Nur weil von aussen etwas aussieht wie immer heißt das noch lange nicht, dass die Befestigung gleich ist. Wenn Kostendruck herrscht wird in den nicht sichtbaren Bereichen zuerst gespart.
Heißt jetzt aber nicht dass es in diesem Fall so war oder ist.
Es gibt immer Fälle, in denen eine Konstruktion versagt. Oftmals kommen dabei einige ungünstige Konstellationen zusammen.
Auffällig wird es dann, wenn sich in kurzer Zeit ähnliche Fälle häufen. Was "Häufung" bedeutet kann nur der Hersteller definieren und dann reagieren.
Kann mir vorstellen, dass sich NIKON zuerst die Kameras zuschicken und die Situation beschreiben lässt bevor sie wie auch immer reagieren.
Heißt jetzt aber nicht dass es in diesem Fall so war oder ist.
Es gibt immer Fälle, in denen eine Konstruktion versagt. Oftmals kommen dabei einige ungünstige Konstellationen zusammen.
Auffällig wird es dann, wenn sich in kurzer Zeit ähnliche Fälle häufen. Was "Häufung" bedeutet kann nur der Hersteller definieren und dann reagieren.
Kann mir vorstellen, dass sich NIKON zuerst die Kameras zuschicken und die Situation beschreiben lässt bevor sie wie auch immer reagieren.
Kommentar

Bravo, Christoph, gut gesehen!
Auf die Idee der vergessenen Schraube bin ich inzwischen auch gekommen,
da kamst Du mir nur zuvor …
Scherbruch halte ich zwar auch für wenig wahrscheinlich, jedoch beileibe
nicht für unmöglich – von Versprödung bis Belastungsversagen sind da jede
Menge Ursachen denkbar.
.