Z50II

Anzeigen
Oha, keine Kamera (es geht hier im Thread um Kameras) von der Konkurrenz? Das ist aber sehr schwach als eine seriöse Bewertungsgrundlage von Preisen und Leistungen der Konkurrenz im Vergleich zu Nikon-Kameras.
Es geht hier nicht um irgendwelche Kameras sondern der Titel sagt es geht hier um die Nikon z50 II und sonst nichts.

5 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Auch eine Z50II ist eingebettet in eine Wettbewerbssituation - innerhalb des Nikon Universums, aber auch im Gesamtmarkt der Spiegellosen. Wie will man ohne Berücksichtigung der gesamten Marktsituation eine Z50II ausgewogen bewerten?

H
Hgpezi kommentierte
Ok ich wusste nicht dass es in diesem Treat um eine Marktanalyse geht ich hingegen dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn es geht um die z50 II User Erfahrungen oder Themen die diese Kamera betreffen. Dann habe ich noch ine Frage dazu, wo sind denn die Canon User die bei der Marktanalyse mit helfen?

T
Tom.S kommentierte
Dann habe ich noch ine Frage dazu, wo sind denn die Canon User die bei der Marktanalyse mit helfen?

Soweit ich es mitbekommen habe, sind die Canon-User hier im Forum alle mit FX unterwegs. Im übrigen halte ich die Canon R7 angesichts der Eckdaten (APS-C, IBIS, 32.5 MP etc.) für jene Nachfolgerin der D500, die sich etliche hier von Nikon gewünscht hätten.

H
Hgpezi kommentierte
Tom.S das ist ja alles richtig was du sagst über die Canon R7, ich wunderte mich lediglich falls es tatsächlich um Marktanalyse ginge sollte auch Canon mit einbezogen werden. Nichts desto trotz glaube ich weiterhin dass es in diesem Treat mehr um die z50 II gehen sollte. Nur um dem vor zu greifen nein ich habe keine z50 II und will mir auch keine kaufen.

T
Tom.S kommentierte

Eine Marktanalyse halte ich für übertrieben. Ein Blick über den Tellerrand ist aber oft hilfreich, um Dinge richtig einordnen zu können. Ich würde mir auch Wünschen, dass wir mehr von Canon-APS-C hören würden aber da gibt nun mal niemanden hier, der aus eigener Erfahrung berichten könnte.

geht um die z50 II User Erfahrungen oder Themen die diese Kamera betreffen.
Hgpezi, so war es gemeint.
Wurde aber schon wieder als (erledigt) abgetan

Kommentar
Hab die Kamera jetzt auch zu Hause. Die Bidlqualität finde ich hervorragend. Auch bei High ISO ist die Farbwiedergabe spitze!
Bei Video kann ich das Wobbeln bei eingeschaltetem Digital VR (mit dem 24 1.7) bestätigen. Bei 24 Bildern/s wird es besser.
Was aber sehr nervt ist das Flimmern bei 24 Bildern/s. Hab die Flimmerreduktion schon auf Auto, 50Hz und 60Hz probiert. Bringt leider alles nichts.
Bei 25 Bildern/s kein Flimmern, aber das Wobbeln ist wieder da :(

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Mat
Mat kommentierte
Hoffentlich eine Software-Sache, die mit einem Update behoben wird.

(Weiß zufällig jemand, wie das bei Z6III, Z8, Z9 ist?)

Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Flimmern bei interlaced oder progressive?

Furby
Furby kommentierte
Das werden einige - auch ich - gar nicht feststellen, weil sie die Kamera ausschließlich zum Fotografieren nutzen. Und da zählt die BQ und das für Dx extrem niedrige Rauschen. Was mich haptisch etwas stört, ist der recht kleine Abstand zwischen Handgriff (am oberen Ende) und Objektiv, aber vielleicht wird das Anfassgefühl besser, wenn die Smallrig Baseplate da ist. Sonst habe ich noch nichts Negatives festgestellt. Die Z50II ist schon recht klein, aber gerade das mag ich.

4 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Gar nicht, alle Videoformate der Z50II sind progressive (Endung "p").

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Das wird die Ursache sein. Interlaced verhindert bei gleicher Bilderzahl das niederfrequente Flimmern.
Man kann zwar alles auf "p" trimmen, aber dazu muss man wissen wie. Ich schätze, Nikon hat da bei Bewegtbildern zu wenig Erfahrungen.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Man hätte ja bei RED nachfragen können....

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Man hätte ja bei RED nachfragen können....

Also Flimmern hat ja erstmal nicht mit den fps des aufgenommenen videos zu tun sondern mit der Belichtungszeit.
Am besten bist du dabei, bei 25 fps und 1/50s oder 1/100s. Unser Stromnetz läuft halt auf 50hz. Wechselt also 50 mal die Sekunde die Richtung. Da flimmern viele Lichter, wenn man nicht ein Vielfaches von 1/50 als Belichtungszeiten nutzt.

@Wuxi in meinem Video Review habe ich das auch erwähnt und zeige das auch in Abschnitt über die Video Eigenschaften.
Man merkt irgendwie das das Bild oben und unten leicht in verschiedene Richtungen gezerrt wird. Sieht einfach nicht natürlich aus. Lieber die VR vom Objektiv nutzen, wenn vorhanden. Oder im Nachhinein per Software machen, das gibt auch bessere Ergebnisse.

Kommentar
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Die "Holy Trinity" - klingt der deutsche Begriff "Heilige Dreifaltigkeit" für Dich nicht angesagt und fremdländisch genug? - besteht bei Z DX aus 12-28, 16-50 und 50-250, wobei die beiden letztgenannten i. d. R. als preiswertes Kit angeboten werden. Das 18-140 ist eher eine Art Immerdrauf-Reisezoom für diejenigen, die keine Wechselobjektive mitnehmen, aber einen großen Brennweitenbereich abdecken wollen. Im Gegensatz zur kleinen (17-28, 28-75, 70-180, alle f/2.8) und großen (14-24, 24-70, 70-200, ebenfalls alle f/2.8) Dreifaltigkeit bei FX sind die DX-Linsen aber allesamt Dunkelzooms mit variabler Lichtschwäche.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Naja, man muss eine "Holy Trinity" nicht zwanghaft herbeidichten.

Für APS-C Zett gibts diese Dreier-Kombi derzeit nicht. Vielleicht kann irgendwann Sigma sein APS-C Angebot noch ausweiten, dann würde für mich eine "Holy Trinity" aus den Objektiven
Sigma 10-18/2.8 DC DN, Sigma 18-50/2.8 DC DN und das Zett-VF Objektiv 70-180/2.8 bestehen....

Furby
Furby kommentierte
Der Kommentar ist richtig typisch für Dich, hatte ja fest geahnt, dass jemand hier so etwas von sich gibt nachdem wir vor ein paar Tagen die Diskussion um die "Holy Trinity" hier hatten. Einer ist immer intellektuell oder psychisch so drauf, über jedes, wenn auch noch so dünne Stöckchen zu springen, das ihm ein böser Spaßvogel hinhält. DANKE! Und dabei noch nicht einmal über die 2 Smilies gestolpert, das will schon was heißen. Wie sagt der Lateiner so richtig: "si tacuisses, philosophus mansisses". Wenn einer so drauf ist, ist für ihn jeder Tag ein glücklicher, würden böse Zungen behaupten :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :lachen:

Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Also mit der Handvoll Z-DX-Nikkore ein "heiliges" Trio zusammenzustellen, ist schon nicht ganz einfach... :lachen:

HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
1. Ich habe den Begriff der H. T. nicht ins Gespräch gebracht, das war der Kollege mit den intellektuell dünnen Stöckchen. ;) Aber warum sollten Sigma oder ein anderer Fremdhersteller solche Objektive für Einsteigerkameras anbieten, wenn Nikon durch sein eigenes Sortiment verdeutlicht, dass sie im DX-Segment ohne ernsthafte Ambitionen unterwegs und eigentlich nur an der FX-Kundschaft interessiert sind?

Interessante Liste von Objektiven, aber nicht vollständig. Wichtiges Grundgerüst ist die "Holy Trinity" für DX: Z DX 12-28 VR PZ, Z DX 18-140 VR und das Z DX 50-250 VR ( ;) :ROFLMAO:), ergänzt durch passende Festbrennweiten wie auch das Nikon Z DX 24 mm.
Dazu passen natürlich auch die im oberen Artikel genannten Festbrennweiten, auch wenn manche hier schon etwas schwer sind. Schön leicht sind aber die FX-Objektive Z 28 f2,8, Z40 f2,0 und Z Mc 50 f2,8.
Wo es etwas hapert, ist im Telebereich: Als ich vor fast 50 Jahren mit dem Fotografieren begann, gab es noch 135 f 2,8 Fetbrennweiten, die ich liebte und sehr gern benutzte. So etwas ließe sich sicher auch heute mit den entsprechenden Materialien sehr leicht und optisch hochwertig konstruieren, sogar für den FX-Sensor. und so etwas fehlt auch. Vielleicht mal ein Tipp an Viltrox und Co, wobei ich nicht weiß, was manche der Chinesen vom zehnten 35er erwarten, das sie auf den Markt werfen. (Übrigens das Nikkor 135 f2,8 aus der Nikon E-Serie von 1981 wog nur 395 g und würde im Design mit dem silbernen Greifring toll das Z28 SE und das Z40 SE ergänzen und natürlich an Zf und Zfc, aber auch an die Z50II passen.
Im Telebereich ist auch das Z 28-400 interessant, zwar für FX gerechnet aber passt natürlich auch für DX und deckt einen enormen Brennweiten Bereich ab und ergänzt perfekt das Z 12-28mm. Dazu ist es stabilisiert sowie relativ kompakt und leicht. Die Bildqualität ist tadellos, einzige Einschränkung es braucht viel Licht.

C
Christian B. kommentierte
Trotzdem darf man doch hoffen, dass es hier jemanden gibt, der die Kombi hat und etwas schönes zeigt?

schmiko
schmiko kommentierte
Oliver Hummel hat dazu einen ganz guten Vergleich gemacht

HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Ist ja ganz nett, aber für mich kein Vergleich zu DxO PureRAW 4 oder PhotoLab 8. Vor allem bei Haut, Haaren und Fell bügelt Aiarty die Detailwiedergabe reichlich glatt im Vergleich zu DxO. Der einzige für mich spontan erkennbare Vorteil von Aiarty ist die Möglichkeit der Vergrößerung. Dafür bietet DxO ausgefeilte Korrekturprofile für Kamera-mit-Objektiv-Kombinationen.

Swisshead
Swisshead kommentierte
Ja kommt sicher drauf an, wofür man es braucht. Bis Version 3 nutze ich nur DXO. Version 4 ist schlicht eine Katastrophe, versaut mir jedes Landschaftsbild. Schau mal, was es aus Laubbäumen macht. Echt schlimm und habe alle Einstellungen versucht, für mich jetzt absolut unbrauchbar. Da schlägt sich bei mir Aiarty viel besser.

cjbffm
cjbffm kommentierte
Ich habe mir auf deinen Hinweis hin dieses Wunderprogramm mal heruntergeladen und festgestellt, daß es an einigen extra ausgesuchten Fotos (mit hohem Gras, mit Haaren) rein gar nichts (!) verbessert. Nichts, niente, nothing.

Das USB-C-Kabel meiner bisherigen Z50 passt nicht an meine neue Z50II.
Aber das ist eine begrüßenswerte Vereinfachung, denn jetzt kann ich für alle meine Nikon Kameras - Z5, Zf, Zfc, Z50II - dasselbe USB-C Anschlusskabel verwenden.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Mat
Mat kommentierte
Das ist einfach erklärt: Die Z50 hat einen Mikro-USB-Anschluss, nicht USB-C.

Also Flimmern hat ja erstmal nicht mit den fps des aufgenommenen videos zu tun sondern mit der Belichtungszeit.
Am besten bist du dabei, bei 25 fps und 1/50s oder 1/100s. Unser Stromnetz läuft halt auf 50hz. Wechselt also 50 mal die Sekunde die Richtung. Da flimmern viele Lichter, wenn man nicht ein Vielfaches von 1/50 als Belichtungszeiten nutzt.

@Wuxi in meinem Video Review habe ich das auch erwähnt und zeige das auch in Abschnitt über die Video Eigenschaften.
Man merkt irgendwie das das Bild oben und unten leicht in verschiedene Richtungen gezerrt wird. Sieht einfach nicht natürlich aus. Lieber die VR vom Objektiv nutzen, wenn vorhanden. Oder im Nachhinein per Software machen, das gibt auch bessere Ergebnisse.
mit 25fps ist das Flackern jetzt weg. Danke für den Hinweis!
Jetzt kommt das nächste: das 24 1.7 hat einen ziemlich lauten AF Motor. Wenn ich zu hause Videos von meinem Kind machen will hat man immer die Störgeräusche. Alternativ hab ich das Viltrox 23 1.4 ausprobiert, aber hier ist der AF zu langsam.

FloKuGrafie
FloKuGrafie kommentierte
Wenn mir der Ton wichtig ist, würde ich immer ein externes Mikro verwenden. DJI hat gerade ein sehr kleines und bezahlbares auf den Markt geschmissen (Mic Mini). Die lassen sich ganz einfach per Magnet oder Clip an der Kleidung befestigen und der Ton ist sofort sehr viel besser. Vielleicht mal ausprobieren.

HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Stimmt, DJI hat für knapp 40 € ein Lavalier-Mikro im Angebot. Keine Ahnung, ob das Ding was taugt, denn man sagt ja normalerweise "You get what you pay for. If you pay peanuts, you get monkeys." ;)

FloKuGrafie
FloKuGrafie kommentierte
Na, sowas meinte ich jetzt nicht. Das Mic mini ist eine Funkstrecke, also kabellos. Empfänger mit eine Mikro gibt's für 89 euro. Gibt natürlich noch günstigere Alternativen von no name Marken. Aber was die dann taugen, keine Ahnung.

S
sonic00 kommentierte
Hm, das wär natürlich auch ne Option. Gibts denn für die kamera auch was ohne Sender und Empfänger. Also einfach ein möglichst kleinen Mikro auf den Hotshoe? (Die Videos sind in keinster Wiese professionell - Einfach für Erinnerungen. Daher sollte es möglichst unauffällig sein)

Sightholder
Sightholder kommentierte
Von Sennheiser z. B. das MKE 200 oder MKE 400.

Gibt es definierbare Buttons?
Frage an jene welche die Z50 II bereits haben: Gibt es F-Buttons welchen man Funkionen zuweisen kann? Auf der Z8 habe ich zB die Umschaltung für größe des Fokusfeldes auf einen Button gelegt, sodass ich schnell mit enem Fingertip zB zwischen Pinpoint, Mittelgroßes Feld und komplettes Feld (mit Tiererkennung) umschalten kann.
Verwende ich in letzter Zeit sehr oft, jetzt wo die 50 II auch das Tierekennungs-feature hat wäre sowa ganz praktisch.

boxleitner
boxleitner kommentierte
Oft ist es so, dass bei den "kleinern" Modellen nicht alle Optionen zur Belegung verfügbar sind.
Es könnte also ein Unterschied zur Z8 sein.

HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Die Videotaste hat im Foto-Modus keine Funktion, d. h. Du kannst sie also im Foto-Modus auch entsprechend Deinen Anforderungen mit einer Foto-Funktion belegen. Wo soll da das Problem sein?

Mat
Mat kommentierte
Für blinde Bedienung während man die Kamera am Auge hat, würde ich sagen. Ich hab darauf AF (Modus und Area) und Weißablgeich und verwende die Tasten viel.

WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
:hammer: ... bei meinen Grauen Zellen, die ganz druaf vergessen haben dass man da ja immer den Hebel Foto/Video umlegen muss :)

WörtherseeKnipser
Mat
ergonomisch könnte man die aber schon etwas größer machen - für meine eher kurzen Weißwurstfinger würd eich mir etwas breitere Tasten wünschen

Meine ist bestellt. Mein Einstieg in Z. Wer weiß, die Z6iii wird ja auch alt ;) und dann kauf ich gebraucht
:D
Ich hab jetzt mit dem kleinen Objektiv bestellt. Das löst dann mein Sigma 17-70 ab, auch wenn es nur bis 50 geht. Ich weiß nicht ob man den Laden nennen darf, zumindest ist Kaltes Blau im Namen. Es gibt noch eine nette Kameratasche dabei. Den FTZ hab ich gebraucht geholt, der ist ür das AF-P 70-300 und evtl das 105'er Sigma Makro. Mal sehen wie gut das geht.

Die Angebote fand ich lange nicht spannend. Nikon bietet einen Rucksack - aber kein Paypal. Calumet einen zweiten Akku, was ich unpassend finde, da man nativ ja nur IN der Kamera laden kann. Andere haben eine Ministativ oder ein Videomikro dabei. Nichts, was ich benötige. Ein Austausch war auch nicht möglich. In Frankfurt gibst 3 Läden wo ich nur abholen hätte müssen.

Beim "großen Fluss" gibt es allerdings Nachbauakku die sogar einen USB Ladestecker IM Akku haben. Also Laden + Reserverakku.
DXO, meine bevorzugte Software, hat die Z50ii leider noch nicht eingebaut :( Da muss ich wohl erstmal wiede rirgendeine Nikonsoftware nutzen.

Das hier find ich ganz nett. Der geht auch auf den fehlenden Stabi ein. Gerade im Bereich Video ist die Kamera doch unbrauchbar. Das ist wie Handys die keinen Stabi haben ^^. Wie das Handy meines Kindes. Alles verwackelt.

Furby
Furby kommentierte
Die Ladestandsanzeige ist offenbar mit dem EN-EL25/EN-EL25a komplizierter zu programmieren als bei den EN-EL15-Typen. Im Gegensatz dazu scheint es bei beiden Akku-Typen gleich einfach, die Kamera so zu programmieren, dass sie Fremdakkus erst einmal nicht mögen. . . Interessant, interssant . . .

sun-man
sun-man kommentierte

Naja, das ist ja durchaus legitim. Canon geht ja ebenso massiv gegen Fremdhersteller vor.
Da ich aber so etwas vor habe? Wie geht das weiter wenn es nicht kompatibel ist? Kann man Fremdakkus (Neewer) dann Updaten?

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Es ist zumindest durch das Wettbewerbsrecht nicht verboten Barrieren gegen Fremdhersteller zu erreichten. Als Kunde betrachte ich so ein Herstellerverhalten als kundenunfreundlich und versuche solche Hersteller zu meiden.

Bei Sony gibt es (fast) keine Barrieren gegen Dritthersteller. Ich habe mir da auch mal einen Fremdakku gekauft, funktioniert einwandfrei, hat aber eine spürbar kürzere "Laufzeit", weshalb ich dann wieder Original-Sony-Akkus gekauft habe. Da habe ich dann das Gefühl, dass ich für den Mehrpreis auch mehr Leistung bekomme.

sun-man
sun-man kommentierte

Korrekt. Da kann sich jeder für das eine oder andere entscheiden. Was meinst warum ich kein Photoshop nutze sondern DXO ;). Abofallen sind nicht meins.

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Die Ladestandsanzeige ist offenbar mit dem EN-EL25/EN-EL25a komplizierter zu programmieren als bei den EN-EL15-Typen.

Offenbar? Warum? Ich meine, genauso wahrscheinlich wäre es, wenn ich sagen würde, dass die Jungs und Deerns von Nikon die Akku-Diagnose für Z-APS-C-Gehäuse "offenbar" nicht wollen.

Calumet einen zweiten Akku, was ich unpassend finde, da man nativ ja nur IN der Kamera laden kann. A
Das fidne ich auch total blöd von Nikon, kein Ladegerät mehr dazu zu geben . EIn 2. Akku macht sinn wenn man länger unterwegs ist. Das Laden über die Kamera belastet diese - außedem habe ich oft ds Tele dauf und möchte nicht alles immer zum Laden hin-her schleppen.
Sprich: in den Preis sollte man eventuell ein externes Ladegerät einkalkulieren.

1 Kommentar
sun-man
sun-man kommentierte
Deswegen habe ich auf einen Deal gewartet der mir auch wirklich was bringt. Ein Neewer-Set oder einen Ef-25 mit verbauter USB Ladebuchse kann man ja nachkaufen und hat mehr davon als vom 50€ Ladegerät von Nikon.
Die Kamera braucht außerdem einen, meine ich, mind 27W PD Lader. Das können auch nicht alle Powerbanks.

OK. Sie ist da. Nun heißt es lernen. Zumindest Out of The Box folgt sie den Kopfbewegungen/Augenbewegungen meines Testobjektes nicht.
Ich komme damit gar nicht klar ^^. An der D7500 war der Speedmode einfach einstellbar ^^. Nunja.

3d Tracking und dennoch versucht die Kamera immer recht weit unten den AF zu setzen statt in der Mitte.

Am PD Lader läd sie nur mit 14W.

Kommentar
Hast du mit der Individualfunktion "Schärfenfachführung mit LockOn" experimentiert?
Beim 3D Tracking legst du den Startpunkt selbst fest

1 Kommentar
sun-man
sun-man kommentierte
Nein. Ich fuchse mich da ein.
AF hab ich, mehr oder weniger aus Versehen, auf dem Bildschirm nach unten rechts gesetzt. Aber da bleibt er bei jedem Einschalten im P Mode. Ich muss den wieder mit antippen mittig setzen das es passt.

3D Tracking ist, wenn ich das richtig sehe, das was immer wieder empfohlen wird.

OK. Das sagt wohl nichts aus. Leider kann DXO die Z50ii nicht (RAW) auslesen.

Rechts RAW Z50ii, Links meine D7500. Was für ein Unterschied. Ich habe kein Stativ, aber das gleiche Objektiv - mal mit und mal ohne FTZ. Sigma 105/Makro

Insgesamt muss ich mir vieles neu beibringen. Die Knöpfe der D7500 waren was ganz anders als das Menügesteuerte der Z*

Der Anhang ist zu klein -> https://ibb.co/FgFnMCP

Anhänge

• Screenshot 2024-12-09 164046.jpg
    Screenshot 2024-12-09 164046.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
WörtherseeKnipser
Das 3D Tracking ist ja fast sowas wie einen ELektronischer wackelausgleich - Der Focuspunkt bleibt auf dem Motiv, auch wenn du das Bild verschiebst.
Es hängt aber stark vom Motiv und Objeltiv ab welchen Fokus Du verwendest und die Sigma Macros funktionieren immer noch recht gut (hab das 150er )

sun-man
sun-man kommentierte
PS: Links Z50ii, Rechts D7500 :D

Frank2111
Frank2111 kommentierte
"Was für ein Unterschied"

An der Kamera liegt es sicher nicht. Was willst du denn da bei völlig unterschiedlichen Kameraeinstellungen und dazu noch ohne Stativ bei der Zeiteinstellung vergleichen?

cjbffm
cjbffm kommentierte
Drehe ein wenig an den Picture-Control-Einstellungen und die Ergebnisse sehen bei beiden Kameras gleich aus.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten