Zeig her eure Spannung.....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Keeny

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Zeig her eure Spannung.....

im Kunststoff.

Hier als Anfang 2 von mir:

9567467eb286d1018.jpg


9567467eb28f1094e.jpg


Wie macht man solche Fotos? Ganz einfach!

man Braucht ein Pol-Filter, ein polarisierendes Licht und ein klares Plastik "Dings" uuund ein dunkles Zimmer.
Als polarisierende Lichtquelle eignet sich ein LCD-Monitor. Man öffnet am besten ein leeres Internet Browser Fenster und drückt die f11 für Vollansicht. Jetzt habt ihr eine weiße Leuchtquelle für unseren Experiment. Als nächstes, platziert ihr eure Kamera auf ein Dreibein-Stativ, schlisst ein Kabelauslöser an und richtet sie, mit davor geschraubtem Pol-Filter, in Richtung des Monitors. Dreht den Pol-Filter so weit, bis Monitor Bild so dunkel wie möglich erscheint. Nun schieben euren Plastik "Dings" zwischen Kamera und Monitor und betrachtet im Sucher ein eindrucksvolles Farbschauspiel.

Bin schon gespannt auf eure Fotos.:rolleyes:
 
Anzeigen
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum.
Mein Name ist Stefan und ich komme aus der Steiermark / AUT und fotografiere mit einer D200.

Hab den Effekt jetzt eben mal ausprobert, und es sieht wirklich klasse aus. Hab mir jetzt aber nicht die Zeit genommen Fotos zu machen bzw. nachzubearbeiten.

Danke für den interessanten Beitrag...

mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
Kommentar
Danke für den Tipp.

Hab ihn zwar ein wenig abgewandelt aber die Idee mit dem TFT als Lichtquelle hat mich inspiriert.....

jack-glass2.jpg


TFT hinter dem Glass welches auf einem Spiegel steht. Polfilter entsprechend gedreht oder auch mal anders rum....

jack-glass3.jpg


Gruß Arne
 
Kommentar
Dass ein LCD polarisiertes Licht erzeugt wußte ich nicht! Danke,
Matthias

PS: Coole Bilder!!! :up:
 
Kommentar
akey schrieb:
Danke für den Tipp.

Hab ihn zwar ein wenig abgewandelt aber die Idee mit dem TFT als Lichtquelle hat mich inspiriert.....

TFT hinter dem Glass welches auf einem Spiegel steht. Polfilter entsprechend gedreht oder auch mal anders rum....


Gruß Arne

Ich wusste ja schon immer, dass es da einen Unterschied gibt. Hier ist der visuelle Beweis:

Oben ist das Glas halb voll, unten ist es halb leer.

:winkgrin:
 
Kommentar
Hallo, Leute!

Bin heute etwas im Stress, deswegen kommen leider auch keine Kommentare von mir, aber ein neues Bild.
Materialien: ein Kuli, etwas Tesa-Klebeband für die beide abstrakte Figuren, eine Chromkugel und ein Spiegel.:rolleyes:
956746802090ed9c5.jpg
 
Kommentar
Was nehmt ihr denn als Untergrund das der auch schwarz wird?

Oder habe ich durch Zufall einen pol Spiegel verwendet?

Gruß Arne
 
Kommentar
Hallo Arne!

Kann dein Spiegel vielleicht sprechen? Dann hast du wohl ein Zauber Spiegel abgekriegt!:hehe:
Mal im ernst.
Kein einziger Spiegel, das ich besitze, kann Polarität des Licht's verdrehen. Versuche Spiegel in einem anderen Winkel zum Monitor zu platzieren, brachten gleiche Ergebnisse. Sie blieben alle Schwarz, wie Monitor eben. Jetzt bin ich selbst überfragt, ob in deinem Spiegel ein Pol-Filter verbaut ist.:nixweiss:

Hallo Matze!

Die Idee mit DVD Rohlingen hat mir so zugesagt, das ich es selbst ausprobieren wollte. Und das ist dabei raus gekommen.
9567468168e9e64a4.jpg

Iiii, meine DVD's sind Vieren verseucht.:D
 
Kommentar
Na prima....Ihr seid ja wohl die Allerbesten...

...jetzt muss ich mir zusätzlich zu nem neuen Objektiv auch noch nen gescheiten TFT kaufen...

DENN: Seit ich hier im Forum rumeier, bin ich der festen Überzeugung,

dass mein Leben ohne ein SWW, Makro, Fisheye,...., UND einen neuen TFT definitiv nicht mehr lebenswert ist :D:hehe:


Sehr sehr interessante Bilder. Das ist ja grade das, was mich fasziniert. "Meine" und "neue" Sichten der Welt auszudrücken. Und das gehört definitiv dazu :)

Winke

Towanda
 
Kommentar
Der Thread erinnert mich daran, dass ich mal im Studium eine Studienarbeit über die spannungsoptische Untersuchung eines Bauteiles geschrieben habe. Die Form der bunten Linien, genauer gesagt ihr Abstand zueinander, sind ein Maß für die im Bauteil auftretenden Belastungen. http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsoptik

Nutzt man heute numerische Verfahren, war die Spannungsoptik vor dem Aufkommen leistungsfähiger Rechner und Programme (Finite-Elemente-Methode FEA) eines der Mittel bei der Auslegung von Bauteilen.

Irgendwo müssen noch die Filme sein, die ich damals mit meiner F301 belichtet habe. Muss ich mal raussuchen und einscannen :lupe:
 
Kommentar
towanda schrieb:
Seit ich hier im Forum rumeier, bin ich der festen Überzeugung,

dass mein Leben ohne ein SWW, Makro, Fisheye,...., UND einen neuen TFT definitiv nicht mehr lebenswert ist :D:hehe:

Meine Rede,
NAS ist nicht heilbar. Im Gegenteil es wird mit den Jahren immer schlimmer.
 
Kommentar
So, da habe ich wieder etwas Zeit gefunden und etwas aus Tesa-Klebeband gebastelt.
Sieht selbst!
9567469a860b19718.jpg


Morgen kommt noch was....:hehe:
 
Kommentar
Hey Keeny...

Ja wie GEIL iss das denn bitte????:eek:
Ich bin ja sowas von begeistert :up:

Na da hast Du aber meinen experimentier Trieb mal wieder ins rollen gebracht...THX

Zeig mehr Deiner tollen Experimente...BIIIIIITTE :pray2:
 
Kommentar
Wow Keeny,

Klasse Idee :) Danke :up:
Muss es am Wochenende unbedingt ausprobieren.
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Man sagt, es gibt nur eine wirksame Behandlung: schaff Dir eine Ehefrau an. Entweder Du wirst geheilt, oder sie wird immun...

Maik
Auch das habe ich natürlich probiert.
Meine Frau hat resigniert, sie sagt sich heute „was der kann, das kann ich auch“ und geht Schuhe kaufen. :heul: :fahne: :fahne:
 
Kommentar
Toll, werd ich demnächst einen Polfilter für mein Makro brauchen??? :D

Vielen Dank für die tolle Idee! Hier mein Beitrag:

sydney_glas01.jpg


sydney_glas02.jpg


Gruß,
Paul
 
Kommentar
Hier kommnt noch ein Beitrag.
Ratet mal, aus welchem Material das Lebewesen ist?:rolleyes:

9567469e74e90a4a1.jpg


Das war mal eine 3 Liter PET Flasche. Leider weist das dünne Plastik der PET-Flasche zuviel Spannung auf. Deswegen gibt es auch keine schöne Farbverläufe.:heul:

Streetdigger schrieb:
Toll, werd ich demnächst einen Polfilter für mein Makro brauchen??? :D

Vielen Dank für die tolle Idee! Hier mein Beitrag:

..........


Gruß,
Paul

Du bist nicht alleine. Ich stecke mein POL-Filter in die Metallsonnenblende meines 105er Macros. Ist mir sogar raus gefallen und auf den Boden gekracht.
Beim nächstem Mal giebt es bestimmt Scherben.:frown1:

Matschgo schrieb:

Darf ich fragen, was das ist? Sieht für mich wie ein Schnapsglas aus.
Bei meinen Experimenten mit Glas kamen, wie bei Pauls Foto, überwiegen blaue
Farbverläufe zustande. Hast du vielleicht ein abstraktes Bild auf deinem Monitor, während du das Bild geschossen hast? :nixweiss:

Übrigens ein schönes Bild. Hut ab.


Biene-Maja schrieb:
Hey Keeny...

Ja wie GEIL iss das denn bitte????:eek:
Ich bin ja sowas von begeistert:up:

Na da hast Du aber meinen experimentier Trieb mal wieder ins rollen gebracht...THX

Zeig mehr Deiner tollen Experimente...BIIIIIITTE :pray2:

Bitte nicht unter Druck setzten! Unter Druck kann ich nicht arbeiten!:winkgrin:

Ein alter Witz diesbezüglich:

Drei Affen werden zu Untersuchungszwecken für ein Jahr drei verschiedenen Berufsgruppen zugeteilt, um am Ende zu messen, wie sehr sie sich die Verhaltensweisen anlernen. Der erste Affe kommt zum Chemiker, der zweite zum Architekt und der dritte geht für ein Jahr zum Filmregisseur.
Nach einem Jahr werden sie wieder abgeholt und in einen gläsernen Raum gesperrt. In diesem Raum befindet sich ein Tisch und drei Nüsse, sowie ein kleiner Hammer.
Der erste Affe betritt also den Raum, nimmt sich die Nuß und riecht daran, hält sie gegen das Licht und analysiert die Oberfläche.
Alle Forscher wissen - der Affe war ein Jahr beim Chemiker.
Der zweite Affe betritt den Raum, nimmt den Hammer und zerschlägt eine Nuß und fängt an die Teile der Schale aufzubauen, so dass ein kleines Haus entsteht. Natürlich sind sich alle Forscher einig, das der Affe ein Jahr beim Architekten gelebt hat.
Dann kommt der dritte Affe in den Raum, nimmt den Hammer und schlägt alle Nüsse kaputt, saugt den Rest durch die Nase ein, poppt die anderen beiden Affen durch, stellt sich in die Mitte des Raums und sagt: "So kann ich nicht arbeiten!!":p
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten