnen. Sonst sind die kleinen Vögel völlig abgedrängt.
 
Kommentar
AW: Zeigt her euer Vogelhaus,denn der Winter kommt.

Hallo Wolfram,

wenn du schon deine eigene Amsel hast :D, dann kannst du das treue Vogelvieh mal richtig verwöhnen. Nimm den Meisenknödel, pack ihn aus, schneide ihn durch und lege ihn der Amsel hin. Nebendran noch einen durchgeschnittenen Apfel und ein paar Rosinen drüber und sie fühlt sich wie "Amsel im Paradies".

Grüße Kai

Ich habe sie mittlerweile Amsel Adams getauft ;)

Apfel lege ich jeden Tag ein paar kleine Stückchen raus, vermutlich ist sie nur deshalb überhaupt auf meine Fütterversuche aufmerksam geworden.
Mit den Meisenknödeln werde ich es so machen, wie du vorgeschlagen hast. Ich glaube ausser der Amsel verirrt sich kein weiterer Vogel mehr zu mir :D
 
Kommentar
AW: Zeigt her euer Vogelhaus,denn der Winter kommt.

Hallo,
ein Vogelhaus haben wir nicht, aber eine open-air-Futterstelle. Leider plündert das dicke Amseltier mehrmals täglich unsere Futterschale und die Kleinen (außer den Spatzen) trauen sich schon gar nicht mehr hin. Und die Meisen in unserer Region haben noch nicht rausgefunden, wozu Meisenringe da sind!!!

Gruss
Heike

picture.php



picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten