Mitmachthema Zeigt eure tollsten HDR Werke...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Manu,
Wolle hat einen Scherz gemacht und wir haben ein wenig rumgeflachst! Sorry - :fahne:
Das hat Null und Nix mit HDR zu tun. Aber Spass muss auch mal sein. ;)

Kommentar
Anzeigen
Ok,

hätte ich das als Scherz verstanden dann hätte ich als HDR-Ahnungsloser nicht nachgefragt.

Nix für ungut

Viele Grüße
Manu

Kommentar
Moin,

hätte ich das als Scherz verstanden dann hätte ich als HDR-Ahnungsloser nicht nachgefragt.

Hier trotzdem der Versuch einer Erklärung. HDR bedeutet letztendlich, dass man den sehr großen Kontrastumfang des Motivs elektronisch so weit reduziert, dass auf dem jeweiligen Bildmedium nichts ausfranst oder absäuft. Wenn man diese Kontrastreduzierung nun auf die Spitze treibt, muss irgendwann ein einheitliches Grau herauskommen.

Kommentar
Moin,

Völlig uninteressant. PS zeigt mir kein Neutralgrau an. Das ist K:50%, oder RGB 128/128/128.

Das verwundert mich etwas, da es ein Foto meiner angeblich normgerechten Graukarte ist. Wie ich schon schrieb, könnte es leicht überbelichtet sein.
Ist in diesem speziellen Falle aber unerheblich, da es sowieso ein kleiner Scherz war.

Kommentar
HDR bedeutet letztendlich, dass man den sehr großen Kontrastumfang des Motivs elektronisch so weit reduziert, dass auf dem jeweiligen Bildmedium nichts ausfranst oder absäuft. Wenn man diese Kontrastreduzierung nun auf die Spitze treibt, muss irgendwann ein einheitliches Grau herauskommen.

Nee, würde es nicht, da lokal die Kontraste verstärkt werden. Deswegen hat man ja in diesen grusligen Tone-Mapping-Varianten, die man häufig zu sehen bekommt (gebt mal "HDR" bei flickr ein), immer dieses Halos. Du hättest also irgendwann ein Bild voller bunter Muster :)

Kommentar
Ich hab zwar einige HDRI's, davon finde ich auch einige sehr gelungen, aber hier sind 2:
picture.php

picture.php

gruß Dennis

Kommentar
Habe auch mal etwas gebastelt.

1. Innenhafen Duisburg
picture.php

2. Museum Küppersmühle im Innenhafen Duisburg
picture.php

3. Ein Bild in unserem Laden (keine Werbung) ;)
picture.php

Kommentar
Also die ersten beiden sehen wie gewöhnliche Nachtaufnahmen aus. Schwarzer Himmel und überstrahlte Lichter ohne Zeichnung.

Sorry, aber ich find die nicht gut.

Kommentar
Muss dir nicht gefallen. Ich habe auch "echte" Nachtaufnahmen vom selben Motiv. Im Vergleich sieht man den Unterschied zum HDR.

Ich finde die Nachtaufnahme auch besser, aber die passt hier nicht rein :)

Kommentar
Zum Landschaftspark muss ich auch mal. Als ich bei meinem letzten Ausflug im Dunkeln im Innenhafen fertig war, war mir zu kalt für den Landschaftspark :)

Gefallen mir sehr gut die Bilder.

Kommentar
hab' selber schon lange keines mehr gezeigt...

s_HDR_DSC0169_0178_pregamma_1_fattal_alpha_1.641_beta_0.981_saturation_1_noiseredux_0.jpg

Eine "prägnante" Zusammenfassung von egg crash - brute force :hehe:

...man kann damit auch kunstvolle Überlagerungen schaffen,
das erste mal ist mir das unabsichtlich passiert [falsches Foto in die
Belichtungsreihe gerutscht],
das Ergebnis war aber damals so interessant, dass ich "es" immer wieder
mal versuche :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten