Z6: Hilfe bei Selbstportrait mit Gesichtserkennung+Intervall

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

endtimeimages

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich wollte mal spaßeshalber Selbstportraits schießen. Habe die Z6 auf ein Stativ gepackt, das Nikkor 70-200/2,8 drangeschraubt und dachte, mit automatischer Messfeldsteuerung und Gesichts/Augenerkennung wirds messerscharf. Weit gefehlt.

Setup:
  1. Z6 + Tele + Stativ
  2. AF: Automatische Messfeldsteuerung
  3. AF-C
  4. Intervallaufnahme, 1 Bild pro Sekunde
  5. 120mm
  6. f/2,8
  7. Entfernung zur Kamera: 2,5-3m
Ergebnis:
Ich starte die Intervallaufnahme. Die Kamera fokussiert auf den Hintergrund. Ich laufe ins Bild, aber die Kamera erkennt das nicht und behält denn Fokus auf dem Hintergrund, auch wenn ich rumhampele, um die Aufmerksamkeit der Kamera zu erhaschen.

Habe die Gegenprobe mit der SnapBridge-App gemacht, mich ins Bild gestellt und dann das Fokusfeld in der App auf mein Gesicht gelegt: Kamera fokussiert auf mich. D.h. ich bin nicht zu nah dran.

Bin ein wenig frustiert, weil ich dachte mit Augenerkennung und Intervallaufnahme könnte ich mich einfach vor die Kamera stellen und die macht den Rest ...

Ideen?

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Gesichts- und Augenerkennung sind nicht wirklich dolle bei der Z6, aber bei dieser Aufnahmesituation sollte es eigentlich klappen.

Welche Brennweite wurde genutzt, welche Blende, wie weit stehst Du von der Kamera entfernt?
 
Kommentar
Auf welcher Position steht am Objektiv der Fokussier-Begrenzungsschalter?
"FULL" oder "∞ - 5m"
 
1 Kommentar
E
endtimeimages kommentierte
Full. Fokus funktioniert ja auch, wenn ich in der App das Fokusfeld auf ich lege.
 
Ich würde mal sagen: die Kamera fokussiert beim Drücken des Auslösers und merkt sich diese Einstellung. Es wird vor der Auslösung nicht neu fokussiert.
Also war der Weg mit der SnapBridge der richtige.
Du könntest auch fernauslösen - etwa mit einem Kabelauslöser. Wichtig - es muss jemand da stehen, wenn fokussiert wird.
 
1 Kommentar
E
endtimeimages kommentierte
Wofür gibt es dann die automatische Messfeldsteuerung? Und Gesichtserkennung? Wenn ich Videos drehe und ins Bild laufe, fokussiert die Kamera auch auf mich ... (Da ist der Fokusmodus aber auch auf AF-F)
 
Ich hatte vor Jahren hier schon mal beschrieben, wie man mit der D800 eine Auslösung per Schärfefalle hinbekommt: Die Kamera löst aus, wenn sich etwas in die zuvor festgelegte Schärfenebene bewegt. Da ich keine Z besitze, kann ich nicht beurteilen, ob das auch in Verbindung mit deren Augen-AF funktioniert. Das müsste dann die gewünschte Einstellung sein.
 
Kommentar
Hast Du das Fokussieren auf dem Auslöser oder auf dem AF Button? Zweiteres könnte die Ursache sein.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Guter Hinweis!

Als ich noch mit der Z6 fotografiert habe, habe ich häufig den AugenAF versucht zu nutzen. Er war sehr unzuverlässig und kam schnell an seine Grenzen. Aber bei dieser Aufnahmesituation müsste er problemlos funktionieren, da findet selbst eine Z6 sicher ein Auge.

Es muss also ein Fehler bei der Kameraeinstellung vorliegen.

Nimm Deine Frau, Freunde, etc. oder ein Gesichtsfoto aus einem Magazin, positioniere dieses am Fenster, stelle Deine Kamera auf nur Display ein und starte dann Deine Intervallaufnahmen und beobachte über das Display, was die Kamera macht. Dann kannst Du die Kameraeinstellungen verändern und wirst den Fehler finden.

(Meine Sonys haben eine sogenannte Prä-Fokus-Funktion. Habe ich den AugenAF eingeschaltet, sitzt das kleine grüne Quadrat schon auf einem Auge, bevor ich einen Funktionsknopf drücke, wenn AugenAF eingeschaltet ist, wird dieser auch priorisiert und sitzt quasi automatisch auf einem Auge (noch bevor ich Back Button, oder Auslöser berühre, wenn die Lichtverhältnisse und Entfernung es zulassen. Bei der Peoplefotografie ist die Prä-Fokus-Funktion ausgesprochen hilfreich.)
 
E
endtimeimages kommentierte
Auf dem Auslöser.
 
ich habe sowas zuletzt auch gemacht, allerdings mit der Fuji und dem neuen Rollei Fernauslöser (den ich absolut empfehlen kann, kostet auch nicht die Welt).
Was @Brunke aber schon schrieb, es ist wichtig, dass nicht nur der AF-Button zum Fokussieren aktiviert ist, sonst wird nur ausgelöst.
21-09-09_X-T4__XT45776.jpg
sollte auch mit der Z6 funktionieren. Der Fuji Augen AF ist mit dem der Z6 vergleichbar
 
2 Kommentare
E
endtimeimages kommentierte
Ich denke, das Problem ist nicht der Augen-AF, sondern die automatische Messfeldsteuerung. Ich kann noch so im Bild rumhampeln, die Kamera belässt die Messfelder auf dem Hintergrund. Hm, bringt ich auf die Idee, dass ich mal ganz nach links und ganz nach rechts im Bild gehe, evtl. laufe ich dann durch eines der Messfelder und die Kamera fokussiert neu.
 
B
Brunke kommentierte
Ich hatte das gleiche Problem mit Funkauslösern. Die Yongnuo Blitztrigger kann man als Fernauslöser nutzen. Wenn man den das Fokussieren auf den AF Button legt, wird beim Auslösen mit dieser Kombi definitiv nicht vorher scharfgestellt. So ist es mir mit einer Familiengruppenaufnahme geschehen. Ich habe lange nach dem Fehler gesucht.
Kann man doch einfach testen, ob der Fokus aktiviert wird. Wenn die Kamera das bei Deiner Kombi macht, lags am Abstand.
 
Habe jetzt mal in der Beschreibung der Z6 bei "Autom. Messfeldsteuerung" nachgeschaut. Demnach sollte es funktionieren.

Die Kamera erkennt automatisch das Hauptobjekt und wählt das Fokusmessfeld aus. Geeignet für Situationen, in denen Sie keine Zeit dafür haben, das Fokusmessfeld selbst zu wählen, für Porträts, Schnappschüsse und andere unverhoffte Fotochancen. Die Kamera gibt Porträtobjekten den Vorrang; wird ein Porträtobjekt erkannt, erscheint ein gelber Rahmen als Fokusmessfeld um das Gesicht oder, falls die Kamera die Augen erfasst, um eines der Augen

Ich denke, mein Setup ist das Problem. Der Hintergrund ist so weit entfernt, dass ich weiter vorne zu unscharf bin, sodass die Kamera mich als "Porträtobjekt" erkennt.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Eigentlich nicht. Grundsätzlich werden nahe Objekte, vor fernen Objekten priorisiert und Gesichter vor Büschen und Häusern. Demnach müsste es eigentlich klappen.
Hast Du ein anderes Objektiv? Z.B. das Z50/1.8, dann versuche es doch mal mit dem 50er.
 
Guten Morgen,

auf ein Experiment mehr oder weniger kommt es doch nicht an ...
Ich bin über die Intervallaufnahme gestolpert, probiere doch mal ein Foto im Selbstauslösermodus - vielleicht ergibt sich daraus ein Faden für die Fehlersuche. Habe noch nie Intervall-Aufnahmen gemacht/benötigt, mir schwirrt da was von Manuellem Fokus im Kopf herum ?!?
Probier doch mal ...
 
2 Kommentare
E
endtimeimages kommentierte
Zum Thema AF bei Intervall google ich gerade. Evtl. ist das wirklich ein Thema.
 
E
endtimeimages kommentierte
OK, das scheint es nicht gewesen zu sein: "(beachten Sie, dass die Kamera vor jeder Aufnahme erneut scharfstellt)". Also Autofokus funktiniert mit Intervall.
 
... und mal die Intervallzeit höher setzen, ggfs mal mit 5 sec anfangen, beim 70-200 und beim 200-500 dauert es bei meinen Cams gelegentlich auch "sehr" lange bis fokussiert wird, gerade wenn es von unendlich zu sehr nahe gehen soll (pumpen) ...
 
1 Kommentar
E
endtimeimages kommentierte
Probier ich (y)
 
Hallo,
ich denke, Dein Problem liegt eher im Setup. Du bist sehr dunkel vor sehr hellem Hintergrund, da gefallen der Kamera die Kontraste im Hintergrund viel besser als Du. Stell Dich mal ins Licht, dann sollte das auch funktionieren. Die Gesichts- und Augenerkennung ist auch wirklich eingeschaltet?

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Fokussieren auf dem Auslöser oder auf dem AF Button? Zweiteres könnte die Ursache sein.
Klar, dann würde es gar nicht gehen
Problem liegt eher im Setup
Glaube ich nicht
Ich würde mal sagen: die Kamera fokussiert beim Drücken des Auslösers und merkt sich diese Einstellung
Ich denke das Thomas hier genau richtig liest.
Wenn ausgelöst wird bleibt die Fokussierung wo sie ist.

Ich würde das mal in der Intervalleinstellung narrensicher ausprobieren um sicher zu gehen:
(Ziegelwand fokussieren, Intervallaufnahmen, immer näher hinlaufen.)

EDIT
OK, das scheint es nicht gewesen zu sein: "(beachten Sie, dass die Kamera vor jeder Aufnahme erneut scharfstellt)". Also Autofokus funktiniert mit Intervall.
OK, also nicht richtig!
(Ich bin sicher bei älteren Kameras hat das nicht funktioniert.)
 
2 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Also das mit dem Scharfstellen beim Intervall würde ich trotzdem mal probieren, wär mir auch neu dass es so funktionert. Vor allem wenn man Schärfepriorität einstellt, as passiert dann mit den Intervallen wenn die cam nihct scharfstellen kann???
 
E
endtimeimages kommentierte

Die Kamera überspringt das Intervall.
Die Kamera überspringt das aktuelle Intervall, wenn eine der folgenden Situationen acht Sekunden oder länger besteht, nachdem das Intervall hätte starten müssen: [... ] nicht scharfstellen oder wenn bei AF-C »Schärfepriorität« [...]
 
Erstmal danke für alle Antworten. Bin ein wenig weiter, aber noch nicht da.

Folgendes habe ich probiert:
  • Längeres Intervall (5s): Keine Verbesserung
  • Mich selbst mehr ins Licht gestellt: Keine Verbesserung
  • Anderes Objektiv, Z24-70/4, bei 70mm: Kamera stellt scharf
  • Wieder das Tele drauf, diesmal aber bei 70mm Brennweite: Kamera stellt scharf
  • Wieder auf 120mm: Kamera stellt nicht scharf ... :nixweiss:
Hab dann die Naheinstellgrenze des AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G ED VR II geprüft: 1,4m. Hatte überlegt, dass die bei höherer Brennweite evtl. größer wird, d.h. dass ich weiter weg müsste je mehr ich ranzoome, aber das ist wohl Blödsinn. Oder?

Ich stehe über 2m weg von der Linse, d.h. sicher 2,5m vom Sensor.

Ich frage mich, wieso die Kamera mit den gleichen Einstellungen und gleichem Abstand zur Kamera bei 70mm scharf stellt und bei 120mm nicht.
 
Kommentar
Versuche mal folgendes: ein Bild von Dir auf den Monitor - und versuche das mit dem eye-AF scharf zu stellen (also 120mm 2 weg),
Hab nur ein 150-600 und da bleibt der Mindestabstand gleich. egal ob 150 oder 600mm
 
Kommentar
Also, es bleibt ein Rätsel. Habe die Kamera jetzt auf den Balkon gestellt, damit ich weiter weg kann. Dann ist der Hintergrund zwar scheiße, aber egal. Geht ja nur ums Testen. Aber selbst bei größerem Abstand zur Kamera klappt es nur mit 70mm. Selbst 85mm geht nicht.

Und wenn ich dann (bei 70mm) zurück zur Kamera laufe, während die Intervallaufnahme noch läuft, stellt das Teil sogar auf meine Schulter scharf, während ich gerade am Objektiv vorbeigehe – deutlich unter den 1,4m Naheinstellgrenze. Die Entfernung kann es nicht sein.

Evtl. stimmt etwas nicht mit dem Objektiv. Allerdings kann ich damit problemlos fokussieren, wenn ich das Fokusfeld selbst platziere.

Hab echt keine Lust, mir nur für ein paar Aufnahmen das Z85/1,8 zuzulegen ...
 
Kommentar
' ne echte Hausnummer ...
Ganz viel bleibt nicht, das Übliche: Firmware auf dem neuesten Stand, Kontakte sauber, "scheinbar überflüssige" Menüeinstellungen deaktivieren (oder Reset) irgendeine Chance an ein anderes Objektiv heranzukommen (Händler, Bekanntenkreis?) Nikon Service anrufen, zum Servicepoint fahren (wenn zumutbar) sonst nach Absprache zu Nikon schicken ...
Ich würde falls machbar, auch die Kamera mal tauschen - es gibt manchmal Zicken, man glaubt es kaum
Ach so. danke für deine Rückmeldungen.
 
Kommentar
Sorry, aber ich reite nochmal auf dem Intervall herum.
Wenn du jetzt mal Aufnahmen ohne Intervall, also alle Einstellungen wie gehabt, ohne deinen Punkt 4 also, machst und dabei die Brennweite langsam erhöhst, funzt der AF dann oder die gleichen Probleme?
 
1 Kommentar
E
endtimeimages kommentierte
Wenn es am Intervall läge, dürfte es auch bei 70mm nicht funktionieren.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten