Z6 mit Kit-Objektiv: Abstriche?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also wenn ich mit dem Kit-Objektiv die Fokusdistanz nicht ablesen kann, es mit anderen Z-Objektiven aber geht, dann muss ich ja doch Abstriche machen.
Ja, richtig. Gilt für dich und einige wenige andere Fotografen, betrifft aber nicht "die Kit-Objektive", sondern eine ganze Reihe von ganz normalen Primes auch. Nur ganz wenige Objektive der Oberliga weisen diese Anzeige auf. Und die Frage lautete doch "Z6 mit Kit-Objektiv: Abstriche?"

Das sind aber Abstriche, die z.B. bei mir gar keine sind, weil ich diese Anzeige sowieso nie verwende. Dafür gibt es heute weit bessere und vor allem exaktere Hilfen bzw. Methoden der manuellen Scharfstellung, vom AF mal ganz abgesehen. Und das dürfte wohl der Grund sein, warum daran bisher niemand gedacht hat.

"Einschränkungen" sähe ich eher bei Gegenlichtverhalten, Schärfe und Prazision, und genau da brillieren die Z-Objektive, ob Kit oder nicht Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Das sind aber Abstriche, die z.B. bei mir gar keine sind, weil ich diese Anzeige sowieso nie verwende.
Ich brauche das immer wieder mal. Nämlich dann, wenn die Kamera tief am Boden ist, das Stativ vielleicht auch noch im Wasser, und das Display nicht ablesbar ist, weil die Sonne strahlt. Da habe ich einfach gerne die Möglichkeit, manuell auf unendlich zu fokussieren. Kommt nicht oft vor, aber hin und wieder mache ich das.

Bei dem AF-S 18-55 Kit-Objektiv meiner D5200 habe ich mich nach einer Weile darüber geärgert, dass es diese Möglichkeit nicht gibt, und ich bin froh, dass mein AF-S 16-35 diese Option bietet. Ich finde es auch ganz angenehm, zu sehen, ob die Fokusskala sich nun bewegt hat oder nicht, wenn man den AF verwendet, dann weiß ich, dass die Kamera fokussiert hat.

Aber ja, meistens braucht man das nicht und es wurde deshalb wohl entfernt.

Es ist wie es ist. Ich bin froh, dass hier so viele Informationen zusammenkommen.


PS: Ich sehe gerade, dass sogar das sündhaft teure Z 14-30 1:4 S auch keine Fokusskala hat. Evtl. wäre ich mit dem FTZ-Adapter dann besser dran. Allerdings habe ich gerade ein super Angebot für die Z6 im Kit mit dem 24-70 ... (daher überhaupt meine Frage, ich habe bisher ja zur D780 tendiert)
 
Kommentar
Kommentar
Ich brauche das immer wieder mal. Nämlich dann, wenn die Kamera tief am Boden ist, das Stativ vielleicht auch noch im Wasser, und das Display nicht ablesbar ist, weil die Sonne strahlt. Da habe ich einfach gerne die Möglichkeit, manuell auf unendlich zu fokussieren. Kommt nicht oft vor, aber hin und wieder mache ich das.

Hi
ich habe bei meiner Z den Autofokus auf die Backfokustaste gelegt
Wenn ich dann mal bodennahe Aufnahmen machen möchte, fokussiere ich zuvor
ein weit entferntes Objekt an und lasse die Backfokustaste anschließend in Ruhe
Erst danach richte ich die Kamera aufs eigentliche Motiv aus.
Beim Auslösen fokussiert die Kamera dann nicht erneut.
So könnte man dem Problem entgegenwirken, solange man die Brennweite
dabei nicht verändert.
Alternativ die Kamera über eine App (z.B. QDSLR Dashbord) fokussieren und auslösen.

Ich weiß natürlich das das kein Ersatz für eine Skala ist
aber ich habe eine Fuji, welche eine Entfernungsskala anzeigen kann - nur ist die ziemlich ungenau...
 
Kommentar
Wenn die Objektive fürs F-Bajonett genau das bieten was du suchst und du gerne neben dem 24MP-Sensor auch noch einen Klappmonitor hättest, dann muss es doch nicht der Umweg über einen Adapter an der Z6 sein. Da passt dann auch die D750 perfekt wenn du an filmen nicht interessiert bist.
 
Kommentar
Wenn die Objektive fürs F-Bajonett genau das bieten was du suchst und du gerne neben dem 24MP-Sensor auch noch einen Klappmonitor hättest, dann muss es doch nicht der Umweg über einen Adapter an der Z6 sein. Da passt dann auch die D750 perfekt wenn du an filmen nicht interessiert bist.
Filmen ist für mich leider doch wichtig. De D780 wäre was. Habe hier mal einen Thread zu meiner Entscheidungsfindung zwischen D780 und Z6 gemacht, falls es interessiert. https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/d780-vs-z6.295883/

Frage zum Klappbildschirm der D750? Den kann man aber nicht zur Seite ausklappen, oder?
 
Kommentar
Filmen ist für mich leider doch wichtig. De D780 wäre was. Habe hier mal einen Thread zu meiner Entscheidungsfindung zwischen D780 und Z6 gemacht, falls es interessiert. https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/d780-vs-z6.295883/

Frage zum Klappbildschirm der D750? Den kann man aber nicht zur Seite ausklappen, oder?

Nur mit sehr viel Gewalt, aber dann endgültig. Vielleicht schaust Du Dir die Kameras Deiner Begierde erst einmal beim Händler an ;).
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten