Z6-Kauf jetzt (vor 16.01.2020)? Oder später?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wenn das Update schon drauf ist, ist das OK.
Wenn nicht, nutzt CFexpress Karte samt Reader nichts.
Man kann nicht updaten. So hab ichs verstanden.
 
Kommentar
Anzeigen
Danke für die Einschätzungen bzgl. der Preisentwicklung. Hat mir doch geholfen.

- Der Preis der Z6 (insbesondere Z6 inkl. 1:4er-Kit) ist seit einer Woche etwas nach unten gegangen.
- Der Z_50mm_1:1,8-Preis ist in der letzten Woche leider sauber nach oben geschossen (zwar nur rd. 20 EUR, immerhin über +5%), weil die "ausgewiesenen" Bestände der günstigen Online-Händler eingebrochen sind; also "vorübergehend ausverkauft"/ "in Nachlieferung" etc.

Folglich:

- Habe mir daher das Z6_24-70_1:4_Kit bestellt (bei Am...n), knapp 1.870 EUR erscheinen mir halbwegs okay (statt 1.430 EUR Body_only auch bei Am...n).
- Beim Z_50mm_1:1,8 musste ich leider zur Online-Seite des MM *ohjeh*: satte 365 EUR (andere Anbieter: entweder Liefertermin zu schwammig oder zur teuer, d.h. lediglich UVP minus CashBack).

Hintergründe:

1) Das letzte mal ernsthaft habe ich mit Spiegelreflex noch zu Analog-Zeiten fotografiert, meist Standard-Presse-Zeugs in s/w und Aufsteckblitz: i.d.R Ilford Iso200 ("Opa erzählt vom Krieg"). Mit den ersten digitalen Apparaten (Sigma_SD9, denke ich) habe ich auch noch gearbeitet. Aber das alles ist über 10-15 Jahre her, mithin gefühlte 50 Jahre. Beruflich habe ich mich seinerzeit glücklicherweise gegen den Journalismus entschieden (und dann lieber was Anständiges gemacht ;o).

2) Als "armes Kind/ armer Teenager" der 80er/ 90er schielte ich zur neuen Nikon_F90 in der Glasvitrine, wahrscheinlich wurde damit die Entscheidung gegen Sony und für die neue Z manifestiert (Marketing ist eben wie ein 30-Jahres-BULB, was CMO-Fuzzies leider gewissenhaft ignorieren).

3) Seither nur (Apple-) Handy, Privatfotos/-videos, was wirklich inzwischen (seit etwa dem Jahr 2018) angesichts der technischen Parameter (Gewicht, Größe, Konnektivität) eine schockierend überragende Qualität abliefert, aber für den aktuellen Anwendungsfall m.M.n. ungeeignet ist.

4) Anwendung: Repetitive Portraits (aber keine Pass- oder Bewerbungsfotos, eher quer und technisch). Klar wäre das das Z_85mm oder andere Objektive noch besser gewesen (Bokeh u.a.m.), aber das Z_50mm kostet hinreichend wenig und wird mehr als genug bieten, ganz sicher.

5) Das 24-70_1:4-Zoom ist demnach eher für mich selbst, um wieder in das Thema Fotografie als Hobby zu finden -- langsam, langsam.

6) Mit ist klar, dass der Thread eher unter Kaufberatung gehören würde, aber ggf. kannn ich ja an dieser Stelle von den ersten Eindrücken berichten, falls gewünscht. Die eigentliche Kaufentscheidung stand bereits schon halbwegs fest (nur nicht das Wann des Kaufes).
 
Kommentar
Meine Erfahrung: Ich glaube nicht an "Glaskugeln". Ich schlage zu, wenn ich meine, etwas brauchen/haben zu wollen...: Was danach kommt > Kismet! ;)
 
Kommentar
Bei dem Preisunterschied zwischen deutschen Fachhändlern und dem großen südamerikanischen
Fluß würde ich dazu raten, darauf zu achten, ob das nicht ein Grauimport ohne Herstellergarantie
ist.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Hallo zusammen - ich bin neu hier.
Ich bin über einen Arbeitskollegen auf die Nikon Z6 aufmerksam geworden.

Meine Frage ist - gibt es von nikon die Cashback Aktionen in gewissen Abständen Oder Jahreszeiten?

Danke für eine kurze Nachricht!

Gruß

Klemens
 
Kommentar
Ich warte auch auf das nächste Cashback. Brauche noch ein UWW-Z-Objektiv.

VG Tobi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten