Z6-Kauf jetzt (vor 16.01.2020)? Oder später?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

z_neu

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Im Forum bin ich neu, und wahrscheinlich bald ein "Neuer Nikonianer": Also "Hallo" erstmal.

Es geht um den Preis bzw. den Nikon-Cashback für ...
Nikon_Z6 (ohne FTZ) + Z_50mm_1:1,8 (+ XQD_64GB)

Die Kamera habe ich bereits am Nikon-Stand bei einer Messe in der Hand gehabt (mit den beiden 24-70er Z-Zooms 1:4 und 1:2,8); soweit bin ich zufrieden.

Ich möchte die Forumsleser nicht ungefragt bzgl. mir und mit den Gründen meiner Wahl zutexten (nicht Z7, nicht Z50, nicht 35mm/85mm, nicht Zoom, nicht FTZ-Adapter, nicht alte F-Optiken, nicht F-Nikon, nicht Sony/ Fuji),
daher an dieser Stelle nur meine derzeitige (!) Kaufvorentscheidung:

- Z6-Body: 1.435 EUR inkl. Versand beim großen Fluß (weil ich dort bei meinen bisherigen, wenigen Rekla-Fällen immer sehr gut gefahren bin)
- Z_50mm_1:1,8: 346 EUR inkl. Versand bei einem halbwegs güstigsten und verlässlichen Online-Händler
- XQD_64GB_SanDisk (falls bei der Z6 keine Karte dabei ist): 160 EUR inkl. Versand bei einem halbwegs güstigsten Online-Händler

Mit knapp 1.800 EUR (ohne Speicherkarte) bin ich an der aller obersten Grenze des definierten 1.500-EUR-Budgets.
Klar: PC-Kartenleser, ggf. Stativ, ggf. Filter, Flash bzw. LED, künftig weitere Optiken, Software etc. habe ich im Blick, aber bei meiner Fragestellung hier nicht relevant.

Und wichtig: Ich benötige die Kamera + Objektiv etwa ab April 2020 und habe keinerlei "Alt-Lasten" (bspw. F-Mount-Linsen).

Die Frage, die ich gerne an jene stelle, die sich hier im Forum mit der Nikon-Preisentwicklung länger beschäftigen:

- Jetzt kaufen, falls die Preise ab 16.01.2020 anziehen (weil ohne Nikon-Cashback sowohl für Body als auch für Objektiv)?
- Oder später kaufen, weil sich voraussichtlich der Cashback im Endpreis auch nach dem 15.01.2020 verstetigen wird (oder der Preisnachlass gar weitergeht)?
- Wäre ein Kit-Kauf (FTZ und/oder 24-70mm-Zoom) mit Weiterverkauf tatsächlich preisreduzierend, oder nur ein risikobehaftetes Nullsummen-Spiel?

Ich weiß natürlich, da ist etwas Spekulation dabei, aber es geht um 4 Monate; und die Erfahrungen langjähriger Nikon-Käufer wären hilfreich (daher im voraus Danke).
 
Anzeigen
zuerst mal willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage, wie sich die Preise bei Nikon entwickeln wird Dir hier keiner verlässlich beantworten können. Ich persönlich würde, sofern ich an einer Z Interesse hätte, die Cashback Aktion mitnehmen. Wie sich die Preise nach Anblauf entwickeln werden weiß allenfalls Nikon selbst. Ich persönlich gehe davon aus dass sie für die rabatierten Geräte wieder anziehen werden.

Zur XQD-Karte, ich würde an Deiner Stelle auch einmal eine CFe-Karte in betracht ziehen. Die Updates für die Z6/7 sind da und die Karten scheinen zu funktionieren. Falls Du nicht zwingend die hohen Geschwindigkeiten der XQD-Karten benötigst sind da nämlich durchaus günstigere Alternativen (z.B. von DeLock 64GB unter 80 Euro, 128GB unter 100 Euro) zu bekommen. Und die Schreibgeschwindigkeit der "langsameren" Karten dürfte immer noch schnell genug sein um praktisch alles damit fotografieren zu können.
 
Kommentar
Der Preis derzeit für Z6 und 50/1.8S ist sicher günstig. Weitere Preiserosionen sollten bis Sommer weniger als 10% betragen. Bei der Z7 erwarte ich bis Sommer dagegen stärkere Preissenkungen. Gerade im Vergleich zur Z6 ist die Z7 preislich sehr ambitioniert positioniert.

Grundsätzlich scheint es wohl so zu sein, dass Nikon mit dem Z-System seine Planzahlen nicht erreicht. Anfang Feb. wird es die nächsten Quartalszahlen geben und da erwarte ich keine positive Überraschung. - Investoren wohl auch nicht, die Nikon Aktie hat im Dezember rund 10% an Wert verloren.

Zudem wird es in den nächsten Monaten wohl neue spiegellose Bodies von Canon und Sony geben, so dass Nikon weiter unter Druck gerät. Alles kein Marktumfeld in dem man höhere Preise durchsetzen kann. Ich werde deshalb mit dem Kauf einer Z7 noch etwas warten.
 
Kommentar
Update ohne XQD-Karte einspielen wird wohl nicht funktionieren.

erstens besteht die Möglichkeit dass das Update bereits drauf ist wenn die Kamera nicht zu "alt" ist und zweitens könnte da ja evtl. der Händler des Vertrauens nachhelfen bzw. dies vorab mit selbigem vereinbart werden. Der möchte schließlich was verkaufen ;)
 
Kommentar
Ich denke der Presi wird schon noch mal nachgeben aber nicht bis April. Da wird sich vermutlich nichts ändern, auch ohne cash-back.
 
Kommentar
Danke für die Antworten.

Zusammenfassung/ Zwischenstand:

(HaDiDi)
Ein signifikanter Preisverfall bei der Z6 (gegenüber der aktuellen Cashback-Aktion) ist auch die nächsten Monate nicht zu erwarten. Ggf. aber für die (derzeit relativ überteuerte) Z7, die damit wieder Teil meines Evoked Set würde: Deren Preisverfall würde wohl aber --zumindest für mich-- nicht stark genug sein (d.h. Bruttopreis oberhalb der 1.450-plus-300-EUR-Schwelle für den Z7-Body).

(dembi64/ applecitronaut)
Wenn die Z6 bestellt und geliefert wird, dann:
a) hat sie irgendeine lauffähige Speicherkarte inkludiert => gut
b) hat sie alternativ eine Firmware-Version ab 2.2 => ich kaufe eine halbwegs günstige 64GB-CFexpress
c, wahrscheinlichster Fall) hat sie stattdessen eine ältere Firmware-Version => ich kaufe eine nicht ganz so günstige 64GB-XQD
Die Foto-Koch-Preise sind interessant; die Kombi passt nur nicht für mich.

(Kay)
Die Eingewöhnungsphase habe ich mit April schon etwas berücksichtigt, aber mehr kann nicht schaden.

--

Ich fürchte nun freilich auch, dass die Z6 und insbesondere das 50mm-1:1,8-Objektiv nach dem 15.01.2020 preislich leider wieder steigen werden, wenngleich evtl. nur moderat und nur für sehr wenige Monate, schon aus Gründen der Marktpreispolitik (künftige Rabatt-Aktionen gerieten sonst recht zahnlos).

Aktuelle Situation: Werde wohl in den nächsten neun Tagen kaufen müssen (wie beschrieben), wenn nichts dazwischenkommt.
 
Kommentar
Ich habe bei CALUMET zugeschlagen und bin mit dem angebotenen Set(-Preis) sehr zufrieden. Da kann man auch anrufen oder ´ne Mail schreiben ;)
Nebenbei gefragt: Warum nur das 50 mm und nicht gleich das 24-70 mm? Ist doch m.M. nach das Bessere Allrounder?
Ansonsten pflichte ich Kai bei: Bei einem wichtigen Auftrag sollte man schon, auch als versierter Fotograf, ein weinig Praxis sammeln!
P.S.: Ggf. schon an einen Zweitakku gedacht, falls der "Saft" aufgeht? Muss ja nicht unbedingt der Originale sein... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo und herzlich willkommen hier,
ich habe selbst noch nicht an einer Cashback Aktion teilnehmen können, aber andere Messerabatte genommen. Meine Erfahrung hat bisher immer gezeigt, dass der normale Preisverfall erst nach ca. einem Jahr wieder das Niveau meines rabattierten Preises erreicht. Auch haben viele hier in der Vergangenheit gerne das Cashback mitgenommen.
Tatsächlich möchte ich nochmal anregen, daß 24-70 in Erwägung zu ziehen, da es im Setpreis unschlagbar günstig ist. Und es soll ja so gut sein, dass es vielleicht deine Erfahrung mit anderen, älteren 50ern übertrifft. Außer natürlich, du brauchst die Offenblende.
 
Kommentar
Hallo,
muß mal einhaken beim Kauf einer Nikon Z6 Cashback + Objektiv + XQd Karten.
Dazu kommt der Sony Card Reader extra kaufen.
Zu den CFexpress Karten die etwas günsiger sind wie die Sony XQD Karten muss gesagt werden, dass nach dem
update zwar CFexpress Karten in der Kamera funtionieren aber man muss auch noch einen separaten Card Reader
für die CFexpress Karten kaufen.
Billige CFexpress Karte + Card Reader, dann komme ich auch auf den Preis einer Sony XQD Karte.
VG
Rolf
 
Kommentar
Ich weiß natürlich, da ist etwas Spekulation dabei, aber es geht um 4 Monate; und die Erfahrungen langjähriger Nikon-Käufer wären hilfreich (daher im voraus Danke).

Je länger Du wartest, desto günstiger werden die Angebote. Allerdings kommst Du so vermutlich nie zu einer Z6.
 
Kommentar
Ich denke auch das die Preise eher wieder anziehen werden, gerade für kommende Rabatt-Aktionen. Die Kamera ist seit Einführung ja bereits ordentlich im Preis gefallen. Wenn du jedoch die Offenblende von 1.8 nicht zwingend benötigst, würde ich vorerst auch das 24-70, 1.8 nehmen. Die Bildqualität ist sehr gut, es ist kompakt und bietet ein wenig mehr Flexibilität. Die Preise für das Kit sind momentan wirklich nicht schlecht, soweit ich das verglichen habe. Ich hatte am Black Friday Glück. Da war die Rabatt-Aktion von Nikon schon angelaufen und ein Shop hatte einen sensationellen Preis. Vermutlich ein Preisfehler (Rabatt doppelt abgezogen), den nur 1-2 Stunden später war der Preis genau um den Rabatt wieder nach oben korrigiert. Meine Z6 mit 24-70, 4.0 und der FTZ-Adapter haben so im Kit nur gerade 1'480 Euro (aktueller Umrechnungskurs CHF/EUR) gekostet. Da der Fehler bei allen Nikon Produkten war, habe ich für 780 Euro noch das 14-30, 4.0 dazugekauft. Schade das ich nicht auch gleich das 50er da gekauft habe, denn das habe ich einige Tage später erst gekauft... keine Ahnung ob der "Fehler" auch beim 50er vorhanden war.

Wenn du die Kamera möchtest, brauchst und die leisten kannst, kaufe jetzt. Nach der Nikon Aktion dürften die Preise vorerst eher ansteigen und ich glaube kaum, dass die Preise in den nächsten 3-4 Monaten unter die aktuellen sinken werden.
Schade ist das 20er, 1.8 aktuell noch nicht erhältlich mit entsprechendem Rabatt, dies würde mich interessieren. Dürfte aber nicht gerade günstig werden. Das 35er und 85er 1.8 wären noch auf der Liste... :eek:
 
Kommentar
Hi,

ich würde bei den aktuellen Preisen zuschlagen. Ich habe für mein 1.8/50mm den gleichen Preis wie Du gezahlt, aber schon im März letzten Jahres - der kommt also regelmäßig wieder. Ob Du im April Glück hast, wage ich zu bezweifeln, meist passt es gerade dann nicht, wenn man unbedingt kaufen muss...

Der Preis für die Kamera ist auch völlig ok. Vielleicht kannst du im April noch einen Hunderter sparen, aber mit Pech auch 200 Euro mehr bezahlen.

Zur Karten-Thematik: Bei Calumet oder Foto Koch oder Foto Köster... kann man immer mal anfragen, ob bei einem Paketpreis eine Karte als Goodie beigelegt wird. Über amazon geht das natürlich nicht...

VG,
Peter
 
Kommentar
Hallo,
muß mal einhaken beim Kauf einer Nikon Z6 Cashback + Objektiv + XQd Karten.
Dazu kommt der Sony Card Reader extra kaufen.......................................

eine Speicherkarte ist in der Regel keine dabei. Von daher wird es kaum eine Rolle spielen was für einen Kartenleser (CFe oder XQD) er sich kauft. Und dann ist er mit CFe durch den geringeren Kartenpreis doch wieder günstiger. Zuden darf davon ausgegangen werden dass es in absehbarer zeit Kartenleser für beide Systeme geben wird. Und sei es nur vom Chinesen unseres vertrauens, aber von dort kommt ohnehin alles.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten