Z Objektiv an D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kaimart

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich hätte da mal eine Frage, betreffend Z Objektive an DXXX Kameras. Ich nutzte die D850 und die Z7II, habe auch noch die D800 im Bestand. Nun frage ich mich, ob ich ein neues 24-70/2.8 zulegen soll.
Nun würde es eigentlich Sinn machen, das Z Objektiv zu kaufen und das AF-S 24-70/2.8 zu ersetzten. Aber es gibt glaube ich keinen Adapter von Z Objektive auf D Kameras. Würde so ein Adapter keinen Sinn machen?

Ich habe nun z.B. in den Ferien festgestellt, dass das AF-S 24-70/2.8 an der Z7II schon eine echte Hypothek ist. Zumal ich zu wenig weit gedacht habe und da Z 24-70/4.0 zuhause gelassene habe, da im Südfrankreich eigentlich immer genügend Licht vorhanden war, um eine 4.0 Optik gut einzusetzen.

Danke für euere Gedanken oder Antwort auf die Frage.

Gruss Martin
 
Anzeigen
Ich kann mich recht sicher erinner dass die Frage am Anfang der "Z"-Ärea schon mal war...müsste man heir wieder durchkramen.
Theoretisch wäre es (wegen des Auflagemaßes wie @ernst.w schon erklärt hat) mit einem "Optischen" Adapter möglich, so wie es für F zB Minolta adapter gibt, also mit Zwischenlinsen.
Da hier aber auch die Qualität des Objektives verloren geht macht es gar keinenn Sinn so einnn Adapter herzustellen.
 
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
@waldgott hatte die Frage schon mal gestellt.
 
Das Plus an Qualität, das die Z-Objektive als modernere Rechnungen bieten könnten, würde sicherlich durch das Qualitätsminus der erforderlichen Korrektur-Streuungslinse im Adapter derart übertroffen, dass sich einfach kein praktischer Sinn dafür ergibt. Wer Z-Linsen genießen will, muss eben auch eine Z-Kamera kaufen, da führt kein Weg dran vorbei.
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Wenn am Ende die Qualität der F-Objektive rauskommen würde, wäre das für mich okay.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ist aber eher unwahrscheinlich.
 
Einfach 25mm 30,5mm von der D850 abfräsen, dann gehts. (Der Spiegel muss dann auch raus, aber es gibt ja Liveview.)

Wäre mal ein cooles @Beuteltier - Projekt!

(Korrigiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Wenn schon, dann 30 mm ;).
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Das ist doch die gesuchte Z8 ... 50 die im August rauskommen soll, Känguru-Leaks bestätgt
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten