Mitmachthema Zeigt eure tollsten HDR Werke...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hm - warum hast Du die HDR-Technik hier angewendet? Die Szene ist doch durch die gigantische Nebel-Softbox perfekt gleichmäßig ausgeleuchtet?

Hallo Jürgen,
ich wollte die dunklen Bereiche (Kopfweide im Hintergrund) "erhalten", bei einer einzelnen Aufnahme, wäre zwar der Busch im Vordergrund noch sichtbar, aber die Weide verschwindet im Nebel. So habe ich beides einen gutsichtbaren Vordergrund und einen Hintergrund, der nicht im Dunst verschwindet, zwecks der Tiefe.

Grüße
Kirsten

Kommentar
Hallo Kirsten,

Mich würde mal der Unterschied zwischen dem richtig belichteten Einzelbild und dem gezeigten HDR interessieren. Ich vermute, dass der Unterschied so gross nicht sein kann. Evtl. hätte eine Aufnahme im RAW-Format mit entsprechender Entwicklung auch schon gereicht.

Oliver

Kommentar

Hallo Oliver,
die Idee dahinter war eigentlich ein SchwarzWeiß-Bild. HDR um alle (Grau)-Töne zu erhalten. Mir hat aber das farbige HDR persönlich sehr gut gefallen. Und das HDR stellt für mich die eigentliche Licht-Situation am besten dar.
Wenn´s euch nicht "HDR" genug ist und es vielleicht in einem anderen Thread besser aufgehoben ist, nehme ich es auch gerne wieder raus.
Bild mit der besten Belichtung (Histogramm soweit wie möglich aus geglichen)

und einmal in SchwarzWeiß:

Mit der SchwarzWeiß-Umwandlung bin ich noch nicht so richtig glücklich…

Gruß Kirsten

Kommentar
Hallo Kirsten,

Nein, auf keinen Fall rausnehmen. Ich mag HDRs, denen man HDR nicht ansieht, immer noch am liebsten. Auf Bonbon-Farben und Heiligenscheine kann ich gut verzichten.

Ich fragte nur deshalb nach, weil ich bei diesem Motiv nicht auf die Idee gekommen wäre, ein HDR zu machen.

Das SW gefällt mir allerdings besser als das HDR. Durch die härteren Kotraste passt es besser zur Winterstimmung.

Oliver

Kommentar

Danke dir für deine Antwort/Feedback Manchmal ist ein Hinterfragen ja nicht verkehrt. Ich fotografiere oft genug noch, ohne groß drüber nach zudenken, aber im diesen Fall war´s wirklich eine bewusste Entscheidung eine Belichtungsreihe zu machen.
Gruß Kirsten

Kommentar
-Anzeige-