Hier trotzdem der Versuch einer Erklärung. HDR bedeutet letztendlich, dass man den sehr großen Kontrastumfang des Motivs elektronisch so weit reduziert, dass auf dem jeweiligen Bildmedium nichts ausfranst oder absäuft. Wenn man diese Kontrastreduzierung nun auf die Spitze treibt, muss irgendwann ein einheitliches Grau herauskommen.
Das verwundert mich etwas, da es ein Foto meiner angeblich normgerechten Graukarte ist. Wie ich schon schrieb, könnte es leicht überbelichtet sein.
Ist in diesem speziellen Falle aber unerheblich, da es sowieso ein kleiner Scherz war.
HDR bedeutet letztendlich, dass man den sehr großen Kontrastumfang des Motivs elektronisch so weit reduziert, dass auf dem jeweiligen Bildmedium nichts ausfranst oder absäuft. Wenn man diese Kontrastreduzierung nun auf die Spitze treibt, muss irgendwann ein einheitliches Grau herauskommen.
Nee, würde es nicht, da lokal die Kontraste verstärkt werden. Deswegen hat man ja in diesen grusligen Tone-Mapping-Varianten, die man häufig zu sehen bekommt (gebt mal "HDR" bei flickr ein), immer dieses Halos. Du hättest also irgendwann ein Bild voller bunter Muster
...man kann damit auch kunstvolle Überlagerungen schaffen,
das erste mal ist mir das unabsichtlich passiert [falsches Foto in die
Belichtungsreihe gerutscht],
das Ergebnis war aber damals so interessant, dass ich "es" immer wieder
mal versuche