Ja, der Sinn der HDR-Fotografie ist klar, und wenn es hier wirklich zu duster ist dann entferne ich es auch wieder, aber wenn ich mit meinen eigenen 4 Augen sehe das dieses Foto auf dunklem Hintergrund besser zur Geltung kommt, und allgemein alles besser zu erkennen ist dann brauch ich kein Histogramm welches mich vom Gegenteil überzeugen soll.
neín, Du musst es nicht entfernen. Sollst Du auch gar nicht. Immerhin ist es ja Dein tollstes HDR Werk und das ist das Thema dieses Threads.
Es war eher als Anregung gedacht. Wenn der eine das Bild als "dunkel" einschätzt, der andere nicht, dann könnte man das so stehen lassen. Immerhin bewegen wir uns ja in einem sehr kreativ-künstlerischen Umfeld, das Raum für Interpretationen lässt. Wenn man aber nach Objektivität sucht (oder zumindest nach einem gemeinsamen Verständnis), dann ist ein Histogramm ein taugliches Hilfsmittel. Und nach allen Regeln der Kunst der Histogramm-Interpretation (wenn sich 90% der Pixel in den unteren 25% des Histogramms tummeln), dann wird das Bild eben landläufig als "dunkel" bezeichnet. Von "schlecht" hat keiner was gesagt. Also komm: Stell das Dingens wieder rein
Dem möchte ich mich anschließen. Das Bild hatte ja in den dunklen Partien durchaus noch Zeichnung, und der düstere Gesamteindruck schien mir beabsichtigt zu sein. Über solche Bilder kann man IMHO diskutieren - auch wenn es nicht mein Geschmack war, fand ich es zeigenswert. Also bitte wieder einstellen!