Mitmachthema Z fc Bilderthread

Anzeigen
Das Voigtländer pancake Ultron 40/2.0 SL II ist klein und gut.

full

JPEG, f/5.6, 1/2000s, ISO 220​

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
…bitte nicht böse sein, aber was ist an diesen Bildern das Besondere bzw. Charakteristische für eine Nikon Z fc?

Was unterscheidet sie von anderen F oder Z Kameras?

Die beiden Nachtaufnahmen sind die einzigen Bilder, die …soweit ich auf dem Monitor beurteilen kann… recht Rauscharm sind.

Besser als Z 50?

Gruß

Peter
 
3 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Was ist denn eine „charakteristische“ Zfc Aufnahme :unsure:

Jedes Bild ist mit jeder Kamera möglich. Gibt es eine D850 oder D6 ….. Charakteristik?

Hier werden Bilder gezeigt, die mit einer Zfc entstanden sind. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Es ging mir mehr ums Objektiv. Die Bildqualität der Z fc wird sich nicht groß zwischen einer Z50 oder D7500 unterscheiden. Bedienung und aussehen der Kamera ist auch sehr subjektiv. Was bleibt sind doch nur die Objektive die den Maßstab bilden.
Nur eines kann ich bisher mit Sicherheit sagen, ISO 8000 ist auf jeden Fall gut nutzbar.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Deine Fotos haben mich von der Brauchbarkeit des Objektivs an meiner Z Fc überzeugt (und auch vom Look der Kombi) und ich habe es mir bestellt.
Ich besitze zwar schon das 7artisans APS-C 35/0.95 für Nikon Z, das ich aber wegen seiner Größe und seines Gewichtes lieber an die Z 50 anschraube, da die Kombi dann auf Grund des Handgriffs der Z 50 besser in der Hand liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Nur eines kann ich bisher mit Sicherheit sagen, ISO 8000 ist auf jeden Fall gut nutzbar.

Das ist eine Aussage mit der ich was anfangen kann.

Objektive betreffend:

Würden die an anderen Z Kameras, oder meinetwegen, auch F Kameras anders abbilden?

Würde es gerne wissen.

Wo liegen die Vorteile wirklich? ( OK, ISO 8000 sind ein Wort, das ist schon bemerkenswert ) :nixweiss:

Gruß

Peter
 
1 Kommentar
bikehomero
bikehomero kommentierte
Auf jeden Fall hast du einen Unterschied zu allen DSLR Kameras bzgl. der AF-Feinabstimmung, die brauchst du ja bei DSLM Kameras ja nicht. Im Zweifel sitzt also der Focus bei allen DSLMs exakter. Dadurch dass die Z fc nun zusätzlich auch noch Focusstacking kann, könnte sie als APS-C DSLM für Macros sehr interessant sein.

Bin auch schon die ganze Zeit am Überlegen, ob ich mir zur D7500 eine Z fc anschaffen soll. Allerdings ist der Bereich in dem sie redundant wären halt sehr groß. Und der Geschwindigkeitsvorteil beim AF dürfte immer noch bei der D7500 liegen.
 
Bei mir ist es so, dass die Zfc durch ihre besondere Haptik und manuellen Einstellmöglichkeiten zum entschleunigten und eher unauffälligen Fotografieren beiträgt.

Zur Abbildung der Objektive bleibt nur ein Vergleich mit der Z50, da er mit den Vollformatkameras hinkt.

Einen Vergleich der Leistung bzgl Augen-Af zur Z6 gewinnt die Zfc eindeutig. Mit einer Kamera der 2. Generation sieht es mit Sicherheit anders aus.

Bei "F"-Mount Objektiven sehe ich zur D500 keine Unterschiede.

Einen ISO 8000 Vergleich zur D500 kann ich mal machen ( beide mit 2,8/24-70mm TAMRON G2 ) und diese Aufnahmen wiederum zum nativen Z 2,8/24-70mm. Da wäre interessant zu sehen ob und wie NIKON eventuell softwareseitig eingreift.
 
Kommentar
Das sind DX Objektive, m.M. nach besteht zu Z oder F kein grosser Unterschied, bei DX kann ich ja nur mit dem 24 MP Sensor der D5500 vergleichen, und der wurde auch in der D7200 und der Sony A6300 die ich auch hatte verbaut. Den Fortschritt den ich bei DX sehe ist der AF und die High ISO Fähigkeit und natürlich die hervorragende Eignung zum manuellen fokussieren.
Das FX Z System reizt mich nicht da ich mit der D850 eine Kamera besitze die alles kann was ich brauche und der AF in low light Situationen in Verbindung mit meinem 24-70 2.8 E VR das beste ist was ich kenne.
Bei jeder Sensorgrösse steigt und fällt die BQ mit den verwendeten Objektiven, das war schon immer meine Ansicht.
Die Z fc ist hier nicht anders und sie leistet das was ich mir erwünscht habe, klein, leicht, schön und brauchbare Features die ich auf Reisen anwenden kann. Da es ja auch kleine und leichte Objektive, wie gerade das 7Artisans 35 1.2 II APS-C zu kaufen gibt bin ich mit meiner Entscheidung die Z fc zu kaufen glücklich.
 
Kommentar
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem 35mm 7artisan sammeln können?
Ja, jetzt auch ich -
heute ist das Objektiv eingetroffen und ich habe gleich ein erstes Foto damit gemacht:

full

Nikon Z fc mit 7artisans 35mm f/1.2
f/1.2, 1/125s, ISO 100​

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Kann man nicht meckern, offen schon gute Schärfe und die Bokeh-Kreise gefallen auch. Für rund 140€ sicherlich ein schönes Objektiv für die Z fc.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Ja, und zudem ist es klein und leicht, so dass ich die Kombi gut in der Hand halten kann, und es passt auch vom Design her perfekt zum Retro-Look der Z fc.
Natürlich ist mein Z Nikkor 35/1.8 S besser - aber dafür auch viel größer, schwerer und nicht zuletzt auch viel teurer.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Hier mal wieder mit dem Z Nikkor 35/1.8 S:

full

Z fc mit Z Nikkor 35/1.8 S
f/2.8, 1/2500s, ISO 100​

Gruß
Hans
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten