Das ist kein D500-Moment. Die z50ii ist ein fälliger Update.Nachfolger für die D500
Das ist kein D500-Moment. Die z50ii ist ein fälliger Update.
Naja, wir meinen ja das gleiche.Die Kamera heißt ja auch Z50 II
Naja, da ist mal ein Vogel zu ihm parallel geflogen... BiF ist eigentlich etwas anderes.
Kann man machen, hat aber den Haken, dass man sich das Video vorher ansehen muss oder sollte.Ich poste hier unheimlich gerne die Sachen von Wiesner, da sind die Reaktionen immer so lustig aufgeregt.
Du hast natürlich recht, eine DSLM "D500" müsste schon 30MP mit 30b/s haben,Das ist doch aber nur sinnvoll, wenn die DX-Kamera, die als Telekonverter dienen soll, einen genauso hoch auflösenden Sensor wie die FX-Erstkamera hat. So war es ja bei D3 und D300 und bei D5 und D500. Solange Nikon in DX-Kameras einen 20 MP Sensor einbaut, biete sie null Vorteil zum Croppen aus 45 MP FX. Im Gegenteil. Beim Croppen kann man noch den Bildausschnitt optimieren. Also, was Ihr alle wollt, ist eine DX-Kamera im Gehäuse und mit der Technik der Z8, die genau wie diese 45 MP hat. Klein, leicht und billig ist sie dann aber auch nicht. Aber wenn man die heißgelobte D500 mit Batteriegriff neben eine D5 stellt (oder ohne Griff neben die D850), ist das ja auch nicht anders. Dass jemand ernsthaft geglaubt hat, dass Einsteigermodell Z50 II für unter 1000 EUR werde dasselbe bieten wie eine Z8, nur in klein, kann man eigentlich auch nicht glauben.
Wiesner ist begeistert (und der schießt immerhin richtige Fotos).
Das dürfte die geringste Überraschung im Vorfeld dieser Kameravorstellung sein.
Gibt es doch von Ricoh.Eine Einsteiger-FX für 999,- mit 24 MPix das wäre etwas, was den Markt etwas bewegen könnte. Die Z50II dagegen ist ihren Preis nicht wert.
Grüße - Bernhard
Wenn die Serienaufnahme schnell einfach so bei 11 fps liegen würde hätte man ja hier keine zwei Zeilen gebraucht.Bis zu 30 Bilder/s
Serienaufnahme langsam: ca. 1 bis 5 Bilder/s
Serienaufnahme schnell: ca. 5,6 Bilder/s (im stillen Modus und mit anderen Bildqualitätseinstellungen als NEF (RAW) und NEF (RAW) +: ca. 9,7 Bilder/s)
Serienaufnahme schnell (erweitert): ca. 11 Bilder/s (im stillen Modus: ca. 15 Bilder/s)
Highspeed-Serienaufnahmen + (C15): ca. 15 Bilder/s
Highspeed-Serienaufnahmen + (C30): ca. 30 Bilder/s
Das Auflagemaß ist beim Z Bajonett mit 16mm extrem knapp, d.h. zwischen Sensor und Bajonett ist nur sehr wenig Platz.Kann mir vorstellen dass eine Z80 Herstellungskostenmäßig nahe der Z8 wäre, außer dem etwas kleineren Sensor der danach weneiger Rechenleistung benötgen würde. Aber dazu müsste man für DX eine eigene Elektronik entwickeln EXpeed 7DX oder so... , die Software wäre quasi gleich (algorithmen) , nur der Speicher kleiner. Also ich sehe da kaum Ersparnis zur z8.
Was mich aber wundert, dass nichtmal die Z6III einen Sensorschutz hat ,...
An dieser Stelle sei nochmal auf die Binsenweisheit verwiesen, dass der Fotograf das Foto macht und nicht die Kamera. Ich weiß, dass einige das immer noch bezweifeln, aber auch mit einem iPhone kann man gute Bilder machen. Das wird Dir auch mit der Z50II bestimmt gelingen.… und ich denke, dass ich mit ihr sehr gute Fotos machen werde, …
Ich fasse das alles mal zusammen: Ein mittlerweile fünf Jahre altes Kamera-Modell wird durch einen schnelleren Bildprozessor, verbesserten Autofokus, einen USB-C-Anschluss und ein vollständig dreh- und schwenkbares Display am Ende des Jahres 2024 endlich auf den Stand von Anfang 2022 gebracht, wobei bezüglich der Themen IBIS und Sensorreinigung immer noch Fehlanzeige herrscht und sich auch am Sensor selbst nichts geändert hat. Und dann ist das Teil auch noch ca. 100 g schwerer geworden als der Vorgänger, und man fragt sich ehrlich, wodurch das eigentlich passiert sein soll, denn der geänderte Prozessor oder das drehbare Display können es wohl kaum sein. Von der DX-Objektiv-Misere (4 x Dunkel-Zoom mit Wackeldackel, 1 x Allerwelts-Festbrennweite ohne VR, ansonsten nada) gar nicht erst zu reden.
Meine völlig ernst gemeinte Frage lautet daher: Welchen Hund will Nikon denn mit der Z 50 II noch hinter dem Ofen hervorlocken? Deutlicher kann man den am APS-C-Format Interessierten doch gar nicht mehr sagen: Fuck all of you, wer mit APS-C ernsthaft fotografieren will, der soll gefälligst zu Fujifilm gehen.
Ich würde mich ja nicht als "Hund hinter einem Ofen"sehen, denn ich habe die Z50II vorbestellt. Besserer Sucher und der Expeed 7 mit vermutlich deutlich besserem AF/Motiverkennung genügt mir,das ist eine deutliche Weiterentwicklung. Auch im Detail wurde vieles verbessert, ich sehe die Kamera im Einstiegsbereich durchaus auf der Höhe 2024.
Ich verstehe inzwischen nicht mehr diese Gier nach mehr und mehr und mehr Funktionalität.
Wir brauchen doch auch gute bezahlbare Einstiegsmodelle!
Wer mehr Leistung möchte kann doch bei der Z6III oder Z8 zuschlagen und entsprechend mehr Geld ausgeben, aber deswegen praxisorientierte Kameras mit "Bodenhaftung" schlecht zu machen, ist doch wirklich nicht angebracht.
Für mich ist die Z50II eine toile Nachfolgerin meiner Z50 (schon verkauft) und eine prima Ergänzung zu meiner Z8
Ob es das falsche Pferd ist, aus Sicht des Nikon Marketings?
Das 100-400mm mit dem TC 1.4 notfalls auch TC 2.0 ist halt noch einigermaßen flugtauglich
Das glauben die welche mit 100-400 losziehen immer noch nicht. Ein 800er ist schon eine feine Sache, mir schwirrt ja das 180-600 im Kopf rum, wäre noch bezahlbar für mich.
Doch ist sie. Und zwar sehr deutlich.Die Sony Schiene ist nicht anders.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Was mich aber wundert, dass nichtmal die Z6III einen Sensorschutz hat ,...
Alles nicht sehr kundenfreundlich, aber da das quasi alle Hersteller so machen, muss man als Kunde wohl damit leben.