Mitmachthema Zeigt eure Fotos zum Thema Windkraftanlagen, Windenergie

bassheiner

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
An Windkraftanlagen scheiden sich die Geister. Man sieht sie inzwischen fast überall.
Manche sehen darin eine Verschandelung der Landschaft und andere wiederum, sehen
in ihnen die ästhetischsten Maschinen, die je entwickelt wurden.

Eines verbindet jedoch Gegner wie Befürworter der Windräder: Alle möchten Strom aus der Steckdose.
Darum sollte dies kein Diskussionsthread pro und kontra Windenergie sein, sondern ein reines Mitmachthread
mit Fotos zum Thema Windenergie.

Mit einem Foto wage ich mal den Anfang.

full



Grüße aus HB
Heiner
 
Anzeigen
Gewissermaßen der Wiefürmichgemacht-Thread :ROFLMAO: - Danke Heiner @bassheiner (y)
...aber auch wenn die Offshore-Anlagen mein täglich Brot sind, fange ich mal an Land an:

Wind vs. Kohle in Eemshaven (NL)

full
 
1 Kommentar
bassheiner
bassheiner kommentierte
Als ich diesen Thread heute gestartet hatte, habe ich dabei auch schon an Dich gedacht.
Sehr schön, dass Du schon ein Foto beigesteuert hast.
 
Die Offshore-Anlagen unterscheiden sich u.a. in der Gründung:
bei geringeren Wassertiefen (bis 20 m, inzwischen auch bis 30 m) verwendet man sog. Monopiles...

full


(...die eigentliche "Windmühle" wird dann oben auf die Plattform gesetzt)​
 
Kommentar
...wenn's noch tiefer wird, braucht es schwimmende Fundamente. Es gibt bislang nur den Offshore-Windpark Hywind mit 5 schwimmenden 6 MW-Anlagen in Schottland, ca. 18 nm östlich von Peterhead. Leider habe ich nur ein paar Händifotos von meinem schottischen Freund und Kollegen Gordon, die ich hier mit seiner freundlichen Genehmigung zeigen will:

full
full
full
full


Wie man vielleicht erahnen kann, besteht die Anlage aus 3 durch Streben verbundenen Schwimmkörpern, deren größter die eigentliche Windkraftanlage trägt (letztes Bild, rechts oben gerade noch erkennbar). Die Schwimmkörper sind mit Stahltrossen am Meeresgrund verankert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Delta-Tango-22, die nördlichste Anlage im Offshore Windpark DanTysk, ca. 45 nm westlich von Rømø. Hier nur das TP (Transition Piece) während der Bauphase...

full


...ein paar Wochen später wurde darauf die eigentliche Windkraftanlage gesetzt

full


Das war das nördlichste Bauwerk Deutschlands, bis zur Errichtung des Windparks Sandbank, der etwa 10 nm westlich und 3 nm nördlich liegt und 2 Jahre später im Jahr 2016 fertiggestellt wurde.​
 
2 Kommentare
Z
Zweitfrisur kommentierte
Nebenher gefragt, bekommt man beim Umsteigen vom Zubringer auf die Plattform (oder auch zurück) bei Wellengang nicht auch mal einen Tritt in die Hacken oder den Hintern?
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Nun ja, es ist eine der Herausforderungen meines Jobs, dies zu verhindern ;). Ich bin dafür verantwortlich, die Leute unverletzt auf die Anlagen zu bringen und wieder zurück an Bord zu holen. Das geht nur, wenn sich das Schiff im Boatlanding (so nennt man das Teil mit der Leiter) so wenig wie möglich bewegt. Im Allgemeinen gilt die Regel, nicht mehr als eine Leitersprosse Bewegung, d.h ca. 30 cm. Da man aber niemanden auf so einer Anlage zurücklassen möchte (obwohl es dafür Notfallausrüstung gibt), muss man manchmal die Regel beim Abholen etwas großzügiger auslegen...
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten