Mitmachthema Zeigt eure tollsten HDR Werke...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Also wenn schon Kritik, dann hier. Eine ungeschriebene Regel sagt, wenn schon "HDR", dann möglichst so, dass es nicht sofort auffällt. Schade um diese Motive. Versuche es doch noch mal mit dem Regler "Natürlich".

Kommentar
Aber ja - und jetzt noch alles ein wenig verfeinern. Sättigung, Kontrast, Schärfe. Was meistens bei solchen Motiven stört sind die Sträucher, weil sie unruhig wirken. Damit will ich der Natur nicht das Recht absprechen, sich ihren Lebensraum wieder zurück zu holen. Aber bei solchen Bildern stört sie leider manchmal. ;)

Kommentar
Gut mit PS war ich noch gar nicht dran! Die Bilder sind direkt aus der Raw Datein entstanden ohne das ich irgentwas gmeacht habe!
Hier mal überarbeitet! Jetzt nur noch in guter Quali ;)

picture.php

picture.php

Kommentar
... Eine ungeschriebene Regel sagt, wenn schon "HDR", dann möglichst so, dass es nicht sofort auffällt. ...

Von dieser Regel wusste ich bislang noch nichts. Mich hat das Nebeneinander von "natürlichen" und "bewusst verfremdenden" HDRIs hier auch nicht weiter gestört, auch wenn manches meinen Geschmack weit verfehlt. Sonst bräuchten wir für beides jeweils einen Extrathread, und der Reiz hier besteht für mich auch darin, die sehr unterschiedlichen Auffassungen/Möglichkeiten in einem Thread sehen zu können.

Kommentar
... Mich hat das Nebeneinander von "natürlichen" und "bewusst verfremdenden" HDRIs hier auch nicht weiter gestört, auch wenn manches meinen Geschmack weit verfehlt. ...
Dito! Das mag vielleicht daran liegen, dass Einige erst mal hier Bilder einstellen, ohne sich richtig mit dem Thema beschäftigt zu haben, wie die letzte Bilderfolge ja bestätigt. Soll aber keine Kritik sein. Jeder hat mal angefangen und meine ersten Ergbnisse waren auch nicht besser.

Kommentar
Na ja, ich würde nicht so weit gehen, daraus ausschließlich eine Qualitätsfrage zu machen - auch bewusst verfremdende HDRIs können erkennbar ihre Qualitäten haben, es ist nur meist nicht mein persönlicher Geschmack. Aber jetzt will ich das nicht weiter ausspinnen, ist ja schließlich ein Bilderzeigethread. Also sorry für OT.

Kommentar
Hallo Manichino,
bin Neueinsteiger auf diesem Gebiet und habe genau die gleiche Zielrichtung, kein e künstlerischen Ambitionen, aber unüberbrückbare Motivkontraste "bewältigen". Welche Arbeitsweise praktizierst Du. Aufnahmen nur vom Stativ? wieviele Aufnahmen mit welchen LW Abstufungen, welches Programm.
Sorry viele Fragen auf einmal, aber ich stehe irgendwie im Wald und weiss nicht so recht wie ich anfangen kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus

Peter

Kommentar
Hallo Günter,

ja so ist das mit diesem Forum. Die einen werden verleitet eine D3 zu kaufen, die anderen mit HDR anzufangen :D.

Du bist gerade in der Phase, in der Du den Hammer in der Werkzeugkiste gefunden hast und jetzt dengelst Du Dein Motiv in alle Richtungen und freust Dich über die verbogenen Ergebnisse. Das ist auch okay so. Wenn die HDR-Technik für Dich nicht ein Gag bleiben soll, sondern Methode zur Verbesserung der Bildergebnisse, wirst Du gut daran tun, HDR etwas zielgerichteter einzusetzen. So wird sich beispielsweise die Frage nach einer sinnvollen Anzahl nach Bilder stellen ("mehr" ist nicht wirklich "mehr") oder auch, wie man an den Reglern des HDR-Tools dreht, dass kein Zufallsergebnis herausbekommt, sondern das Ergebnis, dass man sich vorher überlegt hat.

Viel Spaß weiterhin beim HDRen :hallo:

Ciao
HaPe
Hallo, bin auch gerade dabei den Hammer auszupacken, aber wo finde ich die Anleitungen für zielgerichtetes arbeiten: Anzahl der benötigten Aufnahmen bei den entsprechenden Motiven und Bedienungsanleitungen für die Tools???

Kommentar
Hallo,

Hallo, bin auch gerade dabei den Hammer auszupacken, aber wo finde ich die Anleitungen für zielgerichtetes arbeiten: Anzahl der benötigten Aufnahmen bei den entsprechenden Motiven und Bedienungsanleitungen für die Tools???
wenn Du noch zu der Generation gehörst, die wissen, wie man ein gedrucktes und gebundenes Buch bedient, dann wäre das schonmal ein guter Anfang. Michael Freeman ist da als Autor immer eine gute Anlaufstelle - seit einiger Zeit auch mit einem (nicht zu dicken) Werk zur HDR-Fotografie. Mir persönlich hat das "HDRI-Handbuch" von Christian Bloch am meisten gebracht, weil es neben den inzwischen sattsam wiedergekäuten Basics mit viele praktische Tipps, anschauliche Beispielen und einem gesunden Fundus an Hintergrundwissen ein echtes Gefühl für das Wesen der HDR-Fotografie vermitteln kann. Allerdings liest man das Buch an einem Abend nicht durch. Eine Lern-DVD für Photomatix ist ebenfalls auf den Markt, dass sich allerdings im Wesentlichen auf die Bedienung des Tools beschränkt. Das halte ich für den Einstieg in die Thematik für zu wenig.

HDR und seine Rundumglücklichtools verleiten dazu, erstmal etwas in das Programm einzukippen und sich dann anschließend mehr oder weniger freudig über das Ergebnis zu wundern. Mit etwas Hintergrundwissen stellt sich die Frage nach der Anleitung für die richtigen Anzahl von Bildern einer HDR-Reihe gar nicht mehr, weil Du mit der Zeit ein Gefühl für das Motiv entwickelst und das Histogramm zu lesen verstehst. Aber ich würde an Deiner Stelle wirklich erstmal mit etwas Theorie anfangen, sonst sind die Ergebnisse reiner Zufall.

Viele Grüße
HaPe

Kommentar
Hallo HaPe,

würde gern auf dein Angebot zurückkommen, bin sehr an einem guten, praxisorientierten - also nicht zu technischem - Buch interessiert, da ich als Einsteiger nicht sinnlos rumexperimentieren will.

Es sind einige HDR-Bücher frisch angekündigt und ich werde sie alle lesen :D. Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal eine etwas detailliertere Übersicht machen.

Kommentar
Hallo HaPe,

vielen Dank für deine Empfehlungen, glaube auch das ohne etwas Theorie vorher alles nur Rumprobiererei Und Zufall ist.
Vergiss meinen vorherigen Beitrag, hat sich überschnitten.

Immer gut Licht

Gruß Peter

Kommentar
es ist zwar ein ganz klein wenig schief und nicht 100%ig perfekt, aber so lang beschäftige ich mich auch noch nicht mit HDR bildern :)

picture.php

Kommentar
Hallo Leute

habe lange überlegt ob ich auch ein "HDR" präsentieren soll.
Aber nur der Versuch macht klug.

picture.php

Für Kritiken bin ich aufgeschlossen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten