Es geht hier nicht um irgendwelche Kameras sondern der Titel sagt es geht hier um die Nikon z50 II und sonst nichts.Oha, keine Kamera (es geht hier im Thread um Kameras) von der Konkurrenz? Das ist aber sehr schwach als eine seriöse Bewertungsgrundlage von Preisen und Leistungen der Konkurrenz im Vergleich zu Nikon-Kameras.
Dann habe ich noch ine Frage dazu, wo sind denn die Canon User die bei der Marktanalyse mit helfen?
Ein ganz schlauerWarum kann man sich nicht hier ran hängen ?
2 Threads braucht es dafür wohl nicht.
wo stellt man das ein?Flimmern bei interlaced oder progressive?
Wie ist das zu bescheiben, das Wobbeln? Bzw. wo kann man da was drüber lesen?Video kann ich das Wobbeln bei eingeschaltetem Digital VR (mit dem 24 1.7) bestätigen
Im Telebereich ist auch das Z 28-400 interessant, zwar für FX gerechnet aber passt natürlich auch für DX und deckt einen enormen Brennweiten Bereich ab und ergänzt perfekt das Z 12-28mm. Dazu ist es stabilisiert sowie relativ kompakt und leicht. Die Bildqualität ist tadellos, einzige Einschränkung es braucht viel Licht.Interessante Liste von Objektiven, aber nicht vollständig. Wichtiges Grundgerüst ist die "Holy Trinity" für DX: Z DX 12-28 VR PZ, Z DX 18-140 VR und das Z DX 50-250 VR (), ergänzt durch passende Festbrennweiten wie auch das Nikon Z DX 24 mm.
Dazu passen natürlich auch die im oberen Artikel genannten Festbrennweiten, auch wenn manche hier schon etwas schwer sind. Schön leicht sind aber die FX-Objektive Z 28 f2,8, Z40 f2,0 und Z Mc 50 f2,8.
Wo es etwas hapert, ist im Telebereich: Als ich vor fast 50 Jahren mit dem Fotografieren begann, gab es noch 135 f 2,8 Fetbrennweiten, die ich liebte und sehr gern benutzte. So etwas ließe sich sicher auch heute mit den entsprechenden Materialien sehr leicht und optisch hochwertig konstruieren, sogar für den FX-Sensor. und so etwas fehlt auch. Vielleicht mal ein Tipp an Viltrox und Co, wobei ich nicht weiß, was manche der Chinesen vom zehnten 35er erwarten, das sie auf den Markt werfen. (Übrigens das Nikkor 135 f2,8 aus der Nikon E-Serie von 1981 wog nur 395 g und würde im Design mit dem silbernen Greifring toll das Z28 SE und das Z40 SE ergänzen und natürlich an Zf und Zfc, aber auch an die Z50II passen.
mit 25fps ist das Flackern jetzt weg. Danke für den Hinweis!Also Flimmern hat ja erstmal nicht mit den fps des aufgenommenen videos zu tun sondern mit der Belichtungszeit.
Am besten bist du dabei, bei 25 fps und 1/50s oder 1/100s. Unser Stromnetz läuft halt auf 50hz. Wechselt also 50 mal die Sekunde die Richtung. Da flimmern viele Lichter, wenn man nicht ein Vielfaches von 1/50 als Belichtungszeiten nutzt.
@Wuxi in meinem Video Review habe ich das auch erwähnt und zeige das auch in Abschnitt über die Video Eigenschaften.
Man merkt irgendwie das das Bild oben und unten leicht in verschiedene Richtungen gezerrt wird. Sieht einfach nicht natürlich aus. Lieber die VR vom Objektiv nutzen, wenn vorhanden. Oder im Nachhinein per Software machen, das gibt auch bessere Ergebnisse.
Tatsächlich würde ich eh nichts unstabilisiertes kaufen. Macht für mich und meine paar Fotos so gar keinen Sinn.Das AF-P 70-300 und das Sigma 105/2.8 machen an meiner Z 50 I eine gute Figur. Bei beiden helfen die eingebauten Stabilisatoren enorm.
Das fidne ich auch total blöd von Nikon, kein Ladegerät mehr dazu zu geben . EIn 2. Akku macht sinn wenn man länger unterwegs ist. Das Laden über die Kamera belastet diese - außedem habe ich oft ds Tele dauf und möchte nicht alles immer zum Laden hin-her schleppen.Calumet einen zweiten Akku, was ich unpassend finde, da man nativ ja nur IN der Kamera laden kann. A
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?