Z9 vs Z8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaPe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo in die Runde,

nachdem jetzt so einiges zur kommenden Z8 durchgedrungen ist möchte ich hier doch mal fragen was eurer Meinung noch für die Z9 spricht🤔

Lieben Gruß
Hans-Peter
 
Anzeigen
Ich melde mich jetzt.
Z9 ist im Hause.
Z8 hätte ich gern.
Warum? Kleiner. Aber bedingungslos mit 60MP. Schaut wohl nicht danach aus.
Würde dann meine Z6 ersetzen.
Nochmal 45 MP macht für mich keinen Sinn.
Kleiner.....da nehme ich die Z6.

Wer schon immer mit der Z9 liebäugelte der wird nun zur Z8 schielen und kauft sich noch eine Tüte dazu
oder hat sein finanzielles Ziel eher erreicht.
Wer das absolute Optimum beruflich benötigt oder die Kohle locker hat, der greift weiterhin zur Z9.
Falsch, der hat sie schon längst.
Fakt ist, die Z9 wird es schwerer haben wenn der Preis nicht sinkt.
Fakt ist, die Z8 wird die Z9 nicht schrotten. Das wäre wie das eigene Grab schaufeln.
Fakt ist, keiner weiß ob die Z8 noch irgendeinen Knaller in sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Mal angenommen, beide Kameras haben den gleichen Sensor, könnte man die Frage auch umkehrt stellen, zumindest wenn jemand professionell mit Nikon unterwegs ist. So groß ist der Preisunterschied nicht. Der Profi wird dann eher zu einer Z9II greifen.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Absoluter Fakt ist, ich benötige garnichts Neues.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Der Body der Z 8 ist möglicherweise nicht so solide gefertigt wie derjenige der Z 9, er enthält möglicherweise Teile aus Kunststoff.
Genaueres darüber weiß man noch nicht.
Das wird bei Erscheinen der Z 8 sehr schnell diskutiert werden, wie damals auch bei Erscheinen der Df.
 
Kommentar
Ein großer Unterschied der wohl ncoh nicht angespochen wurde: Das Bedienkonzept.
Die Z9 hat doch das "Profi"-konzept (Menutaste kein Wahlrad) , während die Z8 das wohl das consumer-Konzept haben wird (Wahlrad, Speicherstelle U..)
Dahingehend auch die Haptik und die gesamte qualitatve (Robustheit) Ausführung
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ihc glaub ichs hab es zu verdreht geschrieben ...
Also versuche ncohmal:

U1 ,U2 ... Speichert alles (AF-C, AF-S Blende etc etc ), aber man muss explizit auf Einstellungen SPeichern- in U1 Speichern gehn.
zB Ich kann auf U1: AF-C , Blende 7, Zietatomatik A und auf U2: AF-S , Blende 4, ISO-Automatik, uw speichern
sobald ich umschalte wird das alles "geladen"

"Profimenue" (Progarmm A,B,C,D) hingegen ...
Merkt sich aktuelle Einstellung sobald man etwa sändert
Bsp: Progr. A : Blende 8, EVB 1.7 eingestellt -> Verstelle auf Blend 9 => für Progarm A gemerkt
Wechlse ich dann auf Progarmm-B bekomme ich zb Blende 4, weil zuvor in Progarmm B so eingestellt war.,
zurück auf A habe ich wieder Blende 9 (gilt auch für die meisten anderen EInstellungen)
Beim AF geht das nicht, Der bleibt so wie ich ihn momentan einstelle, auch wenn ich die Programme ändere.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte

Was Dich stört, käme mir zupass.

Die wichtigeste U ist für mich die für das "Blitzen im Studio" oder überhaupt für das entfesselte Blitzen. Dafür habe ich an der Z6II unter U1 eine Basis-Blende und eine Basis-Zeit eingestellt (neben allen möglichen anderen Grundeinstellungen fürs Blitzen). Aber bei einem Termin arbeite ich dann meistens doch mit anderen Blenden, und wenn ich die Kamera versehentlich aus- und wieder einschalte, springt sie zurück zu den alten U-Einstellungen.

Für diesen speziellen Fall fände ich das, was Du für das "Profi-Menü" beschreibst, richtig gut, ich will, dass die Kamera es sich merkt, was ich gerade eingestellt hatte. Außerdem haben diese Kameras ja einen eigenen Schalter, mit dem man fix von AF-S auf AF-C springen kann, sodass es mich auch nicht stören würde, wenn man den AF-Modus außerhalb der U-Einstellungen zusätzlich auswählen müsste.
 
Chris-H.
Chris-H. kommentierte
Zumindest meine Z9 merkt sich im"Profi-Menue" die AF -Einstellungen
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Dann wurde da was geändert - das klingt gut! Bei der D500 mus sich das immer extra anpassen.
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
AF-C 3D habe ich IMMER an - welchen Vorteil habe ich durch irgendeinen anderen AF Modus?

Und ansonsten merkt sich die D610 eine Einstellung unter U. Wenn ich die aufrufe, verändere (zB Blende öffne) dann verändert das nicht die gespeicherte Einstellung. Die kommt beim nächsten Aufruf genau so wieder wie sie ursprünglich gespeichert war.
Bei der D810 ist das nicht der Fall - die verändert die ursprüngliche Einstellung, daher sind deren "Speicherplätze" nicht sinnvoll zu nutzen.
 
Fakt ist, die Z9 wird es schwerer haben wenn der Preis nicht sinkt.
Wenn recht viele potentielle Z9 Käufer letztendlich auch mit einer Z8 zufrieden sind (und diese stattdessen kaufen) hat Nikon die Z8 "falsch" positioniert. Nikon hat da aber genug Erfahrung, dass dieses wohl nicht passieren wird. Somit erwarte ich nicht, dass die Z8 eine nur leicht abgespeckte Z9 ist.
 
Kommentar
Wieder so richtig entspannt verfolge ich das Warten auf die "8".

Für die "9" gibt es von meiner Seite mehrere Pluspunkte...
+ zwei Z9 liegen hier betriebsbereit
+ ändere ich die Konfiguration der einen, kann diese in einer Minute auf die andere "9" aufgespielt werden
+ identisches Bedienungskonzept
+ für beide eine Fernbedienung
+ für beide ein L-Winkel
+ für beide identische Akkus
+ und damit Ladegeräte
+ beide sind bezahlt

Für die "8" fällt mir ein
+ kleiner - ohne den Griff kommt man tiefer zu den Blümchen
+ leichter - wäre eventuell etwas für Bergwanderungen

Aus jetziger Sicht ist eine "8" geplant.
 
1 Kommentar
Engagi
Engagi kommentierte
Genau so ist es.
 
Wenn die bisherigen Informationen zur Z8 halbwegs stimmen, spricht aus meiner Sicht für die Z9 der Formfaktor und der damit verbundene große Akku.
Was da noch softwareseitig kommt, bleibt abzuwarten.
 
Kommentar
Wenn die bisherigen Informationen zur Z8 halbwegs stimmen, spricht aus meiner Sicht für die Z9 der Formfaktor und der damit verbundene große Akku.
Was da noch softwareseitig kommt, bleibt abzuwarten.
Moin,
was bitte ist in der Photographie der Formfaktor? Diesen Begriff lese ich heute ein erstes Mal.
 
4 Kommentare
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Hochformatgriff oder nicht, das ist hier die Frage. Die einen sagen ist überflüssig, das sind die Ellenbogenheber, die anderen wollen den Hut aufbehalten und sich nicht verrenken. Das ist der Formfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
EvaK
EvaK kommentierte
Eine etwas eigenwillige Wortwahl. Ich vermute, daß @Tom.S damit die Ausmaße der Kamera meint, d.h. die Größe des Gehäuses der Z9, wenn er schon den großen Akku erwähnt. Das müßte man bei der gerüchtelten Z8 wohl mit einem gesonderten Hochformatgriff kompensieren.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich hab das schon oft gelesen, vor allem aber im Englischen.

Gerade bei Produktvergleichen wo es um eine Menge verschiedener Bewertungskriterien geht ist dann der Formfaktor eben eins davon.

Geometrie könnte man natürlich auch sagen.
 
T
Tom.S kommentierte
Formfaktor ist ursprünglich ein Begriff aus der Messtechnik. Wurde aber schon seit längerem auf Größe und Abmessungen von Hardware ausgeweitet.
 
Hallo in die Runde,

nachdem jetzt so einiges zur kommenden Z8 durchgedrungen ist möchte ich hier doch mal fragen was eurer Meinung noch für die Z9 spricht🤔

Lieben Gruß
Hans-Peter
Man kann die Z9 kaufen. Es gibt sie wirklich. Die Z8 ist bis jetzt nur ein Hirngespinst.
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Und es scheint mir, dass der Preisunterschied zwischen Z9 und Z8 nicht besonders groß sein wird.
 
B
Brunke kommentierte
1500€ und ein zu fetter Batteriegriff.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
1500€ sind schon ein nettes Objektiv oder die halbe Strecke Anzahlung auf eine "S"-festbrennweite
 
Und es scheint mir, dass der Preisunterschied zwischen Z9 und Z8 nicht besonders groß sein wird.
Das ist gut möglich!

Vielleicht wird die z8 das Profimodell für Mode, Archi und Landschaft mit stacked 65MPx Sensor und wird GAR NICHT BILLIGER als die z9!
 
Kommentar
Ich habe meine 3 Nikon Z Kameras und meine Sony A7 IV mal vor mir aufgestellt und bin dabei zu der Erkenntnis gekommen, dass mir eigentlich nichts fehlt.
Was mir aber fehlt, ist ein 50mm/1.2 Objektiv - und das steht jetzt auf meiner Beschaffungsliste.
 
1 Kommentar
Engagi
Engagi kommentierte
Das ist allerdings wirklich ein Defizit.😉
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten