Interessante Liste von Objektiven, aber nicht vollständig. Wichtiges Grundgerüst ist die "Holy Trinity" für DX: Z DX 12-28 VR PZ, Z DX 18-140 VR und das Z DX 50-250 VR (

), ergänzt durch passende Festbrennweiten wie auch das Nikon Z DX 24 mm.
Dazu passen natürlich auch die im oberen Artikel genannten Festbrennweiten, auch wenn manche hier schon etwas schwer sind. Schön leicht sind aber die FX-Objektive Z 28 f2,8, Z40 f2,0 und Z Mc 50 f2,8.
Wo es etwas hapert, ist im Telebereich: Als ich vor fast 50 Jahren mit dem Fotografieren begann, gab es noch 135 f 2,8 Fetbrennweiten, die ich liebte und sehr gern benutzte. So etwas ließe sich sicher auch heute mit den entsprechenden Materialien sehr leicht und optisch hochwertig konstruieren, sogar für den FX-Sensor. und so etwas fehlt auch. Vielleicht mal ein Tipp an
Viltrox und Co, wobei ich nicht weiß, was manche der Chinesen vom zehnten 35er erwarten, das sie auf den Markt werfen. (Übrigens das Nikkor 135 f2,8 aus der Nikon E-Serie von 1981 wog nur 395 g und würde im Design mit dem silbernen Greifring toll das Z28 SE und das Z40 SE ergänzen und natürlich an Zf und Zfc, aber auch an die Z50II passen.