Z6: Hilfe bei Selbstportrait mit Gesichtserkennung+Intervall

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

endtimeimages

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich wollte mal spaßeshalber Selbstportraits schießen. Habe die Z6 auf ein Stativ gepackt, das Nikkor 70-200/2,8 drangeschraubt und dachte, mit automatischer Messfeldsteuerung und Gesichts/Augenerkennung wirds messerscharf. Weit gefehlt.

Setup:
  1. Z6 + Tele + Stativ
  2. AF: Automatische Messfeldsteuerung
  3. AF-C
  4. Intervallaufnahme, 1 Bild pro Sekunde
  5. 120mm
  6. f/2,8
  7. Entfernung zur Kamera: 2,5-3m
Ergebnis:
Ich starte die Intervallaufnahme. Die Kamera fokussiert auf den Hintergrund. Ich laufe ins Bild, aber die Kamera erkennt das nicht und behält denn Fokus auf dem Hintergrund, auch wenn ich rumhampele, um die Aufmerksamkeit der Kamera zu erhaschen.

Habe die Gegenprobe mit der SnapBridge-App gemacht, mich ins Bild gestellt und dann das Fokusfeld in der App auf mein Gesicht gelegt: Kamera fokussiert auf mich. D.h. ich bin nicht zu nah dran.

Bin ein wenig frustiert, weil ich dachte mit Augenerkennung und Intervallaufnahme könnte ich mich einfach vor die Kamera stellen und die macht den Rest ...

Ideen?

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Wir reden ein klein wenig aneinander vorbei
Ich persönlich würde bei diesem Problem mir erst mal eine Ausgangsbasis schaffen: also Cam mit dem Objektiv und den erforderten AF-Einstellungen und dann die Brennweiten durchfahren - funzt alles, dann den nächsten Schritt.
Wäre meine Methode den oder vielleicht auch die Fehler einzukreisen. Du "gehst" das "Endprodukt" an und offensichtlich kann man es nur bedingt einkreisen (okay du bist ja schon ein ganzes Stück weiter) Aber um genau zu sagen, wo der Hund beerdigt liegt, musst du mMn weiter vorne anfangen um sagen zu können: es liegt definitiv am Objektiv, Kamera, Software oder ein bereits noch nicht entdeckter Bug ?!?
MMn geht es doch ganz schnell, Cam mit diesem Objektiv in die Hand nehmen und mit einer Person mal einige Portraits schießen, natürlich mit deinen AF-Einstellungen und Brennweitenwechseln. Falls irgendwie machbar, wie in #18 weiter
Es kann doch nur wie oben aufgezählt an einem dieser Kandidaten liegen und das sollte doch einkreisbar sein ;)))
 
Kommentar
Moin
der Gesichts-Modus geht bei der Z6 oft besser - in Deinem Setting sollte das ausreichen.
Und - wie oben schon gesagt - erstmal Interval weglassen.
Fernauslöser geht vermutlich besser ... so arbeite ich damit. Da kann man auch "halb" drücken, damit der Fokus anläuft. sieh Anhang
Wozu brauchst Du Punkt "2W in Deiner Liste ??

Einstellungen zum AF beachten, diese Videos geben Dir gute Hinweise:

(und andere auf diesem kanal)
 

Anhänge

  • NK6_2934-1500-3-4.jpg
    NK6_2934-1500-3-4.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Und - wie oben schon gesagt - erstmal Interval weglassen.
Fernauslöser geht vermutlich besser ... so arbeite ich damit. Da kann man auch "halb" drücken, damit der Fokus anläuft. sieh Anhang
Fernauslöser will ich nicht. Will nicht ständig etwas in der Hand halten. Da kann ich auch mit SnapBridge fotografieren (hatte ja geschrieben, dass das funktioniert). Ich will vor der Kamera stehen und die macht ein Bild nach dem anderen. Mal habe ich die Hände im Bild, mal nicht.

Übrigens, damit das Thema Intervall mal vom Tisch kommt: Mit SnapBridge sehe ich auf dem Handy, was die Kamera sieht. Damit stand ich schon vor der Kamera und habe rumprobiert, geschaut, ob mich die Kamera findet. Aber da werde ich auch nicht fokussiert. Also gleiches Problem auch ohne Intervall.

Ich denke, das Problem ist einfach, dass durch die automatische Messfeldsteuerung zuerst auf den Hintergrund scharfgestellt wird und der so weit weg ist (200m?), dass ich vorne, 2m vor der Linse, einfach zu unscharf bin, sodass die Kamera mich als etwas "Scharfstellenwertes" erkennt.

Bei 70mm ist es vorne einfach noch nicht so vollkommen unscharf. Wenn meine Theorie richtig ist, dann ist das einfach ein SW-Thema. Ich geh mal zu uns in die Tiefgarage, da ist der Hintergrund nicht so ewig weit weg (und ist eine coole Location und ich bin allein :D ). Wenn mich da die Kamera zuverlässig auch bei >70mm findet, dann sollte meine Theorie passen. Ich geb Bescheid.

Wozu brauchst Du Punkt "2W in Deiner Liste ??
2W? Du meinst Punkt 2 aus meinem Eingangspost? Die automatische Messfeldsteuerung ist eben Voraussetzung für Augen-AF. Oder meinst du etwas Anderes?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten