Mitmachthema Z fc Bilderthread

Hier mein zweites Probefoto aus der Hand, jetzt mit mittlerer Blende:

full

Nikon Z fc mit 7artisans 35mm f/1:1.2
f/5.6, 1/1000s, ISO 100​

Gruß
Hans
 
Kommentar
Anzeigen
Auf meinem Spazierweg gestern Nachmittag kam ich auch an der Johanniskirche vorbei.
Im Innenraum habe ich schnell aus der Hand das Taufbecken fotografiert, und dabei auf den Fisch fokussiert:

full

Nikon Z fc mit 7artisans 35mm f/1:1.2
f/1.4, 1/60s, ISO 100​

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Sehr aussagekräftige Beispielaufnahmen.
Bei einer Retro-Kamera sollte man auch für das manuelle Fokussieren offen sein. - Da scheint das 7Artisans ein sehr guter Kandidat zu sein.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Mir macht das manuelle Fokussieren Freude, weil es auch eine zusätzliche Herausforderung ist.

Ich fotografiere mit der Z fc und dem 7artisans im Modus M und stelle alle Werte mit den Drehrädern auf der Kamera-Oberseite ein.
Weder die Kamera noch das Objektiv verfügen über eine Bildstabilisierung, worauf ich aber infolge der hohen Lichtstärke des Objektivs, was schnelle Verschlusszeiten ermöglicht, meist verzichten kann.

Für Porträts, wo ein Augenfokus sehr hilfreich ist, kann ich ja das Kit-Objektiv Z Nikkor 16-50mm f/1:3.5-6.3 nehmen (wenn die Lichtverhältnisse gut sind).

Mit dieser kleinen, hübschen Kamera, die mit einer Handschlaufe am Handgelenk hängt, gehe ich gern spazieren.

Für Aufnahmen, die ich dann groß ausgedruckt und gerahmt an die Wand hänge, nehme ich dann auch eine größere, schwerere Ausrüstung und evtl. auch noch ein stabiles Stativ mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Altes Schrankenwärterhäuschen im bayerischen Oberland

full

Nikon Z fc mit 7artisans 35/1.2
f/9.0, 1/250s, ISO 100​

Gruß
Hans
 
3 Kommentare
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Ein sehr schönes Foto mit angenehmen Farben.
Ist das ein jpeg direkt aus der Kamera oder ein eher stärker bearbeitetes Bild?
Sieht für mich so aus, als dass das Objektiv ähnliche Farben liefert wie das Voigtländer 40/2.
Ist das 7artisans 35/1.2 ein FX oder DX Objektiv?
grüsse,
Axel
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Ein Adobe RAW Foto, in Lightroom Classic per Tastendruck auf Autom. entwickelt. Eine Objektivkorrektur liegt für dieses Objektiv leider nicht vor.
Mein 7artisans ist ein manuelles APS-C-Objektiv, speziell für Nikon Z DX.
Das Fotografieren ohne Bildstabilisierung, ohne AF, ohne Belichtungsautomatik ist aber nicht jedermanns Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte


ohne diese Automatiken zu fotografieren ist kein Problem für mich. Bin das vom Voigtländer 40/2.0 an der D750 gewohnt.
 
Neueres Grabkreuz auf einem 300 Jahre alten Dorfkirchhof

full

Nikon Z fc mit 7artisans 35/1.2
f/1.2, 1/2000s, ISO 100​

Gruß
Hans
 
2 Kommentare
häuschen
häuschen kommentierte
Ui, ordentlich blau das Metall oben.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Ja, sowas kann an Kontrastkanten passieren, wenn man dunkle Linien mit Offenblende gegen einen knallweißen Himmel fotografiert.
Das ist mir mit ca. zehnmal so teuren Objektiven auch schon passiert...
 
Noch mal was zum Thema High ISO, das hier habe ich mit ISO8000 aufgenommen und es ist unbearbeitet als jpg aus der Kamera, nur verkleinert.

KleinDSC_1259.jpg
 
2 Kommentare
bassheiner
bassheiner kommentierte
Hat da die kamerainterne Rauschreduzierung gearbeitet, oder hattest Du sie ausgeschaltet?
Wie auch immer, das Ergebnis mit ISO 8000 ist schon beeindruckend.
 
juersch2
juersch2 kommentierte
Das Bild ist ein JPG direkt aus der Kamera mit Standard Einstellungen. Also mit der Rauschunterdrückung in der Kamera. Ich finde die Ergebnisse bei hohen ISO Werten sehr gut.
 
Mir gefällt die Zfc besonders gut als immer dabei Kamera, schön klein und leicht mit sehr guter Bildqualität.
Heute Morgen auf dem Klettersteig Bremmer Calmond noch mit leichtem Nebel.
16-50 Kit Linse, selbst gegen die Sonne ohne Probleme.
Bis auf das Schmetterlingsbild sind alle unbearbeitet als jpg aus der Kamera.

KleinDSC_1664.jpg
 
Kommentar
Komme gerade aus dem Urlaub.

Hatte nur die Z fc mit dem 1,8/50mm Z dabei und das war gut so. Das Arbeiten mit den manuellen Einstellungen hat sehr viel Spaß gemacht.

Vielleicht kommt bald das 40mm Objektiv. Dann ist sie einiges kompakter.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten