Z-50mm f 1:1.2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wirklich eine feine Optik !
Eigentlich keine Frage aber wie wird das f0,95 50mm von TT Artisan oder 7 Artisans ( ich verwechsle die beiden Firmen oft) sein..,?
Es kostet ja nur knapp 300.-
Ich glaube ich werde es in einem Shop mal antesten.... nur so als Jux

Hier noch ein Bild, eigentlich eine alte Aufnahme aber ich fand es gerade wieder und machte dann noch einen Ausschnitt

 
2 Kommentare
K
KaiM. kommentierte
Ich würde mir von dem 50/0.95 für knapp 300€ nicht allzu viel versprechen. Ich habe ein Zhongyi Mitakon Speedmaster 50/0.95 (für knapp 900€ gekauft). Das ist sicherlich nicht schlecht, aber wenn ich die Schärfe bei Offenblende und das Bokeh ansehe, sind da schon deutliche Unterschiede zum 50/1.2 Z.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Da war doch irgendwo ein Vergleich mit einem Noct und Siemenssternen und da hat man den exremen Unterschied zu den Billigeren Linsen deutlich gesehen
 
Anzeigen
Das Objekt(iv) der Begierde, aufgenommen mit dem Objektiv der Begierde:

20210909_NZ6M2_2239swNF.jpg
 
Kommentar
hooky69
hooky69 kommentierte
ich hatte das Glas für ein paar Tage als Leihgabe. Es ging bei mir um die Entscheidung Z50 1.2 oder AF-S 105 1.4 - es ist das 105er geworden.
An den Fotos habe ich nichts weiter gemacht, nur normale RAW-Entwicklung in C1.
Warum dieser Effekt zum Rand hin so ist, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht weil die Entfernung zur Mitte etwas geringer ist als zu den Seiten?
 
L
lebemann kommentierte
Könnte es sein, dass im Geländer hinter dem Buch ein Bogen nach aussen ist? Sieht für mich jedenfalls danach aus.
 
P
pulsedriver kommentierte

Gegen einen Bogen im Geländer spricht die gleichbleibende Höhe der Stäbe auf dem Bild. Ich gehe mal davon aus, dass die in Natura auch gleichbleibend hoch waren.
Vielleicht ist die Fokusebene nicht grade, sondern zu den Seiten deutlich hin zu grösseren Entfernungen gebogen?
 
hooky69
hooky69 kommentierte
nein, das Geländer ist parallel zum Buch, leider ist das Geländer etwas schief.
Es wird die Entfernung sein.
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
Diesen Effekt gibt es im Prinzip bei allen Objektiven.

Bei einem Motiv mittig vor der Kamera fällt das Licht senkrecht durch die Blende und nutzt diese maximal aus. Bei einem Motiv am Rand kommt das Licht schräg durch die Blende. Damit ist aus dieser Richtung die Blende nicht mehr kreisförmig, sondern oval bei insgesamt kleinerer Fläche. Dies führt nicht nur zu Katzenaugen und Vignettierung, sondern wie beim Abblenden zu einer Vergrößerung der Tiefenschärfe und Verringerung des Bokehs.

In den allermeisten Fällen fällt dies nicht auf, weil der Effekt zu gering ist oder weil das Motiv dies nicht hergibt. Bei lichtstarken Objektiven, wo der Effekt am größten ist, kann man bei geeigneten Motiven, wenn man danach sucht, sehen, dass zum Rand und zu den Ecken hin die Tiefenschärfe größer wird.

Dieses Bild ist insofern ungewöhnlich, weil der Effekt auffällt, ohne dass man danach sucht. Das liegt wohl nicht nur an Objektiv und großer Blende, sondern vor allem auch daran, dass der deutlich unscharfe Zaun parallel zum Bild verläuft und der naive Betrachter erwartet, dass er deswegen überall gleichmäßig unscharf sein müsse. Träte der Effekt im Grünzeug auf, merkte man dies nicht, da Pflanzenbewuchs normalerweise nicht flach ist und eine unterschiedliche Schärfe auf Fotos folglich normal.

Durch eine zusätzliche Bildfeldwölbung kann je nach Motiv der Effekt vergrößert, verringert oder ganz aufgehoben werden.
 
Ich bin nach längerer Zeit mal wieder dazu gekommen mein Langzeitprojekt "Mondlicht" fortzuführen, d.h. als einzige Lichtquelle dient das Licht des Vollmondes. Trotzdem bedarf es eines lichtstarken Objektivs und trotz einer relativ langen Belichtungszeit hohen Iso-Werten. Aber zumindest der Autofokus hat funktioniert (wenn auch mit häufigen Pumpen).

Hier mal ein Bild mit dem Z 50/1.2 an der Z6 bei Offenblende und desweiteren 1/30s sowie ISO 25600.jana05_02_900px.jpg
 
Kommentar
Blende 1.2 320 ASA Nikon Z9

full
 
4 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Wie bekommt man so übles Farbrauschen in ein Bild der Z9 bei ISO 320? :unsure:
 
svantevit
svantevit kommentierte

Könnte mir denken durch die Nachbearbeitung und damit Verstärkung. Dazu müßte man seine Arbeitsweise kennen.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Nunja, wenn das das Ergebnis von Nachbearbeitung ist, sollte die Methodik mal überdacht werden. Da sahen ja jpg-ooc der D90 bei ISO 320 'zig mal besser aus vor 14 Jahren...
 
1
1bildermacher1 kommentierte

Das ist mir gar nicht so stark aufgefallen als ich das Rot und Gelb verstärkt hatte. Ich sollte manchmal doch die Brille aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten