Z50II

Firmware 1.01 ist draußen.

• Pre-Release Capture is now available using a SmallRig SR-RG2.
  • Added “русский” (Russian) to [Language] in [SETUP MENU] for Z50II cameras sold in the Middle East region.
  • Renamed d13 [Display on during burst] in [CUSTOM SETTINGS MENU].
  • Fixed the following issues.
    • In rare cases, the camera would stop responding when the camera was reconnected to SnapBridge after it was connected to Nikon Imaging Cloud while connecting to SnapBridge.
    • In synchronized release, pressing the shutter-release button of the master camera halfway initiated autofocus on the remote camera with the following setting selected.
      • ▸CUSTOM SETTINGS MENU] > a6 [AF activation] > [AF-ON only]

• Like
Reaktionen: Mat
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ah interessante Handelswege!

ni27fo
ni27fo kommentierte
Bestimmt nur für Exilrussen in Dubai ;)

Anzeigen
Das 18-140 war in Berlin wirklich hilfreich. Jajaja ^^. Touristen. Im Osten war ich damals nie oben und jetzt durfte das mal sein, Kind wollte auch hoch. Wetter war vorzüglich.

Anhänge

• DSC_003617.jpg
    DSC_003617.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 285
2 Kommentare
Farben/Weißabgleich

Frage in die Runde der Z50II-Benutzer: Wie seid Ihr eigentlich mit den Farben zufrieden, wie sie aus der Kamera kommen?

Mit der Z50 hatte ich "Standard" eingestellt und war eigentlich zufrieden. Bei der Z50II sieht "Neutral" fast aus wie ein s/w-Bild, jedenfalls in grellem Licht. Auch "Standard" ist nicht viel besser, jetzt habe ich "Vivid" eingestellt. Das geht, finde ich, ist aber immer noch lang nicht perfekt.

Und ich bin keiner, der's kunterbunt mag!

Meine aktuellen Einstellungen:
Tonmode: SDR
WB: Auto1
Picture Control: Vivid

Für Meinungen, Ideen, Tipps, Kniffe dankt Matthias!

4 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Imho sehe ich keinen Unterschied im Verhalten zur Z50.
Mir kommt aber vor, dass bei meiner Anwendung (Natur, Vogelfotografie) die Lichtverhältnisse sich so stark ändern dass ich das garnicht beurteilen kann. Einmal gibts extrem hohe Kontarste, dann wieder mal Nebel. Und das Licht von hart bis weich über die Jahreszeiten.
Ich nehm seit Jahren immer RAW mit Neutral + Whitelbal. Auto und drehe dann am PC nach, wenn mir was nicht passt. Vor Ort habe ich die Zeit garnicht dazu.

Mat
Mat kommentierte
Praktisch selber Sensor – deswegen wundern mich die flauen Bilder ja.

Grundsätzlich mach ich's genauso: NEF+jpeg; die Idee dabei: Wenn mal ein richtig gutes dabei ist, steht das Rawfile zur Nachbearbeitung zur Verfügung, die bloßen Erinnerungsphotos genügen unbearbeitet als Jpeg, wie sie aus der Kamera kommen.

Aber da bin ich eben noch nicht 100%ig happy und suche die "richtige" Einstellung.

Gianni33
Gianni33 kommentierte
Mat

Für die meisten meiner JPG-ooc Aufnahmen mit der Z50II habe ich ebenfalls BRILLANT (VIVID) eingestellt (bei Scharfzeichnung +6), MTTELFEINE STRUKTUREN SCHÄRFEN +2 und FARBSÄTTIGUNG +1.
Damit komme ich in der Regel ganz gut zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Man kann doch bei jedem vorgegebenen "Preset" noch ein fine tuning vornehme und Kontraste, Schärfe und Farben anpassen.

Selbst wähle ich für die Jepgs eine eher neutrale Einstellung. Wenn Belichtung und Weißabgleich stimmen, lassen sich Farben, Kontrast und Schärfe fast beliebig am PC nachentwickeln.

• Like
Gestern mal Zeit in FFM verbummelt. Alles mit dem 18-140 Z

Anhänge

• DSC_003870.jpg
    DSC_003870.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 141
3 Kommentare
sun-man
sun-man kommentierte
DSC_003879.jpg

peterkdos
peterkdos kommentierte
...da ist sicher was "Schiefgegangen"?

sun-man
sun-man kommentierte
Unangenehm. Wir waren Samstag in FFM, Cam war voll (soweit ich das nachvollziehen kann). Sonntag sind wir nach Mainz und IN Mainz stelle ich fest das die Kamera keinen Muks mehr tut. Ratzeputz leer und der Ersatzakku liegt im Auto (wir sind mit der SBahn gefahren). Das hat mich wirklich geärgert da ich noch nie in meinem "Leben" einen leeren Akku hatte. Das ist dann der Preis der kleinen Cam :(

Gianni33
Gianni33 kommentierte
Ich halte mich immer an den Ratschlag des Hasen:
Hattu Hirn wie Sieb, muttu aufschreiben! :)

Zuletzt bearbeitet:
C
Christian B. kommentierte
Sorry, dass ich mich hier überhaupt eingemischt habe. Aber ich denke, alle haben sich jetzt wieder vertragen. Danke und ein schönes Wochenende!

sun-man
sun-man kommentierte

Hattu Möhren? Nein, hattu keine Möhren?

1
1bildermacher1 kommentierte
Einen leeren Akku, das ist mir noch nie passiert. Aber am Sa ins Tessin gefahren und dann Abends gemerkt, dass die Kartenfächer leer sind ....
Gruss Wolfgang

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Es ist über 40 Jahre her, ich hatte einige Wochenendveranstaltungen für eine WAZ Lokalredaktion zu fotografieren. Musste dann irgendwann einen neuen SW-Film in die FM einlegen, alles sehr hektisch und habe nicht darauf geachtet, dass der Film wirklich transportiert wird. - Folge: für einen Teil der Termine gab es keine Fotos, die waren allerdings schon für die Montagsausgabe eingeplant. Ja, der Anschiss war derb und nachhaltig, seitdem mache ich bei Fotokram immer den double-check bevor ich losziehe.

Nun hört mal auf mit euren Empfindlichkeiten ... ;)

Tatsache ist doch das diese Akkuanzeige ein Witz ist. Bei einer 1000€ Kamera könnte man mehr erwarten.

Ich habe jetzt die Z50ii seit ein paar Wochen, da gibt es einiges was mir nicht so gefällt.
Für den gedachten Einsatz, bei Radtouren, ist sie io. Aber im normalen Alltag nehme ich lieber die D7200 mit.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
sun-man
sun-man kommentierte
Ja, das wurde und wird immer wieder kritisiert. Die war wohl schon bei der Z50 fürs Popo. Ich vermute aber das dies am Akku liegt.

Akkus kontrolliere ich immer vor einer Tour.
Powerbank ist auch immer mit.
Aber.......bin schon mal ohne Karte losgerammelt.

Lees
Lees kommentierte

Ok Ok, du scheinst also so ziemlich fehlerfrei zu sein - ist ja beängstigend :77:

C
Christian B. kommentierte
Was ich alles schon immer im normalen Leben mitzunehmen vergesse... :a030:- ohne Strom oder Karte loszulaufen, könnte mir gut passieren, muss ich bislang Glück gehabt haben. Noch besser wäre es, nur den schweren Rucksack mit den Objektiven mitzunehmen und die Kamera im Keller zu lassen oder so...

sun-man
sun-man kommentierte
Speicherkarte ist mir letztes Jahr passiert. Flugshow der Amis bei Wiesbaden. Noch mit der D7500 aus der ich die Karte zum Transfer immer entfernt hatte. Vorher? Viele viele Jahre vorher, da kosteten die Karten der 32Gb Klasse noch 70€, oder so. War mit der D50, die hier auch noch liegt.
Noch nie, wirklich noch nie, hatte ich einen leeren Akkus. Auch nach Stunden der Fotoserien beim Sport meiner Lütten - oder vorher beim Tanzen.

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Der elektronische Sucher braucht halt etwas mehr Strom als das Pentaprisma. Rückendisplays sind bei beiden Kameratypen abschaltbar.

Mat
Mat kommentierte
Bei der Z50(II) gewöhnst Du Dich besser dran.

Mal wieder mit dem Biuke in FFM gewesen. Leider "nur" mit dem 70-300 AF-P. Das war eigentlich gar nicht so geplant nach FFM rein zu tüddeln.

Anhänge

• DSC_004189.jpg
    DSC_004189.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 101
1 Kommentar
sun-man
sun-man kommentierte
Protest

Anhänge

• DSC_004196.jpg
    DSC_004196.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 121
Ich bekomme ein Mail von Nikon bezüglich refurbished Produkten mit 1 Jahr Garantie und 15% Rabatt. Ein Klick bringt mich auf die abgebildete Seite. Die ersten 4 Produkte betreffen Z50II.
1746627688011.png

Erstens: Autsch! Vor nicht ganz ½ Jahr habe ich 950 nur für den Body bezahlt. (Aber ok, das war klar und juckt mich nicht. Ich wollt's halt.)

Aber, zweitens, was bezweckt Nikon da? 4 refurbished Z50II-Bündel, keines davon verfügbar!? Will man nur die Preissenkung vorbereiten?

Bei Interesse, hier der Link.

volkerm
volkerm kommentierte
Mat
Ja genau, die Streichpreise sind die Refurbished Gebrauchtpreise. Und darauf gibt's aktuell nochmal 15% Rabatt.

Die (Nicht)Verfügbarkeit sehe ich hier in D genau so. Es gibt aber durchaus spannende Angebote, die auch verfügbar sind, z.B. Z8 mit Z24-120 für 3356€, das erscheint mit attraktiv.

tomtom65
tomtom65 kommentierte
Wenn du dir die ganze Seite ansiehst, sind immer irgendwelche Artikel gerade nicht als refurbished Geräte vorhanden. Andere aber sind da. Ich glaube nicht das das etwas mit Preissenkungen zu tun hat.

sun-man
sun-man kommentierte
of51
of51 kommentierte
D7400, Sonderanfertigungen sind tolle teuer;)

sun-man
sun-man kommentierte
Ja, sogar gebraucht. Blöde Typos ^^:D

Krank gut die Jungs ^^

Anhänge

• DSC_004292.jpg
    DSC_004292.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 110
  • Like
1 Kommentar
sun-man
sun-man kommentierte
Hafenpark in FFM mit dem 18-140.

Anhänge

• DSC_004295.jpg
    DSC_004295.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 120
  • Like
Zuviele Augen werden auch mal zum Problem. Hier ist gerade ein großes Flag Football Turnier. Ich bin weiter sehr happy, aber das Objektiv (70-300 AF-P ist draußen wirklich gut. Im Hallensport der Tochger problematisch. Kann davon aber keine Fotos zeigen.

Anhänge

• DSC_005356.jpg
    DSC_005356.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 82
3 Kommentare
sun-man
sun-man kommentierte
Frimpong gefunden.

Anhänge

• DSC_005617-1.jpg
    DSC_005617-1.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 67
sun-man
sun-man kommentierte
ehrlich

Anhänge

• DSC_005615-1.jpg
    DSC_005615-1.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 78
sun-man
sun-man kommentierte
Und wenn der AF sitzt bleibt er auch bei diesem schnellen Sport da. Manchmal sind es aber einfach viele Gesichter.

Anhänge

• DSC_005834.jpg
    DSC_005834.jpg
    149 KB · Aufrufe: 118
Mich würde mal etwas interessieren. Ich sehe oft sehr schön ausgearbeitete Fotos mit viel oder wenig Farbe usw. Ich mache in der Regel den Standard mit Nachschärfen usw, oder auch mal S/W. Aber sonst?
Was würdet Euch dazu einfallen? Sind zwei Fotos in NEF. Wie erwähnt, einfach nur als jpg mit nachschärfen wäre mir zu einfach ;).

3 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ketzerische Frage: Wozu fotografierst Du in RAW, wenn Du nicht mal das damit machst, was Du via "Picture Control" ans ooc-jpg weitergeben könntest?

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Mindestens die Tiefen anheben, damit sie mehr Zeichnung erhalten und nicht in schwarz absaufen.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das kann man auf seinem Bearbeitungsniveau ("Standard mit Nachschärfen, usw.") per Active D-Lighting bei der Aufnahme regeln.

Aber sonst?
Was würdet Euch dazu einfallen?
Beschäftige Dich intensiv mit der Bildbearbeitung.
NX Studio ist kostenlos und leistungsstark.
Lightroom (beispielsweise) kostet leider mehr oder wenig viel z. B. im Abo und ist für viele User eigentlich der Maßstab und es gibt dazu auch viel Literatur.
Nicht unerwähnt gibt es auch diverse Bildbearbeitungsprogramme, teils kostenlos und teils kostenpflichtig, die auch leistungsstark sind.

1 Kommentar
sun-man
sun-man kommentierte
Darum geht es nicht. Ich hab DXO Premium.

Sehr Schade das es nicht ohne Umbau geht. Das Ergebnis ist eher Mäh als Hui.

Anhänge

• DSC_005924.jpg
    DSC_005924.jpg
    129 KB · Aufrufe: 120
3 Kommentare
WörtherseeKnipser
Willst Du IR-Bilder machen?
Nimm eine Z50 I- Umbau in nicht mal 1 Stunde fertig, aber dann hast halt nur Vollspektrum und benötigst immer Filter. Solange Du keinen schnellen AF benötigst eine sehr günstige Lösung.

sun-man
sun-man kommentierte

Das sind dennoch 1000€. Es wurde halt immer schlechter, mit der D50 ging das noch aus der Hand :)

WörtherseeKnipser
Eine gebrauchte z50 I bekommst um 300-350€ ... Umbau selbst = 0€, Filter für Objektiv dann ~20€ oder eine Snap-In basteln für einen "einfachen" z-f adpater, dort den IR Filter 1x fix einbauen
Je einfacher das Objektiv desto beser geignet für IR

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten